1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bester HDTV receiver mit PVR?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von aag, 18. November 2006.

  1. aag

    aag Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich muss mal einen neuen DVB-S receiver kaufen. Ich brauche Rat!
    meine Wunsch-Specs sind:

    - HDTV-tauglich
    - PVR mit beliebig grosser Festplatte
    - USB-Schnittstelle fürs Einstellen der Kanäke am laptop (der keine RS232 ports mehr hat).
    - keine festverdrahtete Premiere-Angebote (ich will keine Erotik-Angebote plötzlich sehen!!!)

    gibt es so etwas? Geld spielt eine untergeordnete Rolle...

    besten Dank um jeglichen Rat
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: bester HDTV receiver mit PVR?

    IMHO noch nicht...

    Ist aber von verschiedenen Herstellern angekündigt...

    Wie weit die ReelBox ist weiss ich nicht. Beim Enterprise gibt es IMHO noch kein DVB-S2 Tuner (von HDTV Decodieren ganz zu schweigen).
     
  3. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: bester HDTV receiver mit PVR?

    Und wann sollen diese Reciever ungefähr erhältlich sein?
    Zu Weihnachten oder erst im neuen Jahr?
     
  4. aag

    aag Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bester HDTV receiver mit PVR?

    I see...

    Und welcher wäre, eurer Meinung nach, der beste receiver ohne HDTV? Unverzichtbare Funktionen wären:

    - PVR mit beliebig grosser Festplatte
    - USB-Schnittstelle fürs Einstellen der Kanäke am Laptop.
    - keine festverdrahtete Premiere-Angebote
     
  5. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: bester HDTV receiver mit PVR?

    Also ich behaupte (wissen tue ich es ja nicht), das die HDTV PVRs frühstens 2007 kommen werden. Und da garantiert auch nicht im ersten Quartal...

    @aag
    Das ist jetzt IMHO eine Glaubensfrage. Für mich als TOPFIELD Anwender ist natürlich der TOPFIELD 5000 (oder 5500) die richtige Antwort...

    Viele werden Dir evtl. zum Kathrein oder TechniSat raten. Alle diese PVRs können das, was Du willst (ist ja nicht viel :) ) Vorteil eines TOFIELDs (zu den ich Dir ja rate) sind die TAPs, kleine Hilfsprogramme die die Leistungsfähigkeit des TOPFIELDS starkt verbessern...
     
  6. aag

    aag Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bester HDTV receiver mit PVR?

    Besten dank, Maliboy.

    Die Reelbox geht für ca. 900 EUR. Wenn ich mich überzeugen kann, dass sie das viele Geld wirklich wert ist, würde ich sie schon kaufen. Mich imponiert der modulare Aufbau: ein HDTV-Modul könnte nachgeschoben werden, falls es jemals gebaut wird (und die Firma bis dahin noch existiert).


    Ich wäre froh um Meinungen, auch zu den respektiven Vor- und Nachteilen von Reelbox und Topfield.
     
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: bester HDTV receiver mit PVR?

    Zur ReelBox kann ich eigentlich nur das sagen, was man hier im Forum findet. Und das war ziemlich durchwachsen.
    Gerade die HDTV Tauglichkeit scheint irgenwie nicht so ganz durchdacht zu sein. Wenn ich mich recht erinnere kann man z.B. den HDTV Teil nicht als PVR benutzen :( (Wenn dem doch so ist, bitte korrigieren).
    Auch sollen viele der Angekündigten Features noch nicht umgesetzt zu sein (und einige bezweifeln, das die je umgesetzt werden).

    Der Vorteil vom TOPFIELD ist, das es halt ein in sich angeschlossenen Gerät ist. Der TF5000 hat vor zwei Jahren als Testsieger in der Stiftung Warentest war. Angeblich wurde er auch diesmal wieder getestet, aber da das Ergebnis identisch mit dem letzten war nicht im aktuellen Heft aufgenommen (obwohl er wieder von den Punkten Testsieger gewesen währe).

    Nachteil des TOPFIELDs: Die USB Schnittstelle ist (trotz 2.0 High Speed) sehr langsam. Man benötigt die Spezial Software (ALTAIR) um auf die Platte zuzugreifen (ist aber kostenlos)
    Einer der Hauptvorteile sind wie gesagt die TAPs. Wenn man darauf verzichten kann ist der TOPFIELD IMHO auch nur noch durchschnitt...
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bester HDTV receiver mit PVR?

    Der Topf kann HDTV aufnehmen, bloss nicht wiedergeben. Dazu muss die Aufnahme auf den Computer übertragen und dort angeschaut werden.
     
  9. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: bester HDTV receiver mit PVR?

    Mit Einschränkungen !!!

    Der TOPFIELD kann HDTV aufnehmen, wenn er sie empfangen kann.
    Über SAT wird HDTV hauptsächlich über DVB-S2 übertragen. Und das kann der TOPFIELD nicht.
    Im Kabel werden die HDTV Streams QAM256 codiert übertragen. Das kann der KabelTopfield aufzeichnen. Allerdings muss man die Sender manuell der Senderliste zuweisen.

    Es ist also nicht so einfach... Und zum HDTV anschauen ist es gar nicht zu gebrauchen...
     
  10. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bester HDTV receiver mit PVR?

    Ich würde mir mittlerweile keinen Topfield Receiver mehr kaufen. Die Firmwareversionen sind fehlerhaft und erscheinen sehr unregelmäßig. Mit der letzten pffiziellen Version gab es ständig Bild- und Tonaussetzer, die sich erst durch ein Downgrade auf eine ältere Version beheben ließen. Das ist kein Kundenservice und damit ist Topfield für mich in Zukunft gestorben.