1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beste Parabolantenne in der 60er Klasse

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von K1200S, 15. Oktober 2007.

  1. Anzeige
    AW: Beste Parabolantenne in der 60er Klasse

    zu 3.

    mindestens 1 LNB gehört da in den Fokus, damit relativiert sich die Aufstellung ;)

    Monoblock an 60er ist schon ungünstig. Da ist Multifeedhalter mit justierbarem LNB besser.
     
  2. Darren

    Darren Guest

    AW: Beste Parabolantenne in der 60er Klasse

    Hmmm.....?? Ich habe extrem schlechte Wohnbedingungen was das Sat-TV angeht(Vermieter usw.)! Wohne im Erdgeschoß und kann nur auf meiner Terasse eine Schüssel provisorisch aufstellen. Im Moment nutze ich, wie beschrieben eine 60cm Zehnder mit Monoblock für Astra (SS:51--SQ:98) und Hotbird. Um diese Werte zu verbessern hatte ich neulich eine 80cm Triax von einem Bekannten geliehen-diese mit dem Monoblock ausgerichtet auf die genannten Sateliten. Die Überaschung war groß als wir festellen mussten, dass ich eine schlechtere SS und SQ hatte (Astra SS:49--SQ:89). Ferner ist auch, auf Dauer, eine Satschüssel 80cm oder größer nicht vom Vermieter gewünscht. Daher kam meine Frage, wenn LMBs von Technisat besser sind als mein Monoblock mit 0,2 db ob es evtl. besser wäre eine Mulitytenne zu kaufen? So hätte ich sogar noch mind. einen weiteren Sateliten.
     
  3. Darren

    Darren Guest

    AW: Beste Parabolantenne in der 60er Klasse

    Einer ist in der Mitte...zum Astra Sateliten ausgerichtet. :)
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Beste Parabolantenne in der 60er Klasse

    In deinem Fall ja, grundsätzlich aber nicht. Die LNB-Frage (gut oder schlecht) ist bei Satelliten wie Astra im Grunde sekundär. Bei extrem schwachen Signalen trennt sich die Spreu vom Weizen, aber beim Empfang von Astra spielt das keine Rolle. Auf die Bildqualität hat das sowieso keinen Einfluss, nur auf die Reserven der Anlage und die Unterschiede zwischen guten und weniger guten LNBs sind dabei absolut gering.

    In Deinem konkreten Fall ist das Problem der Monoblock. Den kannst Du nicht an einer 60er Schüssel verwenden, da Monoblöcke überlicherweise für 85cm Antennen eingestellt sind. Bei kleineren Antennen müsste der Abstand zwischen den LNBs verringert werden, was beim Monoblock nicht möglich ist. Als Folge kannst Du nur jeweils einen Satelliten in der Ausrichtung optimieren, der andere kommt dann schlecht oder gar nicht. Wenn Du eine Einstellung nimmst, bei der es auf beiden Satelliten geht, dann verschenkst Du massig Signalqualität auf beiden Satelliten (Schlechtwetterreserve mangelhaft).

    Wenn Du nicht über die 60er Schüssel hinaus willst oder kannst, dann kann man einen Multifeed-Empfang Astra/Hotbird auch an einer 60er einrichten, ich würde dies aber nur als "Notvariante für den Balkon" o.ä. empfehlen. Dazu brauchst Du eine Multifeed-Schiene und mindestens eines der LNBs sollte ein Alps-Raketenfeed sein. Mit normalen LNBs stoßen die Schutzkappen vom Feed zusammen und man kann nicht optimal justieren. Sei Dir darüber im klaren, dass eine 60er für diese Konstellation keine optimalen Reserven hat. Je nach Prioritäten (HotBird ist wichtig oder nur "Beiwerk") würde ich die LNBs symmetrisch um die Mitte justieren (keiner der Satelliten nutzt dann die optimale Schüsselfläche) oder den wichtigeren Satelliten (vermutlich Astra) in die Mitte nehmen und HotBird dann östlich daneben. Dabei ist HotBird dann ohne Reserven, aber es geht so zu machen.

    Kannst natürlich auch die Multytenne nehmen.
     
  5. AW: Beste Parabolantenne in der 60er Klasse

    So ist es.
    Für den deutschen Normalgucker (wie mich :)) reicht Astra 19,2 prinzipiell.
    Daher höchste Priorität und im Fokus.
    Die anderen Positionen sind für mich interessante Spielereien
    (13;23,5;28,5).
     
