1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestätigt: "Der Hobbit 3" erhält neuen Namen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.254
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Gestern hat Regisseur Peter Jackson offiziell bestätigt, dass der letzte Teil der "Hobbit"-Trilogie einen neuen Titel bekommen wird. Aus "The Hobbit: There and Back Again" wird nun "The Hobbit: The Battle of the Five Armies". Eine deutsche Übersetzung ist noch nicht bekannt.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bestätigt: "Der Hobbit 3" erhält neuen Namen

    Naja, die beiden ersten Titel wurden wörtlich übersetzt, insofern ist hier wenig überraschendes zu erwarten – wobei ich mich frage, wofür man das überhaupt übersetzt; so viel Englisch sollte doch (zumindest aus der Zielgruppe) jeder können.
     
  3. CCW

    CCW Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bestätigt: "Der Hobbit 3" erhält neuen Namen

    Ich frage mich, wer die englischen Originaltitel übersetzt. Aus "The Hunger Games" wird z.B. auf einmal "Die Tribute von Panem". Weiß es jemand? :)
     
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.245
    Zustimmungen:
    1.246
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Bestätigt: "Der Hobbit 3" erhält neuen Namen

    Der Titel wird doch vom Marketing vorgegeben und so gewählt, dass möglichst viele Assoziationen entstehen.

    Was will man also mit "Hin und zurück" auf einem Kinoplakat schon reißen? Da klingt dann "Die Schlacht der fünf Völker (Armeen)" schon mehr nach Aktion und Endzeitstimmung.

    Naja, und "Hunger Spiele" klingt wie eine Doku vom Auslandsjournal irgendwo aus der Sahelzone. Das ist zu kalt und und zu brutal. Die "Tribute von Panem" klingen da eher nach ZDF-Fernsehgarten mit Ringelpitz.
     
  5. fernsehfan

    fernsehfan Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bestätigt: "Der Hobbit 3" erhält neuen Namen

    Ich frage mich, warum die Filme von den Tributen von Panem komplett anders heißen, als die Bücher?

    Man hätte einfach die Büchertitel übernehmen können. Hat man ja z.B. bei Harry Potter oder Twilight auch gemacht.
     
  6. figurehead

    figurehead Silber Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony 55W805C - Technisat Digicorder HD K2 - Sony HT-XT1 - Yamaha Pianocraft E410 - PS4
    AW: Bestätigt: "Der Hobbit 3" erhält neuen Namen

    Das frage ich mich bei jedem dritten Film. Manchmal sind die deutschen Titel so dämlich und am Original vorbei, dass man meinen könnte irgendein gelangweilter Praktikant hat sich das ausgedacht.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bestätigt: "Der Hobbit 3" erhält neuen Namen

    Ach wieso denn? Also ich finde den Film "Ich glaub, mich knutscht ein Elch", als deutsche Übersetzung für "Stripes" doch sehr gelungen. :D :p
     
  8. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.040
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Bestätigt: "Der Hobbit 3" erhält neuen Namen

    Wenn es nur um Übersetzen gehen würde. Den Vogel hat man ja wohl mit dem zweiten Thor-Spielfilm abgeschossen.

    Originaltitel : Thor: The dark world
    Deutsch : Thor- The dark kingdom

    Mal abgesehen davon, dass es einmal mit Doppelpunkt und einmal mit Bindestrich geschrieben wird, ist das doch nun absolut unsinnig.

     
  9. KL1900

    KL1900 Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    790
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bestätigt: "Der Hobbit 3" erhält neuen Namen

    Ich hab nie verstanden, wieso anfangs Two and a half Men als Mein cooler Onkel Charlie lief. Ist ja eher unüblich bei US-Serien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2014
  10. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Bestätigt: "Der Hobbit 3" erhält neuen Namen

    Also ich finde es total albern, das man für Deutschland einen englischen Titel für diesen Film ausgesucht hat. Da hätte man auch den Originaltitel nehmen können. Oder man hätte es auch übersetzen können. Thor: Die Dunkle Welt. Klingt doch mindestens genauso gut.
     

Diese Seite empfehlen