1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 12. November 2013.

  1. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    1.) Sat
    2.) Entertain
    3.) Kabel
    4.) DVB-T
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.471
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    3). Hab ich nich... :winken:
     
  3. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    Ich bin mir nicht sicher ob rein die Bildqualität bei DVB-T nicht besser ist, als im Kabel. (SD)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
  4. Metal1904

    Metal1904 Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    Da bin ich mir aber auch nicht so sicher, wenn ich mir so diverse SD Sender von UM anschaue.
    Das analoge Signal ist eh was für Humoristen.
     
  5. chriskra

    chriskra Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Speedport Pro Plus mit VDSL 250;
    Magenta Box und Magenta Box Play;
    Philips 58PUS8556; Toshiba 50L7363DG;
    Pioneer VSX-534 AV Receiver. auna Linie-501-BK 5.1Lautsprechersystem;
    Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player.
    XBox One S;
    Nintendo Switch.
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    Ich hatte selbst als Varianten schon. Ich sage:
    1.) IPTV
    2.)Sat ( je nach Anlage sehr wetterabhängig)
    3.)Kabel (Unitymedia)
    4.)DVB-T
     
  6. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    Richtig....
     
  7. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    Ich werde Sat behalten und nicht wechseln.Danke für eure Antworten.
     
  8. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    IPTV besser als Sat? Das bedeutet die Quelle mit mehr Bandbreite ist schlechter als ein bearbeitetes Bild? Das ist echt interessant. Wie macht die Telekom dass denn?
     
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    Die Telekom erhält die meisten Sender per Direktzuführung aus den Sendeabwicklungen.

    Oder wie kommen sonst die ganzen Inhalte ins Live TV-Portfolio, die über Sat gar nicht in HDTV verfügbar sind? TNT Film HD, Sony Entertainment HD, ProSieben MAXX HD, ntv HD, alle Pay TV-Kanäle von ProSiebenSat.1 und RTL, Glitz HD, Classica HD, Planet HD, Spiegel Wissen HD, Cartoon Network HD, Bon Gusto HD, Boomerang HD, Auto Motor Sport HD, Romance HD, iM1 HD, Disney XD HD, Disney Junior HD, und und und.

    Bei all diesen, nahezu unzähligen Kanälen ist die Bildqualität bei Entertain - in HDTV! - um Klassen besser als die gequetschten SD-Bildchen über Astra, die beispielsweise bei SKY verbreitet werden. SKY Bundesliga SD über SAT hat beispielsweise einen Ruf der Bildqualität, der nahe an Uschi TV heranreicht. Zu mal über SAT nahezu alle SD-Sender im betagten MPEG2-Codec verbreitet werden.

    Sat ist also mitnichten die Quelle von Broadcast-Signalen für alle anderen. Das waren sie vielleicht vor zehn oder zwanzig Jahren, als man noch vom "Satellitenfernsehen" als Gattungsbezeichnung ("3sat", "Sat.1", "Der Kabelkanal") sprach. Mittlerweile sausen die Bilder per Glasfaser zu den Plattformen bzw. werden geordnet in Frankfurt oder München übergeben. Sat beliefert nur noch Kleinstkabelnetze im Osten, bei TeleColumbus & Co.

    Die Telekom encodiert die Signale, die vermutlich häufig sogar in Studioqualität (HD-SDI) verfügbar sein dürften auf die plattform-spezifischen Parameter. Die sind letztlich ein Kompromiss zugunsten der ADSL2+ und VDSL25-Haushalte. Sie hat in den letzten Jahren laufend Encoder getauscht, um im vorgegebenen Rahmen der Datenrate mehr Effizienz zu heben. MPEG4/H.264 ist ein relativ komplexer Baukasten für Live-Inhalte, da bringt ein gutes Gerät noch mal Mehrwert. Daher sind 8,5 MBit/s konstante Datenrate ohne Bedarf für Fehlerschutz nicht direkt vergleichbar mit variablen 10 bis 12 MBit/s DVB-S2-Datenrate über Astra, wo ich beispielsweise zusätzlich noch Störanfälligkeit abfangen muss. Ganz davon abgesehen, dass die Datenrate überhaupt auf dem Transponder zugeteilt werden, nicht bei Sportinhalten auf dem Nachbarprogramm runtergefahren wird und schon gar nicht mit nutzlosen Null-Bytes aufgefüllt sind.

    Über Sat ist zwar theoretisch ein höherwertiges Bild als über IPTV möglich, nach derzeitigem Stand. Zu Beginn haben Sender wie BBC HD ja über Astra 28,2° Ost jenseits 15 MBit/s gesendet. Nur kommt das mittlerweile leider eher selten zum Zuge.

    Es ist eine veraltete Mär, dass die Bildqualität über SAT immer am Besten sein soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2013
  10. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    Es kommt halt immer auf den Sender an!
    Preislich ist Sat sowieso unschlagbar!