  6. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beste Parabolantenne in der 60er Klasse

    Technisat-LNBs sind normalerweise nicht besser oder schlechter als der übrige Durchschnitt, nur die LNB-Empfangseinheit der Multytenne ist eben speziell auf die 45er-Digidish zugeschnitten und damit klar einer 60er mit Monoblock-LNB, das für eine 80er konzipiert ist, vorzuziehen, was den Empfang angeht.

    Und es kommen noch andere Vorteile hinzu:
    - geringere Abmessungen
    - stabile Verarbeitung
    - viele Leute finden die Digidish eleganter als eine herkömmliche runde oder
    ovale Schüssel
    - 2 zusätzliche Satellitenpositionen
    - diseqc-switch ist bereits integriert

    einziger Nachteil: der höhere Preis

    und:
    es liegt dem Paket eine Wandhalterung bei, die nicht besonders stabil ist. Zur Montage an einem stabileren Wandhalter bzw. an einem Wandhalter mit anderen Maßen oder zur Montage auf einem Balkonständer muß das sogenannte "Technisat Anrohrfitting" gekauft werden.



    Und ja, natürlich hat die Multytenne ihre Grenzen, an meinem Wohnort könnte ich mit der Multytenne z. B. nicht BBC und ITV empfangen, dafür brauche ich eine 80er.
     
  7. Darren

    Darren Guest

    AW: Beste Parabolantenne in der 60er Klasse

    Hmm...wenn ich diese Aussage lese-auch wenn ich einige Fachbegriffe nicht kenne. Wäre doch eine Multytenne schon alleine von den LMBs her besser für mich? Der Preis ist mir nicht so wichtig-wichtiger wäre mir etwas mehr Leistung und evtl. ein besseres Bild und evtl. zusätzliche Sateliten zu bekommen. Leider kann ich nicht eine Multytenne zum testen besorgen. Daher möchte ich lieber euren Erfahrungsschatz nutzen.:eek: Übel wärs wenn ich die Antenne kaufe und es hat null gebracht oder das es mir wie in meinem Test beschrieben ergeht.:eek:
     
  8. AW: Beste Parabolantenne in der 60er Klasse

    Dazu müsste man mehr über deine momentane Anlage(Receiver) und deine Ansprüche/Erwartungen wissen.;)

    Wie äussert sich jetzt "schlechter Empfang/schlechte Bildqualität" bzw. wie soll sich was verbessern.
    Wie sehen jetzt Signalstärke, Signalqualität und Fehlerverhältnis aus ?

    Wenn deine Zehnder-Antenne die Ausführung "Plastikgeführtes Feedröhrchen" ist, stöhnt die schon unter der Last des Monoblocks :)
    Da bringt jede wertige 60er schon Empfangsverbesserung....
     
  9. Darren

    Darren Guest

    AW: Beste Parabolantenne in der 60er Klasse

    Gerne: Humax HD 1000 an Panasonic TX-32LMD70F

    In vielen Bereichen ist das Bild verpixelt oder schlechte Farbverläufe. Signalstärke: Astra 52% Hotbird 50% Qualität 98%(Astra) 80%Hotbird
    Wie und wo ich ein Fehlerverhältnis sehe weiß ich leider nicht.

    Hmm...ein Alurohr wo am Ende mit schwarzem Plastik das LMB befestigt wird.
    Die Multytenne ist im Moment mein absoluter Vavorit- sollte aber schon etwas mehr an Leistung bringen wie die jetzige Konstelation!
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Beste Parabolantenne in der 60er Klasse

    Fast jeder im Forum weiss, wie wunderbar ich die Multytenne finde - aber die Empfangsleistung ist mit Sicherheit nicht höher als eine perfekt justierte 60er mit schielenden LNBs für 19/13e.

    Ohne die Nutzung der englischen Programme auf 28e ist die Multytenne zudem reichlich fehl am Platze. Dieser Satellit wird übrigens mit Werten empfangen, die einer 33er DigiDish entsprechen.

    Die Tests mit der größeren Triax-Schüssel lassen vermuten, dass der Balkon Teile der einfallenden Strahlen abdeckt. An diesem Aspekt würde ich mal mit der vorhandenen Anlage arbeiten ...