1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 12. November 2013.

1. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

Es ging um die Bildqualität und diese ist mit jedem SAT-Equipment (Schüssel - LNB - MS - Satkabel - F-Stecker usw.) gleich. Ausschlaggebend für die Bildqualität ist die gesendete Bitrate, die Signalverarbeitung des Tuners/Satreceivers und die Qualität des TV.

...aber das schrieb ich schon einmal.

Selbstverständlich sollte teures und qualitativ gutes Sat-Equipment, z.B. von Kathrein, haltbarer sein. Weiterhin ist die Größe der Schüssel wichtig für die Schlechtwetterreserve. Eine kleine Schüssel verliert bei Starkregen und Gewitter schneller das Signal.

2. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)

Oder anders herum ausgedrückt: Dank digitaler Übertragungstechnik mit integrierter Fehlerkorrektur wirken sich Probleme im Signalweg nicht mehr direkt auf die Bildqualität aus, welche immer gleich ist.

Wird die gesamte Signalkette komplett bis zum Fernseher digital übertragen (z.B. HDMI zum Fernseher, Optisch zum AV-Receiver) spielt auch die Qualität des Receivers keine Rolle mehr.

Bei Verbindung über Scart (analog) kann die Qualität des Receivers schon noch eine Auswirkung auf die Bildqualität haben. Minderwertige Baumarkt-Receiver haben über Scart oft ein grauslig schlechtes und flaues Bild, über Line-Out einen grässlichen Ton. Meine Referenz ist eine alte Dbox II von Nokia mit Top-Bild über Scart. Dazwischen gibt es schon Abstufungen. Gilt aber nur für Scart und analoges Line-Out. Mit HDMI und digitaler Tonübertragung ist das hinfällig.

Zurück zur Gesamtanlage: Steigen die Fehler im Signalweg zu stark an, kommt die Fehlerkorrektur an ihre Grenzen und das Bild beginnt zu "Klötzeln" und der Ton quitscht irgendwann - bis schließlich das Signal nicht mehr decodiert werden kann.

Beim analogen Sat-Empfang konnte man einen schlechten Signalpegel schon noch an den "Fischchen", welche helle oder dunkle Blitzer in grellen Farben waren, erkennen. Das konnte eine zu kleine Antenne, eine schlecht ausgerichtete Antenne oder minderwertige Komponenten sein. Starke Witterungseinflüsse ebenso.

Weil man bei digitalem Empfang recht schnell ein (gutes) Bild hat, nehmen viele die Ausrichtung der Antenne nicht mehr so genau und klagen deshalb, der Sat-Empfang wäre ja so störungsanfällig gegenüber Regen. Ein analoges Bild wäre bei einer so schlecht ausgerichteten Antenne schon stark am Rauschen gewesen.

Fazit: Eine Sat-Anlage mit teuren, hochwertigen Komponenten und professionell eingemessener Antenne führt zu keinem besseren Bild. Jedoch zu einer deutlich erhöhten Betriebssicherheit. Bei einer Kathrein CAS90 muss schon die Welt untergehen, damit das Bild ausfällt.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
  3. Grinch79

Grinch79 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Auch via HDMI wird das MPEG2/4/X Signal vom Receiver dekodiert und unkomprimiert jedoch ggf. HDCP verschlüsselt über HDMI übertragen. Das spielt also durchaus noch eine Rolle.
    Optisch kann das auch der Fall sein, muss aber nicht.. gerade AC3 wird oft per PassThrough wirklich digital 1:1 durchgereicht.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Dort wirst Du aber selbst mit eine Riesen-Schüssel Schwierigkeiten haben, unsere Programme auf Astra 19,2° Ost zu empfangen. :D

5. Metal1904

Metal1904 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich glaub die hätte ich dort auch mit Entertain. ;)

6. Escorpio

Escorpio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nicht unbedingt wenn du richtig Tunnels ;)

7. ballack

ballack Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gigablue 800HD

Weil der Thread so schön alt ist, grabe ich ihn doch mal aus. Nutzt eigentlich jemand Entertain ohne dazu gezwungen zu sein - heißt: er könnte problemlos Sat nutzen? Für mich ist dieses Entertain eine fremde Welt als Dorfbewohner, da hat jeder Sat und es besteht bei Live-TV überhaupt kein Bedarf nach sowas. Streaming-Dienste ala Amazon Prime sind natürlich trotzdem Klasse.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Bildquali trotz der etwas geringeren Bitrate gleich gut sein soll.

Ich lade mir manchmal Fußballspiele nach der Ausstrahlung, weil ich ich leider weder Sat noch Entertain habe./edit: in der Zweitwohnung

Da steht dann immer sowas:
    Channel - ZDF HD / IPTV (better and sharper picture quality than satellite signal)
    Video - 7500 kbps
    FPS - 50 fps
    Resolution - 1280 x 720
    Audio - German - MPEG 2.0 - 192 kbps
    Audio - German - AC3 5.1 - 384 kbps
    Format - TS
    Runtime - 226:39 min
    Size - 13.4 GB

Entspricht was Entertain?

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2015
  8. fuerstenbrunn

fuerstenbrunn Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ja, ich nutze komplett freiwillig Entertain. Allerdings Entertain Comfort Sat mit VDSL50. Sky Komplett kommt über IPTV, die normalen Sender über Sat.

Die Bildqualität gerade im Vergleich auf den Skysendern liegt definitiv auf Satniveau.

9. alter sachse

alter sachse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart

Warum nicht ,ich hätte TV über Kabel und das ist schon in der Miete mit drin .Bloss wenn ich Pay TV dort Buchen würde käme mich das ganze schon allein bei dem Film Paket das 3-fache. Von der MVLZ mal ganz abgesehen.

10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ich nutze seit letztem September beides parallel, da mich ursprünglich big TV reizte. Leider laufen die Entertain-Programme seither bei mir nicht wirklich rund, VOD-Dienste hingegen einwandfrei. Eine wirkliche Lösung wurde noch nicht gefunden, weswegen ich sehr stark dazu tendiere, ab 2016 wieder auf Entertain zu verzichten.