1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beste Streaming- bzw. Aufnahme-Software?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Waschbecken, 19. Mai 2006.

  1. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Beste Streaming- bzw. Aufnahme-Software?

    Bin da ein wenig im Zwispalt. Auf der Platte liegen bei mir nach erfolgreicher Aufnahme ja im besten Fall ein .mpv-File (Video) sowie die Tonspuren.

    Mit diesen Rohdaten konnte ich bisher eigentlich nur bequem DVDs erstellen, der DivX Converter frisst sie z.B. nicht.

    D.h. ich muss auch hier erst wieder mühsam konvertieren, encoden usw. bis ich das Ergebnis in einer vernünftigen Größe (sagen wir < 800 MB pro Film) auf Platte habe, was per Film sicher ne Stunde oder mehr dauert.

    Und in der Zeit hab ich fast schon 2 komplette DVDs gebrannt ...

    Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch und hab nur den "easy way" mal wieder nicht entdeckt? ;-)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Beste Streaming- bzw. Aufnahme-Software?

    Das Du, wenn Du DivX haben willst encoden mußt liegt aber nicht daran das Du Video und Audio getrennt hast. (Du must es ja nicht so streamen)
    Ich persönlich halte von DivX aber auch nichts da viel zu Zeitaufwändig und zu umständlich es dann abzuspielen.

    Gruß Gorcon
     
  3. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Beste Streaming- bzw. Aufnahme-Software?

    Klar, aber auf welche Weise kriege ich die Files mit JTG anders gestreamt?

    Ob am Ende DivX oder was auch immer ist mir egal, ich will nur nicht per Film 2 GB Speicher verbraten.
     
  4. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Beste Streaming- bzw. Aufnahme-Software?

    Und warum nicht? M.E. rechtfertigen die heutigen Rohlings-/Festplattenpreise den Zeitaufwand fürs wandeln nicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Beste Streaming- bzw. Aufnahme-Software?

    So sehe ich das auch. Gerade Filme mit höheren Datenraten wie ZDF verbrauchen dann schon mal mehr wie ein DVD R Rohling hergibt, da nutze ich dann schon mal DL Rohlinge.Zur not kann man aber auch ein gutes Schrumpfprogramm nutzen und damit den Film auf DVD 5 Größe bringen.
    Die Rohlingpreise rechtfertigen dien Aufwand in DivX zu konvertieren einfach nicht mehr.

    Gruß Gorcon
     
  6. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Beste Streaming- bzw. Aufnahme-Software?

    Sehe ich genauso, allerdings nur wenn das Zeug auf DVD landet - dann sehe ich die Relation 3 Stunden Encoden usw. vs. 60 Cent für den Rohling auch nicht mehr.

    Aber es verhält sich anders, wenn mir der Spaß meine Festplatte zumüllt. Filme behandle ich persönlich nicht wie Musik, die ich immer wieder mal spontan höre - nen Film sehe ich mir an, und dann krame ich ihn vielleicht nochmal vor, wenn ich ihn jemand anderem zeigen möchte.

    D.h. da will ich dann einfach so viele Filme wie möglich, in so guter Qualität wie möglich, aber in so geringer Größe wie möglich speichern ... darauf zielte meine Frage ab.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Beste Streaming- bzw. Aufnahme-Software?

    Tja und das schließt DivX dann aber aus.
    Filme die jetzt schon eine zu geringe Datenrate haben noch weiter zu komprimieren ist keine gute Idee.
     
  8. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Beste Streaming- bzw. Aufnahme-Software?

    @waschbecken
    ...einen Tod muss man sterben;) ; auf der Platte liegt halt das, was öfter mal angeschaut wird (wer Kinder hat, weiss wovon ich rede), oder was nach dem Anschauen gelöscht wird/werden kann.

    Dauerhaftes archivieren: Wandeln der TS-Files mit DVR-Studio (ok, das ist Löhnware, aber für mich sein Geld allemal wert) - auf DVD brennen. Fertig. Zeitaufwand: da nix fürs reencordieren verbraten wird = zu vernachlässigen. Wird wirklich mal mehr als 4 GB für einen Film gebraucht (eher selten;) ) dann shrinke ich noch etwas mit DVD-Shrink.
     
  9. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Beste Streaming- bzw. Aufnahme-Software?

    Ooookay ... ;-)

    Also 1.: Ihr lasst die Daten dann "roh" auf der Platte liegen? Wie kriegt ihr die abgespielt? Wie gesagt, bei mir legt JTG mpv und mp2/ac3 separat ab ...

    2.: @rolano: DVR-Studio hab ich mal probiert, der wollte o.g. Dateien nicht essen :rolleyes:
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Beste Streaming- bzw. Aufnahme-Software?

    TS spielt man am besten mit dem Media Player Classic ab.
    Und einen TS kann man mit JTG oder Simple Grab aufnehmen!