1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestätigt: Servus TV schnappt Sky Eishockey-Rechte weg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juni 2012.

  1. SID087

    SID087 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Bestätigt: Servus TV schnappt Sky Eishockey-Rechte weg

    Ich kann servus tv leider nicht empfangen habe kabelanbieter primacom und wohne in der wedemark 30900 da wird er leider nicht eingespeist aber vielleicht passiert ja noch was bis september:rolleyes:
     
  2. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Bestätigt: Servus TV schnappt Sky Eishockey-Rechte weg

    Stimmt nicht so ganz.
    Bei KabelRückstand ist es ein wenig anders.
    Preis: 3€/Monat zusätzlich zu den 16,90€ ;)
     
  3. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bestätigt: Servus TV schnappt Sky Eishockey-Rechte weg

    Sicher hast du Recht damit dass die Einstiegshürde weg ist aber wer in Deutschland nutzt denn bisher aktiv ServusTV? Sinnbildlich dafür sind die von quotenmeter genannten Quoten die trotz hoher technischer Reichweite nahezu immer im nicht messbaren Bereich liegen. Von daher kann man auch beim Zappen nur bei einem Sender hängenbleiben den man auch in seiner Wahrnehmung und somit im relevanten Bereich seiner Senderliste gespeichert hat und das sehe ich bei ServusTV eben (noch) nicht gegeben. Für den der sowieso Fan ist, ist es natürlich super, aber ein wirklich größeres Publikum durch "Laufkundschaft" wird man mit nur einem Spiel pro Woche und einem nahezu unbekannten Nischensender nicht erreichen.

    Ich will keinem Eishockeyfan die voraussichtliche neue Übertragung madig machen wenn er damit zufrieden ist, also bitte nicht falsch verstehen, ich habe mich nur daran versucht die neue Rechteverwertung zu analysieren und ich sehe eben nicht den großen Schritt den die DEL hier ihrer Sportart vermeindlich verschafft hat. ;)
     
  4. Runaway-Fan

    Runaway-Fan Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bestätigt: Servus TV schnappt Sky Eishockey-Rechte weg

    Tja, außer man ist Kabelkunde. Dann zahlt man bei Sky das gleiche und bekommt massiv weniger Sport. :(

    "differenziert beworben"? Du meinst damit den kleinen Sternchen-Text? Wo mehr oder weniger drinsteht: "Kabelkunde? rofl"
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.651
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bestätigt: Servus TV schnappt Sky Eishockey-Rechte weg

    Warten wir doch erstmal ab und meckern nicht gleich, wie es immer so schön bei Sky Neuerungen heißt ;)

    Die DEL hat denk ich das kleinere Übel gewählt. Für weitere Jahre bei Sky war doch die Entwicklung vorhersehbar. Wie schon vor mir erwähnt, hat Sky zwischen April 2011 und April 2012 netto 400.000 neue Abonnenten gewonnen. Proportional dazu stiegen die Zuschauerquoten bei der Bundesliga (und wenig überraschend auch nur dort). Die DEL, die freundlicherweise auch im April 2011 gleich bei den Quoten erfasst wurde und somit eine gute Vergleichsbasis hergab, hat in dieser Zeit faktisch keinen einzigen Zuschauer bei Sky hinzugewonnen. Insofern ist auch die Sky Aussage "DEL bringt uns keine neue Kunden" richtig, gleichzeitig ist auch absehbar, dass diese Entwicklung so weitergegangen wäre. Von Neuzugängen bei Abonnenten hat die DEL rein garnichts, weder machen sie mehr Quote noch würde man dadurch bessere Sponsorenverträge bekommen.

    Von daher musste die DEL einen Ausweg suchen. Viele gab es nicht. Dazu kommt ja noch erschwerend, dass wenn Sky wirklich wie gerüchtet die Rechtekosten halbiert hat, die DEL nahezu von Sky rausgedrängt wurde. Stagnation bei Zuschauern und dann noch 50% weniger TV Einnahmen...also selbst wenn Tripcke gern die DEL zum Massensport fantasiert, aber hier musste einfach gehandelt werden, wenn man TV mäßig nicht völlig in die Bedeutungslosigkeit wandern wollte und am Ende noch was zahlt damit man übertragen wird.

    Das neue Konzept ist nun da und es bleibt abzuwarten wie es angenommen wird. Der DEL Zuschauerkern wird wahrscheinlich erhalten bleiben, die sind informiert wo DEL künftig läuft. Darüberhinaus sehe ich aber auch kein nennenswertes Potential, selbst wenn Servus TV stärker ins Rampenlicht rückt. Eishockey ist in Deutschland Nischensport, das wird immer so bleiben, selbst mit einem (unwahrscheinlichen) Gewinn der WM. Da gibt es dann denselben temporären Schland-Effekt wie beim Handball, der direkt bei der darauffolgenden WM verpufft, wie es RTL zurecht wiederfahren ist.