1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestätigt: ARD schaltet TV-Programm in Afghanistan ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. März 2011.

  1. scuzz

    scuzz Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bestätigt: ARD schaltet TV-Programm in Afghanistan ab

    die bundeswehr unterhält 2 eigene tv-sender welche 24 stunden am tag on air sind. dann sollen sie doch einfach darüber die ard verbreiten. dann wäre auch der kosten/nutzen-effekt im gleichklang.
     
  2. garfilix

    garfilix Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bestätigt: ARD schaltet TV-Programm in Afghanistan ab

    NUN GEHT MIR ABER ENDGÜLTIG DIE HUTSCHNUR HOCH! :wüt:
    Seit 24 Jahren bin ich bei diesem "Bund" und habe schon mehrere Auslandseinsätze hinter mir...ja auch ISAF und Afghanistan waren dabei.

    Jetzt sollte der gute Herr Wehrbeauftragte jedoch mal die Kirche im Dorfe lassen...
    erstens: die meisten schauen dort gar kein ARD...die meist gesehenen Sender sind die "Rammelsender"!
    zweitens: aufgrund der Zeitverschiebung von 4 1/2 Stunden laufen die eh interessanten Sendungen in Afg erst gegen Mitternach..da schlafen die Soldaten oder "feiern" irgentwo im Camp Marmal, Warehouse etc. eine Mittelwächterparty
    drittens: die Versorgung vor Ort mit DVD ist absolut spitze und tröstet über manch verpasste "Sendung mit der Maus"! Darüber hinaus werden auch massig andere Scheiben verteilt ...man muss nicht mal russisch sprechen ;)
    viertens: aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die "Ledigen" ihre GEZ entweder schon garnicht zahlen oder...ihr Gerät kurzerhand abmelden!
    fünftens: für die Verheirateten gilt...GEZ wird nicht fürs "persönliche" schauen gezahlt, sondern für das bereithalten im Haushalt...und da halten sich dann Ehepartner und Kinder auf ...die auch nicht unbedingt schauen müsssen!
    sechstens: im Einsatzland erhalten viele Soldaten einen kostenfreien Internetzugang...bzw Ihnen werden die Gebühren dafür bezahlt...so z.B. den Kameraden in Bagram und Kandahra und auch in Kabul!
    siebtens: das eigene TV Programm Bw-TV verbreitet genug Informationen und sogar zu "Lokal-Time"
    ich könnte zig weitere Dinge vorbringen möchte aber hier mal stoppen.

    Ich kann den Spruch schon nicht mehr hören , der Dienstherr soll, muss oder hat zu....
    Der Dienstherr ist die Bundesrepublik Deutschland...Vertreten durch die Regierung...gewählt durch das Volk....also WIR!
    WIR sind der DIENSTHERR!!!
    Und ich finde es richtig, dass die ARD abschaltet!
    Jeden Tag bekomme ich live mit, wie Steuergelder sinnlos verpulvert werden...und da stehen sich die Gebührenverwender in nichts nach.
    Immer hören wir...wir müssen sparen....
    Jetzt fängt jemand an unsere Gebühren zusammen zuhalten und schon fühlt sich wieder irgentjemand schlecht behandelt..
    Und dann auch noch ausgerechnet die Kliente der Staatsdiener...
    NENENENENE.....den Soldaten in Afghanistan geht es auch ohne ARD gut..
    Zynisch wie ich bin möchte ich den Vorschlag machen:
    Erhöht doch den Auslandsverwendungszuschlag von derzeit ~110,00 Euro steuerfrei auf sagen wir 135,00 Euro für den Ausfall von ARD
    Und bedenke man, dass sich dort nur "Freiwillige" aufhalten, dann haben die unter euch, die die Vergleiche mit Montagearbeitern bringen mehr als recht!

    So das wars erstmal..
    Der Staatsdienst ruft!
     
  3. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Bestätigt: ARD schaltet TV-Programm in Afghanistan ab

    Ich denke, eher nicht. Ein Großteil derer, die nach Afghanistan gegangen sind haben doch (noch) gar keine Familie. Wer hier Verantwortung für Kinder trägt lässt sich doch nicht auf ein solches "Abenteuer" mit unklarem Ausgang ein - trotz aller verlockender Kohle...
    Die Debatte um den fehlenden ARD-Empfang bei den deutschen Soldaten könnte man auch viel einfacher lösen. Kommt die ARD nicht zur Truppe, muss diese halt zurück zur ARD. Was machen "wir" da unten eigentlich? Glaubt jemand ernsthaft, dort ändert man dauerhaft irgend etwas?
     
