1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestehende Anlage(19.2° O) um Hotbird(13° 0) erweitern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von da_flo, 7. Mai 2011.

  1. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bestehende Anlage(19.2° O) um Hotbird(13° 0) erweitern

    OK, dein Aufbau scheint in Ordnung zu sein. Bleibt noch zu prüfen: Ist der DISEqC Schalter ein "Position" Schalter?
    Falls ja, mußt du mit den Einstellungen deines Receivers probieren, bis es klappt. Da ich deinen Receiver nicht kenne kann ich da nur Vermutungen anstellen. Du solltest mal posten, an welchem Eingang des Spaun der Multischalter hängt und an welchem der DISEqC Schalter sowie welches LNB an welchen Eingang des DISEqC Schalters. Die Eingänge sind i.d.R. bezeichnet.
     
  2. da_flo

    da_flo Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bestehende Anlage(19.2° O) um Hotbird(13° 0) erweitern

    SPAUN SUR 211: Eingang 1: Multischalter, Eingang 2: DiseqC Schalter
    Vantag DiseqC: Eingang 1: Astra 28.2, Eingang 2: Hotbird
     
  3. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bestehende Anlage(19.2° O) um Hotbird(13° 0) erweitern

    OK.
    Also müßten die Einstellungen wie folgt sein:

    DISEqC A (oder 1 oder OptA/PosA): Astra 1 19.2E
    DISEqC C (oder 3 oder OptB/PosA): Astra 2 28.2E
    DISEqC D (oder 4 oder OptB/PosB): Hotbird 13E

    Stell am Receiver DISEqC 1.0 ein, mit den obigen Parametern. Im übrigen gehe ich davon aus, das überhaupt Empfang vorhanden ist (d.h. die LNB's korrekt eingestellt sind).
     
  4. da_flo

    da_flo Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bestehende Anlage(19.2° O) um Hotbird(13° 0) erweitern

    dürft ich Fragen wie du darauf kommst was A B C bzw D ist? Mit DiseqC 1.0 kann ich ja bis zu 4 Sateliten ansteuern, d.h ich könnt am DiseqC-Schalter noch ein LNB anbringen, seh ich das richtig?

    das sind sie, habe jedes LNB einzeln am Receiver angesteckt und eingerichtet.
     
  5. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bestehende Anlage(19.2° O) um Hotbird(13° 0) erweitern

    Du kannst einen 9/X Multischalter verwenden und noch ein Quattro LNB abschließen - mit deinem jetzigen Multischalter (5/X) geht das nicht.

    Im übrigen gehe ich davon aus, das die Komponentenhersteller bei der Bezeichnung der Anschlüsse logisch vorgegangen sind. Soll heißen: 1=A und 2=B. Garantieren kann ich nichts.
     
  6. da_flo

    da_flo Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bestehende Anlage(19.2° O) um Hotbird(13° 0) erweitern

    Okay Danke!

    ich hab allerdings einen Vantage DiseqC 4/1 schalter, also fals da noch LNBs dazukommen, müsste ich das mit DiseqC1.1 lösen?
     
  7. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bestehende Anlage(19.2° O) um Hotbird(13° 0) erweitern

    Ja. Dazu muß der Spaun auf "Uncomitted Switch" gestellt werden. Meine Anlage ist ähnlich aufgebaut - die DISEqC Einstellungen habe ich per Versuch und Irrtum herausgefunden.
     
  8. da_flo

    da_flo Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bestehende Anlage(19.2° O) um Hotbird(13° 0) erweitern

    ok Also mit DiseqC 1.1 hab ich ja nun 4x16 ansteuerungsmöglichkeiten.
    bei mir würd das dan so aus sehen:

    1/1 mein Multiswitch
    2/1 Eingang 1 vom DiSEqC Positions Schalter
    2/2 Eingang 2 vom DiSEqC Positions Schalter
    2/3 Eingang 3 vom DiSEqC Positions Schalter
    2/4 Eingang 4 vom DiSEqC Positions Schalter

    stimmt das so?