1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beste Kühlung für Box ?!?!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von golf16v, 28. Februar 2004.

  1. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    im Internet
    Anzeige
    Hallo ich wollte mal fragen welches die beste Kühlung für die DBox ist ... Sie sollte einfach zum himachen sein und vorallem leise !!!
     
  2. sky

    sky Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.802
    Ort:
    München
    Die beste Kühlung und vor allem leiseste wäre eine Wasserkühlung.
    Aber einfach reinzumachen kannste damit vergessen!

    breites_
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    turbo und 'n satz zusätzliche ventile winken
     
  4. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    im Internet
    ja habt ihr was drin ?!? und vorallem was !
     
  5. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Regensburg
    Wenn du die Dbox statt 40 Jahre, 60 Jahre betreiben möchtest, empfehle ich dir ein Stück Kühlkörper mit Sekundenkleber auf den Prozessorchip zu kleben. Hier kannst du aber mehr kaputt machen, (kleine mißgeschicke die mir in letzter zeit viel zu oft passieren wüt ) als gut.
    Den Rest halte ich für Schwachsinn, genauso alls wenn ich auf eine Ente einen Heckspoiler montiere winken .
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Was soll dabei kaputt gehen? Ich habe bei meiner Nokia auch Kühlkörper aufgeklebt (allerdings mit Wärmeleitkleber). Sekundenkleber würde ich aber nur an den ecken Verwenden und in der mitte mit Wärmeleitpaste arbeiten.
    selbstklebende Wärmeleitpads wie si auch für PC Prozessoren verwendet werden sind hier ebenso sehr gut geeignet (im Gegesatz zu dem Zweck für den sie eigentlich gedacht sind).
    Lüfter würde ich wirklich nur in ganz extremen Fällen vorschlagen.
    Gruß Gorcon

    Nachtrag: ein Bild von meiner Box Klick

    <small>[ 29. Februar 2004, 14:53: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  7. Simon

    Simon Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    1.649
    Ort:
    Saarland
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 AVIA 500 GTX,
    Dreambox 7020S
    Ist das da ne Spass-Karte in deiner Box ? boah! boah!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Nö, da ist eine Satkarte drinn.
    Gruß Gorcon
     
  9. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Regensburg
    Natürlich macht man nichts kaputt, falls man immer mit Respekt an die Sache geht.

    Ich Frage mich aber eines:
    Warum sorgt der Hersteller nicht für ausreichende Kühlung, falls diese nötig wäre?
    Ich würde die Industrie nicht gerade als Anfänger in Sachen Kühlung betrachten.
    Eine Rumänische Faustformel lautet:
    Wenn ein Halbleiterbauteil so warm wird, dass es mit dem bloßen Finger nicht mehr im fehlerfreien Betrieb unbegrentzt berührt werden kann, so ist für eine entsprechende Kühlung zu sorgen.(Schön übersetzt winken ?)
    In meiner DBox stelle ich da nichts fest, oder ich habe ganz einfach zu viel Hornhaut auf den Fingern.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Weil s Geld kostet!
    Ja aber wenn die Box offn ist (sonst würdest Du ja nicht anfassen können breites_ ), dann ist die Kühlung schon um einiges besser. Ausserdem steht oftmals die Box etwas ungünstig weil zB. darüber wenig Platz ist.
    Dann sind die Kühlkörper schon angebracht.
    Bei mir haben sie damals sehr geholfen da die Box ohne öfters nach längerer Betreibszeit abgeschmiert ist.
    Mittlerweile habe ich solche Probleme nicht mehr, allerings sind die Images auch an sich viel stabieler geworden. :cool:
    Schaden tut es aber ganz gewiss nicht. Ausserdem kosten die Dinger nicht viel.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen