1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestätigt: ARD-Soap "Marienhof" wird im Mai 2011 eingestellt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Dezember 2010.

  1. dermuenchner

    dermuenchner Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bestätigt: ARD-Soap "Marienhof" wird im Mai 2011 eingestellt

    Darauf habe ich nur gewartet... Gott sei Dank! Gepriesen sei der Herr!
     
  2. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bestätigt: ARD-Soap "Marienhof" wird im Mai 2011 eingestellt

    ;)na dann warte mal und freu dich. Lena hat übrigens nichts mit Soap zu tun, aber Hauptsache, wieder alles vermischen. Vielleicht merkst du auch noch, dass Marienhof mit keiner guten Quote nach 18 Jahren abgesetzt wird, obwohl die ARD nicht Quotenträchtig arbeiten sollte. Gibt genug Marienhof Fans. Aber irgendwann verstehst du dass auch noch;)

    Die Meldung hast du schon gelesen?

    Zähl noch Leute dazu, die per PVR aufgenommen haben und du bist bei 2 Millionen. Aber das ist ja heutzutage nichts mehr^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2010
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bestätigt: ARD-Soap "Marienhof" wird im Mai 2011 eingestellt

    Ging ja schnell mit dem Totschlagargument "verstehste eh nicht" ;).

    Ich weiß das Lena und co mit Soaps nicht zu tun haben.
    Ändert aber nichts daran, dass Marienhauf NICHT die einzige Soap beim ZDF ist und auch nicht die einzige die beim jungen Publikum anklang findet.

    Und auch wenn der ÖRR nicht auf die Quote schauen sollte, ist eine Sendung die immer weniger Zuschauer hat abgesetzt wird, sicherlich nichts verkehrtes...


    Trotzdem, bevor ich mit "Arschtritt für jeden jungen zuschauer" argumentiere, würde ich erstmal das neue Programm abwarten. Vorher kann man das nämlich nicht beurteilen.


    Aber wird sicherlich eh wieder mit "verstehste eh nicht" abgetan...
     
  4. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bestätigt: ARD-Soap "Marienhof" wird im Mai 2011 eingestellt

    Dito.

    ;) Genauso ausgelutschtes Argument. Und so schlecht lief Marienhof auch nicht. Immerhin die zweitlängste Soap nach GZSZ in Deutschland. Aber lief ja nicht mehr gut und guckte ja eigentlich keiner;)
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bestätigt: ARD-Soap "Marienhof" wird im Mai 2011 eingestellt

    Ich finde es nicht ausgelutscht.

    DU argumentierst doch damit, dass es ein arschtritt für das junge Publikum ist. Wie willst du das denn beurteilen ohne das ersatzprogramm zu kennen?

    Vielleicht gibt es ja eine neue Sendung für das junge Publikum?
    Nur weil Marienhof nach GZSZ am längsten gelaufen ist, bedeutet das ja nicht, dass nun noch genug Zuschauer vorhanden sind, damit sich Produktion etc. weiterhin lohnt.

    Das ist übrigens auch die offizielle Begründung, wegen zu wenig Zuschauern...

    Übrigens, 2010 waren die Quoten im Schnitt bei 8,6 % und das bei der jungen Gruppe... :rolleyes:. Im April gab es sogar mal 5 % bei den 14 - 49 jährigen.

    Zum Vergleich, die Sendung Verbotene Liebe holt vorher im Schnitt 12 % der Zuschauer vor den Bildschirm. Und die Sendung Sturm der Liebe liegt bei 21 %.

    Und du sagst, Marienhof lief noch gut :LOL::LOL::LOL:.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bestätigt: ARD-Soap "Marienhof" wird im Mai 2011 eingestellt

    Unter 10 Prozent sollte für den Sender einfach nicht genug sein. Schon gar nicht für ein Format, welches recht einfach unterhalten will. Bei einem Kulturmagazin wäre das was anderes, aber für eine Seifenoper ist das zu wenig. Dazu kommt, dann man in dem Umfeld mit Werbung Geld verdienen darf, man also auf Zuschauerresonanz abzielen darf.
     
  7. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bestätigt: ARD-Soap "Marienhof" wird im Mai 2011 eingestellt

    ''Der Abschied vom "Marienhof" stehe "im Zusammenhang einer Neustrukturierung und Konzentration des Vorabendprogramms, dessen Markenzeichen neben 'Verbotene Liebe' und wissensorientierter Unterhaltung regionale, humorvolle Krimis wie das 'Großstadtrevier' sein werden", hieß es.''

    Ach nee^^ Man könnte auch sagen, die Quoten waren zu schlecht. Aber 1,8 Millionen Zuschauer mit 8% Marktanteil im Schnitt sind der ARD eben zu wenig, wenn Anna und die Liebe auf Sat1 10% Marktanteil holt ( so pie mal daumen)


    Nope. Ich schrieb nur, so schlecht lief der Marienhof nun auch nicht. Der andere Satz war lediglich Satire. Achso, ich gucke übrigens keine Soaps. Ich finde nur, so verliert man junge Zuschauer an die Privaten. Denn eine neue Soap wirds garantiert nicht geben. Sturm der Liebe guckt meine Oma öfters. Bezeichnend oder:D

    Aber sollte die ARD auf die Quote schauen? Bei der längsten Hauseigenen Soap? 18 Jahre immerhin...
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bestätigt: ARD-Soap "Marienhof" wird im Mai 2011 eingestellt

    Und? Kann da nichts dem jungen Publikum ansprechen?
    Marienhof holt auch in der Gesamtgruppe höhere Quoten, als bei der werberelevanten...

    Sturm der Liebe ist übrigens auch sehr hoch bei den jüngeren.

    Nur weil etwas auch ältere gucken, ist es nicht gleich "bezeichnend".
    Sollten sie nicht.

    Aber sie sollten auch den Kosten/Nutzen Faktor nicht vergessen.

    Und der ist bei einer Soap, die nur noch daher dümpelt sicherlich nicht mehr gegeben.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bestätigt: ARD-Soap "Marienhof" wird im Mai 2011 eingestellt

    Eindeutig ja. Zumindest am Vorabend, wo die Serien druch Werbeeinnahmen refinanziert werden können. Man sollte sich dabei natürlich nicht an RTL orientieren, aber ein einfaches, flaches Unterhaltungsformat (und das sind Seifenopern nunmal) hat nicht automatisch Bestandsschutz. 18 Jahre hin oder her.
    Dass nicht schon lange Schluss war, ist diesem "selbst-im-Weg-rumstehen" der ARD zu verdanken. Die können sich nicht entscheiden und haben keine Alternativen. Jetzt ändert sich was.
    Effektiv wäre es vlt besser gewesen, die Oper wieder hoch zu bringen, weil man dann nicht ARD-Krimi gegen ZDF-Krimi setzt, aber das sinkende Schiff langsam weiter sinken zu lassen, nur weil es schon recht lange sinkt, ist nicht der richtige Weg.
     
  10. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bestätigt: ARD-Soap "Marienhof" wird im Mai 2011 eingestellt

    Verbotene Liebe wird dann ab mai auf 45 minuten pro folge verlängert.