1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bessere Antenne für Randgebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Falaise, 30. März 2007.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    @Falaise - erinnert mich an meine Empfangstests
    in HD mit meiner logper Antenne !

    Hast Du eigentlich auch schon die hohe Wurzel also Richtung Wiesbaden angepeilt , von Bretten so 20 Grad nordwestlich der Richtung Frankfurt ?
    Frankfurt scheint mir nicht so ideal und der Feldberg ist weiter weg als die hohe Wurzel .
    Die hohe Wurzel ist auch immer noch mit 100 kW eingetragen .
     
  2. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    hi,

    hattest du änhliche probleme? sprich zuerst niedrige empfangsstärke und dann verbesserungen durch ne neue antenne?

    die ausrichtung ist etwas nordwestlicher als frankfurt, also denke ich das ich die signale von der hohen wurzel empfange.

    gruß
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Bei mir hatte ich es am Ende aufgegeben, eine log-per ist zwar gut da ich aber noch diverse Bergrücken zwischen mir und Frankfurt vor mir habe lohnte es sich nicht ! Wohne oben in HD Boxberg Hanglage .

    Hatte gerade mit den höheren UHF Kanälen nicht geklappt kanal 22 war immer sehr gut, aber der Rest der Kanäle stellte sich nur ganz selten ein .
    VHF Kanal 8 noch .

    K34 Pforzheim kriege ich analog mit ner Zimmerantenne rein zwar verrauscht aber offensichtlich zu stark . Also auch Störsender .

    Also 20 Grad Nordwest Hohe Wurzel / Wiesbaden scheint mir die beste Richtung zu sein von Bretten, da steht ja auch ne Menge im Weg bei Dir auf dem direkten Weg nach Frankfurt bzw. grosser Feldberg .

    Klar in der Rheinebene hinter Schwetzingen ist der grosse Feldberg angesagt .

    Kanal 22 ZDF Rheinmain kriege ich übrigens auch mit
    einer kleinen DVB-t Kompaktantenne auf dem Balkon noch rein . ( so ne aktive Hütchenantenne)
    Also demnach weiss ich nicht ob die Antenne soviel
    ausmacht . Aber Du planst ja ein echtes Hochleistungsteil einzusetzen .....

    Ich bin nicht der grosse Antennebauer, aber wenn Du mit deiner bestehenden Antenne UHF + vertikal ausgerichtet - pur angesetzt an Verstärker und Receiver - die gewünschten kanäle überhaupt nicht kriegst dann wird es auch kaum mit einer anderen UHF Antenne gehen . Die wäre dann wohl eher später für die Empfangsreserve .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2007
  4. Mike_KA

    Mike_KA Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Die Antenne muss auf jeden Fall direkt auf den Grossen Feldberg ausgerichtet werden. Von der Hohen Wurzel geht nach Süden nicht genug raus, Frankfurt spielt hier auch keine Rolle.
    Ich würde versuchen, eine gebrauchte UHF-Hochleistungsantenne zu bekommen. Die sind meist besser als die heute noch neu angebotenen. Es soll ja Nachbarn geben, die froh sind, wenn man ihnen bei der Demontage hilft :)
    Auf den K34 musst Du vielleicht trotzdem bis zur Abschaltung von Pforzheim analog verzichten, aber die anderen Bouquets sollten mit entsprechender Ausrüstung schon gehen. Wenn die Radioprogramme vom Grossen Feldberg auf 89,3 94,4 96,7 98,7 102,5 und 105.9 in leicht angerauschtem Stereo kommen, geht mit guter Antenne auch DVB-T.
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    @Mike_KA - ich hatte schon gesehen dass die Hohe Wurzel nicht als ND eingetragen ist .

    Gibt es nach Süden hin bewusst eingerichtete Abschwächungen ? Eigentlich ist es ja sogar der stärkere Sender mit 100 kW - die anderen haben 50 kW .

