1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestehendes Kabel verwenden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MartinP, 24. Oktober 2011.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Bestehendes Kabel verwenden

    Da hatte Dein altes LNB wohl einen Wasserschaden.
    Wen das Wetterschutzgehäuse nicht drüber gezogen ist, ist nicht weiter schlimm.
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Bestehendes Kabel verwenden

    So, noch ein Update zu der Installation.
    in dem alten Stamm-Strang an dem der Sat-Empfänger im Schlafzimmer hängt, klemmt auch das Kinderzimmer.
    Sohnemann ist inzwischen nicht mehr mit dem DVB-T-Receiver zufrieden (kein DMAX, und damit kein Top-Gear...).
    Er hat dann seinen DVB-T-Receiver in das Gästezimmer gepackt und dort alleine aufgebaut (wenn es um eigene Interessen geht steigt das technische Verständnis der Kleinen plötzlich enorm... ), und den dortigen Sat-Receiver abgebaut ("Opa schaut eh nur Nachrichten im 1. Programm, wenn er zu Besuch da ist").

    Um das Ganze ohne großes Kabelverlegen zum Laufen zu bringen, hat dieser Strang nun folgende Struktur.
    1. Dose Schlafzimmer ausgebaut und überbrückt mit 2xF-Stecker und F-Verbinder.

    2. Dose Schlafzimmer ausgebaut, F-Stecker auf den ankommenden Kabelstummel und an einen SAT-Prioritätsschalter-Eingang.

    Master-Ausgang an den Receiver im Schlafzimmer. Slave Ausgang an den Weiterleitungs-Stummel zur Dose im Kinderzimmer.

    Dort am Ende des alten Stammes ist nun eine Sat-Stichdose installiert.

    Beide SAT-Receiver funktionieren (Wenn auch nicht unabhängig voneinander). Bisher auch bei dem Receiver im Kinderzimmer trotz Starkregen, und nur 70 % Signalqualität keine Ausfälle.


    Eine Zwischenlösung ohne Prioritätsschalter war nicht befriedigend: Da habe ich die OUT-F-Buchse des Receivers im Schlafzimmer für die Weiterleitung genutzt. Leider musste da der Schlafzimmer-Receiver immer an sein, und auf die passende SAT-Ebene geschaltet sein, wenn der Receiver im Kinderzimmer genutzt wurde.


    Eine Frage noch: Gibt es auch SAT-Prioritätsschalter, bei denen die Positionen von "Master-Out" und "Sat-In" vertauscht sind, also Slave-Out und Sat In auf einer Seite, Master-Out auf der gegenüberliegenden des Gehäuses?
    Eventuell könnte ich dann den Prioritätsschalter in der leeren tiefen Einputz-Dose der ausgebauten Antennendose verschwinden lassen.
    Zur Zeit baumelt der Prioritätsschalter ziemlich unansehnlich davor herum...