  4. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bestätigt: ARD schaltet TV-Programm in Afghanistan ab

    unabhängig von der Bundeswehr ist es meiner Meinung nach sinnvoll, die beiden deutschen Hauptprogramme Das Erste und ZDF als Backup, um sich nicht 100% von dem börsennotierten Unternehmen Astra abhängig zu machen.

    Solange auf Astra noch 16 3/4 Transponder für analoge Programme gemietet werden, ist die Abschaltung auf Hotbird einfach nicht nachvollziehbar. Bei Transponderkosten von 8 Mio Euro pro Jahr und pro Transponder macht das mehr als 130 Mio Euro für eine Technologie von vorgestern.

    Das ist die wahre Gebührenverschwendung und nicht die paar hunderttausend Euro für eine Hotbirdausstrahlung des Ersten.
     
  5. BumbleBee

    BumbleBee Guest

    AW: Bestätigt: ARD schaltet TV-Programm in Afghanistan ab

    Dann lass Dir gesagt sein das alle Standorte der Bundeswehr im Aulsand trotzdem deutsches Hoheitsgebiet und somit sehr wohl "deutsches Land" ist! Es gelten dort alle deutschen Gesetze einschließlich des Grundgesetzes.


    Man sieht an dieser Situation mal wieder das die GEZ überholt ist! Man muss zahlen für was zahlen was man dann aber nicht sehen kann. Wer da keinen Fehler im System erkennt dem ist nicht zu helfen. Würde man die GEZ endlich mal abschaffen und nur auf Werbefinanzierung setzen wäre es auch nachvollziehbar das man wegen knapp 400tEuro kürzt. Aber so nicht. Für alle Nebenangebote die nicht im Staatsvertrag verankert sin haben die auch Geld. Schon deshalb ist es nicht nachvollziehbar!


    Im Übrigen haben auch Soldaten ein Recht darauf informiert zu bleiben. Ich weiß wie es ist wenn man 6 Monate fern ab der Heimat ist und nur ARD hat. Das ist immerhin etwas. Und das hat nichts mit Party-machen zu tun - wie viele denken.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bestätigt: ARD schaltet TV-Programm in Afghanistan ab

    Der Fehler ist eigentlich nur der, dass ein Fernseher in Deutschland steht und für diesen bezahlt werden muss. Und das ungeachtet, ob man im Ausland ist oder nicht.

    Miete muss man aber auch bezahlen, genauso wie Strom, Telefon und und und...
    Da regt sich ja auch keiner auf.
    Auch jetzt ist es naachvollziehbar, dass man den Soldaten nicht ihr Fernsehen finanziert.

    Wie hier schon gesagt, auch andere im Auslandseinsatz müssen GEZ bezahlen und kriegen die Sender trotzdem nicht. Warum also bei den Soldaten eine Ausnahme?

    Mal davon abgesehen, wäre eine reine Werbefinanzierung für den ÖRR, deren Tod. Genauso wie es der Tod des wichtigen dualen Rundfunks wäre und der Start des EInheitsbrei TVs. Aber das wisst ihr doch eh. Wollt es nur nicht wahrhaben, dass der ÖRR und die Rundfunkgebühr eben doch nicht so unsinnig ist, wie ihr immer tut.
    Nenn mir EIN Angebot, welches angeboten wird und nicht im Staatsvertrag verankert ist.

    Mir persönlich fällt spontan keins ein. :rolleyes:

    Und vergiss bitte in deiner Recherche nicht, dass auch Bundesländer typische Staatsverträge gibt und diese z.B. für die regional Sender genauso beachtet werden müssen.


    Aber ich glaube, darauf werde ich lange warten können, ist doch sicherlich eh wieder das typische anti geschwafel :rolleyes:
    Dafür gibt es doch den Bundeswehr eigenen Sender :rolleyes:


    @newspaperman
    Das gute ist ja, dass diese "Gebührenverschwendung" ja auch bald abgeschaltet wird :rolleyes:


    @garfilix
    Wenigstens einer, der es richtig erkannt hat :love:
     
  7. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bestätigt: ARD schaltet TV-Programm in Afghanistan ab

    @Thunderball:der bw-tv Sender ist wohl alles andere als neutral, ich kann mir gut vorstellen, dass die so manch einen Beitrag aus der Tagesschau rauskürzen. Ich frage mich gerade, ob die BRD bw-tv überhaupt betreiben darf.
     
  8. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bestätigt: ARD schaltet TV-Programm in Afghanistan ab

    Sie darf, ist ja kein Fernsehen für die BRD Bevölkerung sondern für einen geschlossenen Nutzerkreis und nicht deswegen nicht allgemein zugänglich.
    Ähnlich wie es das Parlamentsfernsehen in Berlin sein müsste.


    P.S.: Ich kenne deutsche Bürger in Shanghai und Chicago sowie in Montreal. Keiner käme auf die Idee, den ARD Empfang zu fordern.
    Die sind schon über DW-TV glücklich.
    Das reicht dann sicher auch für unsere Soldaten, die eh nach 6 Monaten wieder zuhause sind.
     
  9. garfilix

    garfilix Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bestätigt: ARD schaltet TV-Programm in Afghanistan ab

    Immer wieder höre ich auch diesen Spruch....
    dass es auf die paar tausen Euro ja nicht ankommt...

    Mensch wacht doch mal auf...
    es gibt kein bisschen schwanger, wenn man also sparen will und muss, dann ist diese Abschaltung der erste Schritt in die richtige Richtung.

    Darüber hinaus ist unseren "Staatsbürgern in Uniform" nicht das Recht auf Information genommen, wenn die ARD abgeschaltet wird.
    Tgl finden in den Lagern/Camps Briefings, Besprechungen, meetings etc etc statt.
    Funktionsträger, wie z.B. der Info-Meister versorgt mit tagesaktuellen News und Berichten aus der Heimat! Kann jeder auf seinen ArbeitsPC abrufen.
    In Gemsinschaftsräumen steht ein frei zugänglicher INTRANet-Anschluss und wenn nicht dort, so beim Info-Meister, beim Betreuungsfeldwebel oder S1.
    Die Soldaten erhalten Tageszeitungen und Magazine kostenlos zur Verfügung gestellt, (gut die Tageszeitungen sind meist zwei Tage alt...Flüge dauern halt):)

    Im übrigen ist die "Stehzeit" im Ausland für die meisten Funktioner auf vier Monate herabgesetz!

    Also hört bitte auf von den "armen Soldaten" zu reden...
    wer spricht von den hunderten deutschen Polizisten, Rot-Kreuz-Helfern, oder den Helfern des THW, Human Care usw.

    Des Pudels Kern ist hier:
    Die Berufsgruppe der Soldaten will mal wieder ihre "aussergewöhnliche" Belastung herauskehren.

    Es ärgert mich einfach nur noch und das obwohl ich "dazu" gehöre!
    Wenn man immer wieder darauf aufmerksam macht, dass man was "besonderes" ist/ leistet, dann stumpft dies irgentwann ab und kehrt sich beim Empfänger ins Gegenteil um!

    Die Kameraden erfüllen eine Aufgabe..das ist ihr Job und der wird angemessen entlohnt und die zusätzlichen Belastungen extra honoriert...
    diese zusätzliche Belastung deckt auch "Entbehrungen" ab!

    Übrgens: ich war insgesamt 2 1/2 Jahre "unterwegs", kenne Kabul, habe in MES gecampt:LOL:, und in FBad beim Marketender Uhren gekauft..ich weiß also wovon ich hier schreibe!
     
  10. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Bestätigt: ARD schaltet TV-Programm in Afghanistan ab

    nochmals zum Thema Decoder: da es sich bei der ISAF um einen NATO-geführten Einsatz mit US-Soldaten handelt müsste doch vor Ort auch das AFN-TV Paket freigeschaltet sein, oder ?

    @BumbleBee:
    Bei den Stützpunkten in Afghanistan handelt es sich nicht um deutsches Hoheitsgebiet, genausowenig wie bei den Stützpunkten der USA in Deutschland. Rechtlich gesehen wurden die Grundstücke nur zur Nutzung überlassen im Rahmen des NATO-Einsatzes. Formal gelten dort die afghanischen Landesgesetze wie auch die deutschen Gesetze für US-Militärangehörige in den US-Basen in Deutschland gelten. Natürlich ist ein jeder Soldat zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten nach den geltenden Deutschen Soldatengesetzen verpflichtet, und dies bedeutet ja gerade eine Einschränkung des Deutschen Grundgesetzes (z.B. beim Demonstrationsrecht).