1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestellt bei Amazon - Sowas ist mir echt noch nie passiert...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 6. Oktober 2011.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn die wenigstens die Kunden vorwarnen würden, aber gleich kündigen finde ich gemein.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Kündigung von rücksendefreudigen Kunden ist aber schon seit 3 Jahren bei Amazon geübte Praxis und bisher gibts keinerlei Urteile für oder gegen das -gefühlt?-unrechtmäßige Vorgehen. Wie immer gilt...wenn das alles so verbraucherunfreundlich ist, warum geht dann keiner gegen vor? Die VBZ eiern auch argumentativ herum, wenns um das Thema geht. Also sooo klar scheint das wohl nicht Pro-Kunde zu sein.

3. Cimba

Cimba Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Inzwischen gibt es 1-2 Vorwarnungen als Email.

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    @Berliner

VZ kannst du vergessen. Habe mich dort mehrmals wegen unterschiedlicher Dinge beschwert, Antwort war immer sinngemäß "das sei ja alles Zivilrecht und man solle sich einen Anwalt suchen" das sie dafür nicht zuständig wären. Egal was man da vorträgt -genau das ist nicht ihr Gebiet. Das muss der Gestzgeber durchgreifen und zusätzlich eine Schlichtungsstelle für den Onlinehandel schaffen. Denn es kann nicht sein dass das Rückgaberecht vom Wohwollen und Befinden des Händlers abhängig ist.

@Cimba

Und was steht da drin? Kann man ein System ableiten wann, wieso und ob eine solche Email kommt?

5. Cimba

Cimba Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    @suniboy: viel steht da nicht drin, man "fragt", ob man mit Amazon nicht zufrieden ist, weil in letzter Zeit viel zurück geschickt wurde.

Es bringt aber wohl auch nichts, sachlich auf diese Mail zu reagieren, so oder so kommt dann bei weiteren Rücksendungen (auch von defekter Ware) eine weitere Mail. Scheint also ein automatisierter Vorgang zu sein.

Zuletzt hat sich heraus kristalisiert, das 4 Rücksendungen in 6 Monaten so eine Mail auslösen könnten.

Harmonia und suniboy gefällt das.
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @suniboy

Es wäre natürlich interessant was Amazon für einen Algorithmus verwendet, sofern sie einen verwenden. Ist Rücksendung = Rücksendung. Oder gibts da auch Unterschiede in der Wirkung auf das persönliche rote Konto? Das Rückgaberecht wird bekanntlich auch seitdem es das gibt missbraucht. Da wird bestellt mit fester Absicht, 3 von 4 Artikeln definitiv zurückzusenden, weil man alle 4 probieren will, aber nur 1 braucht. Das ist nicht Sinn und Zweck des Rückgaberechts. Das ist kein Ausprobier-Recht, auch wenn mancher das glaubt. Ich denke sowas gibt ein dickes Minus, während die Rücksendung eines Rucksacks der einem zu groß oder zu klein ist, eher unschädlicher sein könnte.

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Das Problem ist nicht das Amazon die Leute sperrt, das Problem ist das man das Guthaben verweigert.
    Gab ja letztens ein Gerichtsurteil, das Amazon Zugang zu gekauften Online Inhalten für gesperrte Verbraucher gewährleisten muss.
    Diese Kaltschnäuzig ; wir wollen weltweit den besten Service bieten als Textbaustein, ist schon grotesk...

Meine Wenigkeit hat die direkten Bestellaktivitäten bei Amazon extrem reduziert, seit Bekanntwerden der Rücksendesperren ohne Vorwarnung.
    Unter den Strich ein Verlust für Amazon, da meine Rücksende Quote bei unter 3 Prozent lag, und da war dann ein Großteil Reklamationen (defekte Datenträger)
    Vor allen das mir diese Rücksenderei auch auf den Kranz geht, und das nervt, auch wenn das von Amazon einfach gehändelt wird, durch vorgedruckten Rücksendeaufkleber.
    Wenn dann bestelle ich vorwiegend im Marketplace, aber so Medien wie Filme usw. wird nicht mehr bestellt bei Amazon.

Bei Amazon habe ich eine fette Wishlist, die dann in Anspruch genommen wird, wenn z.b andere Shops extreme Gutscheine anbieten wie 2015 wo es Dezember 25€ Gutscheine gab für 50€ MBW etc.
    So Artikel als Bevoratung sinnvoller Art....
    Da ist das dann ein effektives Werkzeug....:D

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Interessant wäre es wenn ein Kunde gesperrt wird, er z.b 150€ noch Guthaben als Gutscheine hat, und Amazon diese verfallen lässt.
    Und der (nicht mehr) Kunde gar nicht dumm, Lastschriften in dieser Höhe wieder zurück buchen lässt, als Verrechnung.
    Ich gehe mal davon aus das Amazon hier rechtlich in der schlechteren Position wäre, zwecks Geltendmachung.

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    So. Meine Sendung (Ladegerät, Marketplace) die zwischen den 23.3 -26.3.2016 kommen sollte ist gestern angekommen. Dass es eine Warensendung (alias mit der Post) wird hatte ich schon vermutet, aber womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte ist, dass der Postbote diese Sendung noch durch den Briefkastenschlitz kriegt...Der hat diesmal den Vogel abgeschossen zumal ich schon mal AA Batterien in der Postfiliale abholen mußte. Hier mal ein paar Bilder damit ihr sieht was Sache ist:

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

10. Rohrer

Rohrer Guest

Ach, da muss wohl der Postbote doch Warensendungen zustellen?!

PS.: Es liegt mir fern die Diskussion darüber wieder aufleben zu lassen.