1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bessere Antenne für Randgebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Falaise, 30. März 2007.

  1. Mike_KA

    Mike_KA Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Hallo Falaise, die abgebildete Antenne erscheint mir für den Einsatzzweck etwas zu klein. Ich empfange hier ca. 150 km südlich vom Grossen Feldberg alle UHF-Kanäle in einwandfreier Qualität (90 bis 100%). Allerdings verwende ich dazu eine Hirschmann Fesa 818 ca. 2m über First. Damit kommen die drei Heidelberger Bouquets nebenbei ebenfalls völlig störungfrei. Vielleicht hätte ich mit einer etwas kleineren Antenne auch noch guten Empfang, aber grosse Abstriche wären bestimmt nicht möglich. Besonders der K34 erfordert wegen des Gleichkanalstörers aus Pforzheim einigen Aufwand und eine Antenne mit extrem guter Richtwirkung. Bei angehobenen Bedingungen geht da bei mir trotzdem die Qualität von RTL schon mal auf 30% runter und es kann (selten) kurze Aussetzer geben. Auch der K54 ist wegen Wissembourg störungsanfällig, hat aber bei mir nie sichtbare Störungen. Am stärksten ist der K22, und die K57 und 64 sind hier im Süden wenigstens frei von Gleichkanalstörungen.
     
  2. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    danke für eure tips.

    ich werde per mail bei tripol nachfragen ob diese antenne auch vertikal installierbar ist.

    aber würde diese antenne von der länge her ausreichen?

    [​IMG]


    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2007
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    @ falaise : es geht nicht nach der Länge sondern nach dem Antennengewinn im gewünschten Frequenzbereich. :)
    Und bei dir in Bretten sind die Gegebenheiten anders als in Ka . In Ka hat man freie Sicht auf den Feldberg ! Bei dir nicht !
     
  4. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    ok gut zu wissen ;)

    was für werte müsste denn dann die antenne haben?

    gruß
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Du musst dir zuerst klar werden was du zusätzlich empfangen möchsten
    (RTl K34 und Sat 57, LMa K64 oder nur Sat + LMA) .
    Meine Meinung zu RTL in Bretten kennst du. Der Störsender ZDF analog Pforzheim wird noch bis 2008 bestand haben :(
    Den Antennen liegen Diagramme bei . Die Werte entnimmst du für die Frequenzen aus dem Diagramm.
     
  6. jakoebke

    jakoebke Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    div dvb-s und dvb-t empfänger standallone und pc
    t-home,muvid FM, DAB , Internet Radio
    28,2, 23,5, 19,2 13
    91 Element Astro UHF
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    ok, sieht ja dann schon etwas anders aus, ich befürchte du hast eine sogenannte Kanal Version deiner Antenne, d.h. sie empfang am stärksten auf einem vorzugskanal, in deinem fall der k22, die anderen wenn überhaupt nur noch sehr stark gedämpft, du brauchst also die 91 elemente version, aber achtung in einer breitbandigen version !!!!
    ich bin von der ersten berufsausbildung her radio und fernsehtechniker mittlerweile aber in die it gewechselt, hobby fernempfang von fernseh und radio sowie sat dx.
    viele grüße
     
  7. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    bedeutet eine breitbandige antenne, eine die eine breite frequenzabdeckung hat?
    sorry aber was antennentechnik angeht, bin ich nicht so bewandert!

    vorzugsweise muss ich dann wohl in meinem gebiet auf k54, k64 eine entsprechende antenne anlegen, wenn der sender in pf solche störauswirkungen hat, obwohl ein empfang auf k34 natürlich auch nicht schlecht wäre!
    bis 2008 ist leider noch ne weile hin :(

    gruß
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    ja deswegen ist es in meinen Augen sinnvoller eine Antenne mit hohem Gewinn im Bereich K 54-64 zu nehmen.
     
  9. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
  10. jakoebke

    jakoebke Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    div dvb-s und dvb-t empfänger standallone und pc
    t-home,muvid FM, DAB , Internet Radio
    28,2, 23,5, 19,2 13
    91 Element Astro UHF
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Richtig so ist es