1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beste Bildqualität mit T-Home Entertain?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von stefan73, 27. Oktober 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kugel

kugel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    Anzeige
    AW: Beste Bildqualität mit T-Home Entertain?

Danke, ich werde in diese Richtung mal planen. Hoffentlich lässt mich mein alter Kamerad nicht über Nacht im Stich. Hättest du eine Kaufempfehlung? Eigentlich müsste noch nicht einmal ein Tuner drin sein.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2008
  2. IPTV

IPTV Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, es ist nicht unwahrscheinlich!
    Das ist einfach Fakt, das DVB-T bei mir eine bessere Bildqualität hat.
    Ich kann mich immer wieder selbst davon überzeugen.
    3,5Mbit MPEG2 hat nun mal eine bessere Bildqualität als 3,5Mbit MPEG4 die aus 3,5Mbit MPEG2 codiert werden.
    Das sehe ich über meinen integrierten DVB-T Tuner besonders bei Sportübertragungen sehr deutlich.;)

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2008
  3. Comadevil

Comadevil Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Bei Sportübertragungen ist DVB-T klar besser. Bei T-Home hatte ich beim letzten CL SPiel auf SAT1 eine Pixel Wolke um die Spieler, was ich bei DVB-T nicht hatte oder nicht in einem AUsmaß als dass ich es auf meiner Röhre sehen könnte

4. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Hmmm, werde ich mal beobachten. Der Samsung hat auch nen eingebauten Tuner, habe bislang nur Premiere DVB-C <-> T-Home verglichen. Aber auch da verliert T-Home klar bei Sportübertragungen. Bei Spielfilmen und Serien jedoch Gleichstand bzw. leichte Vorteile bei T-Home.

Jungs, setzt endlich die Datenrate hoch!!! Gebt dem VDSL2-Anschluss endlich einen wirklichen Mehrwert!

5. Mac_

Mac_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Schau Dir mal den LG 22LG3000, oder den Samsung LE22A454 oder den Sharp LC-20 AD5EBK oder den SONY KDL-19L4000 an.

Wenn Du keinen Tuner brauchst, reicht Dir ja auch ein Monitor mit HDMI Eingang, und da ist die Auswahl ja grenzenlos im 22" Bereich. Meine große Tochter hat z.B. in Ihrem Zimmer einen DELL 24" , und da hängt ein Medienreceiver dran.

Gruss aus Ulm
    Mac_

6. Mac_

Mac_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Voll ack ! 5MBit/s für SD-Kanäle wäre ein echter Anfang, und auch für 16+ noch gangbar.

Gruss aus Ulm
    Mac_

7. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Naja, wenn du allein für die Video-"Spur" 5MBit/s reservierst, kommen noch 0,5 bis 0,8MBit/s für Audio oben drauf - da wird's dann schon wieder eng ;)

3,5 bis 4,0MBit/s MPEG-4 für Video wäre absolut ok und würde auch Sport sauber darstellen können.

8. zetti2000

zetti2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

die meinungen scheinen ja stark auseinander zugehen. schade nur das wohl bei fussball das bild wohl wirklich deutlich schlechter ist, denn u.a. wegen der günstigen zubuchmöglichkeit der bundesliga habe ich mich für t-home entschieden. wenn es dann sowietist werde ich hier mal meine eindrücke weitergeben, kann ja dann auch vergleichen.
    nochmal ne frage an die technikexperten: wieso macht man denn aus dem 3,5 mbit mpeg2 nen 3,5 mbit mpeg4, wenn dadurch das bild schlechter wird? vom traffic ist es doch daselbe oder?!

9. Comadevil

Comadevil Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Für T-Home wäre es nicht gangbar, weil sie ihre Leistungsversprechen nicht mehr halten könnten, nämlich 2-SD Ströme gleichzeitig zu gucken bzw. aufzunehmen und gleichzeitig noch im Internet zu surfen, wenn der Anschluss des Kunden nur die mind. garantierten 10 Mbit hat

10. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

DVB sendet in vbr, bei IPTV wird idR eine cbr eingesetzt. Man kann den MPEG-2 Stream nicht 1:1 übernehmen, da eben teilweise Spitzen nach oben entstehen, die man heruntersetzen muss.

Mich würde mal interessieren, wie T-Home die Premiere Kanäle erhält. Auch als MPEG-2 Stream oder kriegen sie die vor der DVB-Kompression und komprimieren selbst direkt auf MPEG-4? Würde die gute, teilweise sogar bessere, Qualität erklären. Dass Premiere direkt per Glas angeliefert wird und nicht erst vom Sat abgegriffen wird, ist ja mittlerweile bekannt.

@Comadevil:
    Juckt uns als VDSL2-Kunden mal so rein überhaupt nicht. Habe hier nen vollsynchronisierten 50MBit/s Anschluss. Da sind 3,5 bis 4MBit/s für nen SD-Kanal (inkl. Ton) durch nichts zu rechtfertigen. Würden die Herrschaften in Darmstadt endlich mal dazu übergehen, zumindest den VDSL2-Kunden höhere Datenraten zu liefern, wäre dies auch ein großes Argument FÜR einen VDSL2-Anschluss. Nur HD als Verkaufsargument ist ein schlechter Witz, wenn man bedenkt, wie unterentwickelt der deutsche TV-Markt in dieser Hinsicht ist.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.