1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestellt bei Amazon - Sowas ist mir echt noch nie passiert...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 6. Oktober 2011.

1. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Bestellt bei Amazon - Sowas ist mir echt noch nie passiert...

Bitte richtig lesen, ich habe doch auch geschrieben, mit nicht gemeldeten Einnahmen:
    Also hier erkenne ich kein Gegensatz zu meiner Aussage.
    Was hat das mit üblen Krankheiten zu tun......?
    Ist bloß meine Meinung; aber das gilt dann warscheinlich nur für Arbeitnehmer die so denken; für Unternehmer die Leute freisetzen weil die dadurch mehr verdienen gilt das dann wohl nicht. Und durch diese Denkweise wurde der Billiglohnmarkt nur forciert; Hauptsache Arbeit egal zu was für ein Lohn.

Und die Höhe der Grundsicherung ist abhängig vom Mindestbedarf der als sozio kulturellen Minimum definiert wurde..
    Mal davon abgesehen, das es auf Asylbewerber bezogen ist, wären wenn man es in der Gesamtheit definiert Kürzung zu 60-100 Prozent dann unzulässig.

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann bitte auch meinen Beitrag richtig lesen. ;)

Ich schrieb, dass es schwer zu beweisen ist. Wenn jemand Arbeit hat und ALG bezieht, ist die Beweislage ziemlich klar.

Aber wenn jemand keine Arbeit sucht, dies aber vorspielt, wie willst du das beweisen können?

Dass die Natur eben ungerecht ist. Mehr nicht. Der eine bekommt eben eine schlimme Krankheit, der andere ist einfach weniger intelligent, der nächste ungeschickt. Man muss sich halt mit dem abfinden, wo in der Welt steht, sofern man nichts dran ändern kann. Allerdings wage ich mal zu behaupten, dass einige in der Tat etwas ändern könnten, wenn sie denn nur wollten.

Der Unterschied besteht darin, dass ein Solidarsystem Egoismus vom Grundsatz her verbietet.

Wenn du als Arbeitsloser die Solidarität anderer in Anspruch nimmst, dann hat Egoismus hier keinen Platz, sondern du musst dieselbe Solidarität geben, wie du sie auch in Anspruch nimmst. Denn wenn auch hier nur der Egoismus regieren würde, dann gäbe es keinerlei Arbeitslosenunterstützung. Dann würde jeder sein eigenes Geld auf die hohe Kante legen, für den Fall, dass er mal arbeitslos würde. Wer kein Erspartes hat, der krepiert halt. Und du stellst dich hier auch noch frech hin und propagierst, dass ein Arbeitsloser aus reiner Bequemlichkeit und ohne Not dem anderen die Butter vom Brot stehlen soll. Bravo!

Unternehmer sind in keinem Solidarsystem, sondern handeln eben "egoistisch" nach rein marktwirtschaftlichen Interessen. Sie schaffen Arbeit und Werte aus rein wirtschaftlichem Antrieb. Es ist eine Win-Win-Situation, in der beide Seiten profitieren. Die Geschichte hat mehr als deutlich gezeigt, dass andere Ansätze, eine Wirtschaft zu betreiben, nicht funktionieren.

3. brixmaster

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Und warum wurde der Herr Arno Dübel nicht wegen Betruges verurteilt?
    Der hat doch gesagt, das der keine Arbeit sucht, und weiter Leistungen bezieht?
    Ob man sich abfinden muss oder nicht oder doch nicht will, ist jeden seine Sichtweise; nur ,meinte ich es gehört nicht hier her das jemand in deiner Verwandtschaft Krebs hat, das so zu verbreiten ist nicht unbedingt gut.
    Ob das die mit dem WIN auch sehen, die zwar 40h arbeiten aber noch zum Amt rennen dürfen.... ?
    Aber klar egoistisch handelt nur der jenige der es sich wagt, nicht jeden angeboten Job -egal zu welchen Bedingungen- anzunehmen.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du vermischst hier bunt verschiedene Dinge.

Zum Thema "Aufstocker":

Warum soll ein Unternehmer einem Angestellten mehr zahlen, wenn sich ohnehin netto praktisch nichts ändert, weil er "aufstocken" kann? Das ist eine rein marktwirtschaftliche Erwägung.

Deshalb gehört in meinen Augen das Aufstocken abgeschafft, da es Niedriglöhne noch fördert.

Unabhängig vom Aufstockertum ist es dem Arbeitgeber zunächst einmal egal, ob sein Arbeitnehmer davon leben kann. So lange dieser bereit ist, zu diesem Lohn zu arbeiten, dann scheint er damit auch zufrieden zu sein.

Was ist daran so schwer zu begreifen?

Ein Unternehmer innerhalb einer Marktwirtschaft muss im Interesse aller seiner Angestellten egoistisch sein. Denn sonst wäre er schneller pleite, als ihm lieb ist und dann hätte keiner mehr Arbeit. Denn er muss sich dem mittlerweile auch internationalen Wettbewerb stellen.

Dein Egoismus hingegen richtet sich gegen die Solidargemeinschaft, die denjenigen ein Auskommen finanziert, die zur Zeit keine Arbeit haben, aber suchen. Egoismus ist praktisch genau das Gegenteil von Solidarität. Du kannst nicht von anderen Solidarität einfordern, aber selbst Egoismus betreiben.

Du verlangst von anderen, dass sie dir (per Gesetz!) ein Stück vom Kuchen abgeben, bist aber selber nicht bereit, deinen Beitrag zu leisten. Mehr noch: Du bist überhaupt nicht bedürftig und isst den anderen den Kuchen weg, die ihn wirklich nötig hätten.

Warum sollte man sich so jemandem gegenüber solidarisch zeigen?

5. brixmaster

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Zustimmung
    Auch hier Zustimmung; aber..() .aber das würde die Diskussion unendlich werden lassen.......:D bzw. von vorne anfangen
    Ja manches an Technokratie, trockenen Eckensprungdenken;manchen gefühlter Überheblichkeit und Zynismus kann ich und will ich auch nicht begreifen ;) Der Mensch ist ein Individuum; kein Roboter....
    Zustimmung
    Gut dann los Amazon Konto löschen und zwar schnellstens... :winken:
    Und immer zum teuerste Händler gehen, und bitte keine Schnäppchen machen.....
    Du überzeugst mich nicht.....:).
    Dann bleibt in diesen Punkt die Einigkeit das Uneinigkeit herrscht...

Wenn ich in die Situation der AL käme würde ich nur Jobs annehmen die mir finanziell was bringen u.a.
    Wenn du längerfristig arbeitslos würdest, und du in deiner Branche oder sonstiges besser bezahlten Job nicht finden würdest, würdest zu jeden Job hinter her ziehen, auch Jobs mit 5€ Lohn annehmen und auch in der Klärgrube zum Abschöpfen von Resten von Klärschlamm arbeiten, somit würdest du dann absolut solidarisch sein.......:winken:

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
  6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie war das früher bei dir in der Familie? Hast du Geschwister? Stell dir mal vor, dein Bruder kommt von einem richtig anstrengenden Tag nach Hause und hat seit dem Morgen nichts mehr gegessen. Er hat auch kein Geld, um sich etwas zu kaufen.
    Du bist eigentlich satt und hast den ganzen Tag damit verbracht, fernzusehen.

Deine Mutter hat nun noch ein Stück Brot übrig, das sie deinem Bruder geben möchte, weil er ja so hungrig ist. Du bestehst nun darauf, dass ihr teilt, weil das ja "gerecht" sei. Nur so aus Prinzip, obwohl du nicht hungrig bist und dir leicht selbst ein Brot besorgen könntest.
    Dass dein Bruder von der nunmehr nur noch halben Scheibe Brot kaum satt wird, interessiert dich nicht. Hauptsache, du hast deinen Teil bekommen.

Zu allem Überfluss stellst du dich auch noch hin und begründest deinen Anspruch damit, dass der Arbeitgeber deiner Mutter sie ja so schlecht bezahlt, so dass sie sich nur eine Scheibe Brot leisten kann.

Na, merkste irgendwas?

Wenn ich in der Umgebung meines Wohnorts nichts finde, dann erweitere ich meinen Suchkreis. Wenn dort auch nicht zu finden ist, dann muss ich meine Suchvorgaben ändern.
    Glücklicherweise bin ich weder faul noch dumm, so dass ich in der Lage bin, auch andere Arbeiten als das Ausschöpfen von Klärgruben auszuführen. Ich dreh mein Fähnchen mit dem Wind. Während meines bisherigen Berufslebens habe ich schon mehrmals das Fach gewechselt.

7. brixmaster

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Und was wäre denn (ja das frage ich dich als Theoretiker) wenn du trotz hohen IQ und fehlender Faulheit denn nur noch Jobs im KlärAbschöpfungsbereich fändest, alternativ die Möglichkeit von Arbeitslosengeld abhängig zu sein ?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, und zu meiner "Familiengeschichte" hast du nichts zu sagen? Du würdest also eiskalt deinem Bruder das halbe Brot wegnehmen und deine Mutter dafür schuften gehen lassen?
    Also ich würde in jedem Fall etwas anderes finden, da ich ja selber suche. Und wenn es bei Aldi an der Kasse ist oder am Flughafen im Lager. Wenn man an dem Punkt angelangt ist "irgendwas" machen zu müssen, dann findet man auch etwas.

Das ist doch der Punkt: Du gehst davon aus, dass ich so lange warte, bis mir das Amt diesen Kläranlagenjob "vorschreibt", während ich mich auf meinem Arbeitslosengeld ausruhe. Das wird nicht passieren. ;)

9. brixmaster

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Dazu sage ich nichts, weil was könnte und was sein wird,was hätte sollen oder hätte sein können diese Diskussion ist irgendwann nicht so sinnvoll.
    Auf Theorie habe ich keine Lust....:)
    Denn morgen könnte ein Ball fallen, eine Erde tschüss sagen, und alle Probleme gelöst sein....:D
    Was aber wenn nicht, nur dich theoretisch gefragt.... ?
    Dann wäre ich aber schneller beim Al Doctore als du dir vorstellen kannst.
    ;) ja das ist keinesweges politisch korrekt......:LOL:

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

:rolleyes: