1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bessere Antenne verschlechtert Leistung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von GoaSkin, 7. November 2007.

  1. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: bessere Antenne verschlechtert Leistung

    Der Stick ist ja auch eine Low Cost-Variante. Hauppauge spricht allerdings auch kaum über die technischen Unterschiede der Stick-Varianten. Die normale Version kostet 20 Euro mehr, wobei der Verpackungsinhalt identisch aussieht. Für die normale WinTV Nova-T wurden bereits verschiedene Chipsätze verbaut. Treiber und Hardware sind nicht identisch. Neuerdings gibt es auch eine Variante, die das Signal zweier Antennen interpoliert und einen hohen Preis hat.
    Da ich einen alten Mac nutze, auf dem kein Windows läuft und auch unter Linux die Kernel-Unterstützung etwas eingeschränkter ist, bin ich da mit Geräten etwas vorsichtig, für die es nicht schon seit längerem einen offenen Treiber gibt.
     
  2. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bessere Antenne verschlechtert Leistung

    Die genannten aktiven Antennen haben doch einen Einsteller für den Signalpegel? Wenn der USB-Stick übersteuert wird, muss man den Pegel eben drosseln. Die USB-Sticks vertragen generell nicht so hohe Pegel wie solide konstruierte Tischgeräte.
    Die Viertelwellenlänge des Kanal 6 beträgt 41 cm. Bei Kanal 8 sind es 38 cm. Es ist zu erwarten, dass der Signalpegel zurück geht, wenn der Stab (jeder Schenkel) auf kleinere Länge zurückgefahren wird, während sich bei größerer als der Viertelwellenlänge kaum etwas ändert.

    Ein anderes Problem des VHF-Empfangs fällt mir jetzt noch ein, das sich vielleicht dem Pegelproblem überlagert:
    Für störungsarmen VHF-Empfang sollte die Antenne wenigstens 3 m von Computer und Monitor entfernt aufgestellt werden. Gegebenenfalls ist das Antennenkabel zu verlängern. Computer stören insbesondere den VHF-Bereich, Netzwerk-Switches den UKW-Bereich (jedenfalls diejenigen, die für 100 MBit/s ausgelegt sind. Die Gigabit-Switches stören vermutlich bei höheren Frequenzen).