1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bessere Antenne für Randgebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Falaise, 30. März 2007.

  1. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    nur zur sicherheit, das ich kein fehlkauf begehe. die oben genannte antenne geht für meine zwecke in ordnung?


    danke und gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2007
  2. jakoebke

    jakoebke Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    div dvb-s und dvb-t empfänger standallone und pc
    t-home,muvid FM, DAB , Internet Radio
    28,2, 23,5, 19,2 13
    91 Element Astro UHF
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Das sieht ja gut aus, vor allem der Preis, wenn dann noch die Werte wirklich eingehalten werden. Eine Frage noch, liegen die Sender eigentlich alle in der gleichen Richtung ? oder sind diese unterschiedlich ? Wenn ja, müßte evt. deine vorhandene Antenne mitgenutzt werden.Noch was zum "Störsender" ZDF, solch große Antenne haben einen schmaleren Öffnungswinkel, d.h. sie Empfangen gerichteter und können so einiges Ausblenden.
    Viel erfolg
     
  3. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Ich benutze an unserem Standort (ca. 50km NW Pforzheim) ein ähnliches Modell, und - je nach Wetterlage - macht der Sender Pforzheim hier ca. 25-45% Signalstärke kaputt, alle anderen RheinMain-Kanäle empfange ich mit voller Stärke. Trotzdem kann ich die RTL-Gruppe fast ohne Störungen schauen. Meine Antenne ist übrigens nach Norden ausgerichtet, Pforzheim fällt aus Richtung SO ein.
    Ohne Falaise entmutigen zu wollen: Beim K34-Empfang in Bretten dürfen m. E. keine Wunder erwartet werden. Und Bei der Antenne bitte auch auf ein gutes Vor/Rückverhältnis achten! (Steht bei dieser Antenne leider nicht dabei)
     
  4. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    die richtung der restlichen kanäle ist gleich, so kann ich meine bisherige antenne weiter für die ör-sender aus heidelberg benutzen.
    ausrichtung der neuen antenne nach nord-west.

    auf k34 mach ich mir auch keine große hoffnung, aber vielleicht geht ja doch was.

    was bedeutet denn Vor/Rückverhältnis?

    gruß
     
  5. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Soweit ich weiß bezeichnet das Vor/Rückverhältnis, wie stark Signale, die von der Rückseite her auf die Antenne einstrahlen, unterdrückt werden.
     
  6. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    ja das ist korrekt, in Empfangsdiagrammen ist sowas immer schön dargestellt.
     
  7. Westerhueser

    Westerhueser Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dachantenne UHF Wisi EB66 (Bereich K21-37) + UHF-Vorverstärker Polytron 20dB,
    VHF - 7 El. (provisorisch),
    Mehrbereichsverstärker 20 dB Hirschmann,
    DVB-T-Receiver Kathrein UFE-370/S,
    Analogtuner Nordmende V300 stereo,
    Monitor Sony PVM-14
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Hi,
    ich habe derzeit ein ähnliches Auswahlproblem, da ich in Magdeburg wohne und mein Digitalfernsehen aus Berlin beziehe.

    Habe länger überlegt, ob ich mir eine 91-Elemente-Antenne anschaffe, wie sie hier im Thread diskutiert werden, doch das große Problem ist deren Windlast.

    Nach längeren Recherchen in den einschlägigen Produktkatalogen bin ich zum Schluß gekommen, daß ich mir wohl eine breitbandige (K21-69)-Version der Wisi EB66-Antenne anschaffen werde. Die ungewöhnliche Form der Wisi-Antennen hat eine sehr niedrige Windangriffsfläche, bis zu fünfmal geringer als eine gängige 91-Elemente-Antenne, was in Zusammenhang mit der resultierenden niedrigen Windlast und dem hervorragenden mechanischen Aufbau auf eine lange Lebensdauer hoffen läßt. Und die Empfangswerte sind exzellent.

    Übrigens, auch bei den Antennenverstärkern ist viel Müll auf dem Markt. Habe einen Haufen Verstärker querbeet getestet und würde sagen, mindestens ein Drittel von dem, was auf dem Markt ist, ist so ein Schrott, da nützt Dir die beste Antenne nichts. Manchmal reicht es, einfach den Verstärker auszutauschen, um guten Empfang zu haben.
    (Im übrigen habe ich so noch eine Anzahl Antennenverstärker verschiedenster Qualitätsstufe preisgünstig abzugeben ->PM)

    Also, schaut euch einfach mal die Wisi EB66 im Web an, und sagt mal Eure Meinung. Kennt Ihr noch was ähnlich Gutes mit ähnlich geringer Windlast?
     
  8. Mike_KA

    Mike_KA Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    In Bretten liegen Grosser Feldberg und Pforzheim ziemlich genau 180° auseinander. Da kann das Vor-Rück-Verhältnis der Antenne noch so gut sein - es wird nicht viel helfen, wenn der Störsender zu stark einfällt. Der lässt sich dann einfach nicht ausblenden. Einzige Chance wäre wohl ein nach Süden abgeschotteter Antennenstandort.
     
  9. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Hallo Falaise, es wäre sicher nicht nur für mich interessant, wenn Du das Ergebnis hier postest, nachdem Du Dich für eine Antenne entschieden und ausprobiert hast!
     
  10. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    der störsender lässt sich in bretten absolut nicht ausblenden. ich hab heute morgen auch nochmal etwas rumgetestet. also mit der antenne die ich hier abgebildet hab (seite 1), da geht nur was auf kanal 22. (20%;40%)
    dann hab ich testweise meine heidelberg antenne abgeklemmt und genauer auf frankfurt ausgerichtet (ist ein ähnliches modell). die empfängt auch kanal 54 (5%;35%).

    also komm ich um eine neue antenne nicht herum.
    ich würde ja gerne dieses modell bestellen
    http://shop.tripol.de/karte/a3385.php?sid=5201a4c40ee20f8&nettoprice=29.49&bruttoprice=35.09&vat=19
    aber tripol hat auf meine anfrage, ob die antenne auch vertikal montierbar ist, seit einer woche nicht geantwortet. nicht gerade sehr kundenfreundlich.

    mit den werten dieser antenne müsste ja eigentlich eine spürbare empfangsverbesserung möglich sein.

    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2007