1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bester Multischalter + Quattro LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sputnik-1, 13. November 2007.

  1. Sputnik-1

    Sputnik-1 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    Ich war wieder fleissig und gegoogelt. Folgendes konnte ich finden:

    ca. 15 Euro - 0,2 dB - MTI AP84-XT2BL Supreme Line
    ca. 15 Euro - 0,2 dB - Inverto IDLP-401QTL+
    ca. 23 Euro - 0,4 dB - Alps BSTE9-101A
    ca. 40 Euro - 0,3 dB - Invacom QTH-031

    Mit wäre es lieber, wenn die Modelle von MTI o. Inverto in Frage kämen. Sind das brauchbare LNB's oder was würdet Ihr empfehlen?
     
  2. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    MTI LNB`s würde ich lieber meiden, habe mit den dingern ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, vorallem die Blue Lines sind ziemlicher Schrott, ob die Supreme Lines nun besser sind kann ich allerdings nicht beurteilen.Ich persönlich habe mit den sogenannten billigheimern, wie zb. von Smart sehr gute Erfahrungen gemacht.Wenn du aber zwischen Inverto und MTI wählen willst, dann nimm lieber das Inverto.:winken:
     
  3. Sputnik-1

    Sputnik-1 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    Nein, ich muss nicht zwischen den beiden wählen. Ich bin nur der letzten Empfehlung nachgegangen und habe versucht von den Herstellern irgendwas zu finden.
    Mit welchem Modell von Smart hattest du gute Erfahrungen gemacht?
     
  4. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    das MTI ist eine gute Wahl, ebenso wie das Chess, Edision und Smart.
    Das sind LNBs, mit welchen ich in jeder Hinsicht gute Erfahrungen gemacht habe. Abraten würde ich in Deinem Fall von einem Invacom - es ist für eine Befestigung an der T90 meiner Meinung zu schwer.

    Andreas
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    ich habe völlig andere erfahrungen mit diesen LNB gemacht. preiswert und zuverlässig.
     
  6. Sputnik-1

    Sputnik-1 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    Tja, ich bin sprachlos. Eigentlich widersprüchliche Erfahrungen.
    Reden wir alle von Quattro LNB's oder allgemein von Herstellerqualität?
    Oder ist es tatsächlich so, wie Grognard gesagt hat:
     
  7. yolgecen

    yolgecen Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    Hallo,

    ich habe die letzten Monate in mehreren Foren recherchiert und habe mir nun die - meiner Meinung nach - besten Sachen zusammengestellt.

    Antenne: WaveFrontier T90 in Hellgrau (egesat)
    Multischalter 17/8: Spaun SMS 17089 NF (satfuchs)
    Quattro-LNBs: Neuling GN 4030 XT (expert)
    Kabel: Bieffe CO-12A mit passenden Kompressionssteckern (satshop24)

    Die Wahl pro T90 fiel mir relativ leicht, da ich ebenfalls 4 SAT-Positionen empfangen möchte und nicht 4 Antennen aufbauen kann.

    Die Neuling LNBs haben laut Test den z.Z. stabilsten durchgehenden Frequenzgang und sind momentan wohl sehr gefragt, daher auch 3 Wochen Lieferzeit, selbst bei Neuling selber.
    Alternativ wäre MTI Supreme Line in Frage gekommen. Die Invacom sollen Probleme mit den T90-Haltern haben wegen der Form und des Gewichts. Von den ALPS raten einige ab, da der Kopf kleiner ist als üblich und 3-4° ebenfalls mit anderen LNBs bei der T90 verwirklichbar sind.

    Das Bieffe Kabel hat im SAT-ZF Bereich eine Dämpfung von 120dB und ist dennoch extrem flexibel - anders als die 4-Fach geschirmten, die man kaum ohne Bruch um Ecken bekommt.

    Der Spaun ist das Non+Ultra unter den Multischaltern und da man sich nicht jedes Jahr einen neuen MS kauft, sollte es qualitativ hochwertig sein, ganz abgesehen von den 10 Jahren Garantie seitens Hersteller, diversen Auszeichnungen und der stromsparenden Stand-By Funktion.

    Wenn's finanziell für Dich machbar ist, würde ich Dir ebenfalls zum Spaun raten - auch wenn er das doppelte der anderen kostet.

    Sobald die LNBs kommen, wünsche ich mir schon mal viel Spaß mit meinem neuen Equipment :)

    Viele Grüße
    Oktay
     
  8. Sputnik-1

    Sputnik-1 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    Bei egesat gab es drei Varianten:
    - Wavefrontier T90
    - Wavefrontier T90, die 2. Generation
    - Maximum T90 (100% baugleich WAVEFRONTIER T90)

    Was hast Du ausgewählt?

    Die LNB's sehen nicht schlecht aus, relativ preiswert, sind sogar Testsieger bei "Digital Fernsehen" geworden! Ich glaube dafür kann ich mich auch begeistern.
     
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    Hier sollte nicht der Eindruck entstehen, daß LNBs "ständig" kaputtgehen. Im Grunde genommen geht alles und jeder Hersteller hat auch mal eine schlechte Linie dazwischen.
    So lange wie Du ohne großen Aufwand an die Schüssel kommst um mal ein LNB auszutauschen, kannst Du auch ein einfaches LNB nehmen, wenn Du einen Gerüstbauer brauchst um an die Schüssel zu kommen, würde ich Kathrein oder Technisat wählen.
    Für 19e, 13e, 23,e braucht es kein Super LNB, bei Turksat und co sollte man schon vorsichtiger sein.
    Mein Tip: Bestell Dir einen einfachen Single-LNB mit, kostet 7Euro und Du hast eine öglichkeit zum Tauschen und testen.
    Gruß
    Thomas
     
  10. yolgecen

    yolgecen Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    Ich wusste nicht, daß die verschiedene da haben. Laut deren Homepage bzw. Ebay-Anzeigen führen sie nur die WaveFrontier der 2. Generation.

    Wobei es die Maximum wohl auch nur in dunkelgrau gibt (egesat sagt aber dazu schwarz bzw. zu der hellen weiss).

    Auf jeden Fall ist es die hellgraue WF mit blauem Logo in 2. Generation.