    Dann habe ich auch selber einen Grund gefunden warum ich in HD keinen stabilen Empfang bekam wo die freie Bahn zum Feldberg ebenso nicht vorhanden war .
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
    (Private + ÖR anklicken)
    => in HD-Ziegelhausen wird man wenig Freude mit dem Empfang aus Hessen haben .
    Wer die Gegend kennt, weiss warum - das ist ein "junges" Paralleltal zur Rheinebene, morphologisch tief eingeschnitten. Ernsthafte Chancen sehe ich nur am "Köpfel" oder am südl. oberen Neckarhang ("Schlierbach") ansonsten nada.....
    Ach ja ohne Dachantenne geht auch dort nix.
     
  7. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    mal ein kurzer zwischenbericht:

    nachdem ich meine testantenne an den verstärker angeschlossen habe, sind die werte von k22 auf signalstärke: 46% / signalqualität:40% gestiegen.

    nun bin ich mal gespannt was der fernsehtechniker dazu meint (der heute kommt um den masten zu montieren) der mir nicht glauben wollte das ich aus rhein-main signale empfange.

    also bei diesen k22 werten geh ich davon aus, das mit der neuen antenne auch die k54 und k64 problemlos empfangbar sein werden.

    gruß
     
  8. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Na das sieht doch mal zumindest nicht schlecht aus - hoffe Du berichtest weiter!
     
  9. Ritchie15

    Ritchie15 Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Hallo,
    ich habe auch eine Frage bezüglich der für meine Zwecke geeignetsten Antenne. Ich wohne genau zwischen Heidelberg und Mannheim, habe auf dem Dach einen (alten) Masten mit daran befindlichen 2 (alten) Fernseh-Antennen. Eine ist -horizontal polarisiert- direkt auf den in Sichtweite befindlichen Königstuhl (HD) gerichtet, über sie ist der Empfang natürlich prima. Die zweite ist -ebenfalls horizontal polarisiert, also falsch- nach Norden gerichtet, über sie kann ich zwar Rhein-Main DVB-T empfangen, aber nur manche Sender. Nicht oder fast nicht kommen an RTL, RTL 2, superRTL und Vox; desgleichen Terranova, Eurosport und Rhein Main-TV. Die anderen Sender kommen meist stöungsfrei. Jetzt wollte ein Bekannter von mir die Antenne auf vertikal drehen, was aber nicht ging, da die Schrauben derart verrostet sind, daß sie nicht aufgehen. Außerdem sind bei diesem Versuch weitere der eh nur noch wenigen "Antennen-Zacken" abgebrochen.
    Also muß eine neue Antenne her. Welche würdet Ihr mir für meine Zwecke empfehlen? Bezüglich des Verstärkers (auf dem Dachboden befindet sich so ein strombetriebenes Kästchen, ist aber schon über 30 Jahre alt...) kann ich nichts sagen, aber eigentlich müßte es mit einer richtig polarisierten neuen Antenne doch problemlos klappen, oder?
    Kann eigentlich das Kabel dann einfach umgesteckt werden an die neue Antenne, oder ist das angeschraubt / angelötet?
    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!
    Viele Grüße, Ritchie
     
  10. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Hallo Ritchie15, wenn Du mit der vorhandenen Antenne mit falscher Polarisation schon so "gut" empfängst, würde es m. E. reichen, die kaputte Antenne gegen eine gleiche/ähnliche richtig polarisiert auszutauschen.
    Ebenfalls könnte ein Austausch des Verstärkers nötig werden, da Terranova, Eurosport und Rhein Main-TV auf K64 gesendet werden und die Verstärker früher oft nur bis K60 gingen, schau mal ob der Frequenzbereich draufsteht, müsste bis 862 MHz reichen.
    Bei uns werden die RTL-Programme vom Pforzheimer Analogsender K34 ZDF gestört, inwieweit das bei Euch noch der Fall sein könnte, weiß ich nicht.