1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beste Karte zum Aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von itchy_2000, 2. Februar 2003.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    wenn immer alles so einfach wäre, dann könnte es ja jeder...
    Blöder Spruch, aber stimmt sehr oft.
    Spass bei seite, es befindet sich sehrwohl Software zur Karte, aber was das Aufzeichnen betrifft sieht es nicht so rosig aus. Standardmäßig funktioniert es nur mit schwachbrüstigen Verfahren.
    Meine Meinung TV-Karte mit Mpeg2 Encoder.
    Wenn du bereit bist etwas auszugeben dann die WinTV PVR 350
    http://www.hauppauge.de/prod_pvr350.htm
    Die kann sogar auf ein Fernsehgerät ausgeben.

    <small>[ 04. M&auml;rz 2003, 20:49: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  2. h2d

    h2d Guest

  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Eine sehr interessante Seite!!!
     
  4. h2d

    h2d Guest

    @Bond:

    Egal was für eine TV-Karte Du benutzt. Die Qualität des Ergebnisses hängt immer von der Qualität des Eingangsmaterials ab. Recorden solltest Du immer mit höchst möglichem Bitstream also 8 MB/s ist am besten, d.h. 1 Std. ca. 4GB in MPEG2 bei 720x576. Dann spielt die Qualität des verwendeten MPEG-Encoders auch eine wesentliche Rolle. Der neue Bitstream wird dann mit einem Bitstream-Kalkulator gegen die 4,4GB Grenze des DVD-Rohlings neue berechnet und der endgültige Film mit dieser Bitrate erstellt. Dieser MPEG-Film muß dann mit einem DVD-Authoring-Programm umgewandelt werden (VOB-Dateien & Co). Das Ergebnis auf die DVD brennen (besser noch vorher auf eine DVD RW) und via DVD-Player und Fernseher das Ergebnis begutachten.

    Störungen des Eingangsmaterials werden durch diese neue Kompression noch verstärkt.
     
  5. h2d

    h2d Guest

    Hier noch ein paar Hinweise (aus meiner eigenen leidvollen Erfahrung) zur Anschaffung einer TV-Karte, die ja doch nicht ganz preiswert ist.

    Die nachfolgenden Fragen sollten vom Hersteller der TV-Karte klar und deutlich beantwortet werden können:

    1.) Da eine eigenständige TV-Karte via DirectDraw direkt in den Speicher der Grafikkarte schreiben muß um das Live-Video anzuzeigen, muß man den Hersteller fragen, ob die TV-Karte mit der vorhandenen Grafikkarte kompatibel ist bzw. getestet wurde.

    2.) Welche max. Auflösung kann die Grafikkarte haben ?

    3.) Wie hoch darf die max. Farbtiefe der Grafikkarte sein ?

    4.) Wie hoch darf die vertikal Frequenz für den Monitor sein ?

    5.) Zeichnet die TV-Karte ein echtes 16:9 auf oder macht sie nur 4:3 Letterbox ?

    6.) Erfolgt die Aufzeichnung in MPEG2 mit 720x576 ?
    (Ganz wichtig, denn alles andere sprengt die Kapazität der meisten Festplatten und die Performance der CPU, wenn man nicht nur 5 Minuten Clips aufzeichnen will)

    Mein schlimmster Fall war: Monitor in 640x480, 16Bit Farbtiefe bei 60 HZ. Bei diesen Anforderung ist das Produkt unbrauchbar.

    Die sicherste Lösung ist immer eine Integration von TV und Grafikkarte, wie z.B. Matrox Marvel G450 eTV.
     
  6. Bond

    Bond Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bietet ein Hardware-Encoder dann eine bessere Qualität?
     
  7. h2d

    h2d Guest

    @Bond:

    Ob ein Hardware-Encoder bessere Qualität liefert als ein Software-Encoder konnte ich aus Kostengründen bisher leider noch nicht testen.

    Es gibt neben den Vidac-Karten noch Boards von Matrox und Canopus, diese Kosten aber ab € 800,- aufwärts und sind für den Realtime-Videoschnitt erforderlich. Das Encoden des neuen Films geht ebenfalls in Realtime. Da diese Boards professionell eingesetzt werden denke ich mal das sie auch eine gute Qualität liefern.

    Software-Encoder haben den großen Vorteil das sie flexibler in Ihren Einstellungen sind, dafür aber auch langsamer.

    Sehr gute Software-Encoder sind Cinecraft, Ligos und TMPGEnc mit MPEG2-Plugin. Der TMPGEnc braucht
    für einen 130 Min. Film ohne Scalierung und Filtereinsatz ca. 6-7 Std. auf einem P3/1GHz. Dabei wird aber jedes Frame neu berechnet und er liefert sehr gute Qualität.

    Ich habe aber schon die Vidac-Boards im Visier und werde mal versuchen ob ich eine Teststellung bekomme, wenn das neue Ulead-Mediastudio 7 verfügbar ist.
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich interessiere mich auch für eine solche Hardwarelösung, und würde es sehr begrüßen deine Erfahrungen zu gegebener Zeit hier lesen zu können.
    Wann könnte das zeitmäßig in Frage kommen?
     
  9. h2d

    h2d Guest

    Huch auf einmal war das Forum weg...

    Erstmal mal eine kleine Korrektur es ist nicht der Cinecraft-Encoder sondern natürlich der Cinema Craft Encoder kurz CCE, sorry.

    @P800:

    Also, ich habe gerade bei ulead.com gesehen, daß das Mediastudio Pro7 in englisch zum Kauf/Upgrade bereitsteht. Das werde ich wohl heute abend noch holen. Dann Teste ich mal ob das neue Programm mit meiner jetzigen Konfiguration arbeitet.

    Die Vidac-Leute in Teltow müssen mir dann noch ein paar Fragen beantworten (s.o.), also ich schätze mal es wird bestimmt Ende März.

    Aber vielleicht kannst Du ja mal kurz darstellen was Du machen möchtest ?
    Was für ein OS und was für eine Hardware (PC) Du hast ?
     
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da im Kabel noch eine gewisse Zeit Analogfernsehen vorherrscht, und Digital noch im Dornröschenschlaf liegt, möchte ich Mpeg2 Recording anwenden.
    Digital-TV-Karte hab ich schon, aber wie gesagt nicht alle Sender.
    Darüber hinaus endlich meine alten HI8 Bänder digitalisieren, und für den DVD-Player aufbereiten.
    Aber nicht VCD oder SVCD sondern Im DVD-Format.
    Gleichzeitig noch etwas bearbeiten, nicht verspielen, sondern zum ordentlichen Präsentieren.
    Daraufhin S-VHS und HI8 verabschieden.

    <small>[ 06. M&auml;rz 2003, 00:10: Beitrag editiert von: P800 ]</small>