1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bessere Antenne für Randgebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Falaise, 30. März 2007.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Bei mir , Standort HD habe ich mal das Farbsystem umgestellt so dass ich auch die Franzosen sehe, bei mir
    am TV stelle ich dazu von Pal "BG" auf "L" um .

    Und schon hatte ich auf K54 "TF1" in natürlich verrauschtem aber farbigen Bild .

    Auf K57 kein Franzose sondern SWR RP anscheinend vertikal polarisiert .
    Aus K34 sehr gut Pforzheim .

    Bei dem schwachen Signal vom Feldberg hinter Frankfurt das in HD noch ankommt reicht das wohl allemal aus um das Signal kaputt zu machen .
     
  2. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Mal ne "dumme Frage"

    So wie ich gesehen habe sind die meisten UHF-Antenne wohl für horizontal.
    Wo bekommt man den einen Halter für vertikal? Oder muss ich de Mast dazu umlegen???

    Sind alle UHF-Antennen auch vertikal geeignet? Oder braucht man spezielle?
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Normalerweise wird hierbei die Mastschelle lediglich um 90° am Antennenträger gedreht. Mastschelle lösen, um 90° versetzen, Mastschelle wieder befestigen. Bei den namhaften Herstellern ist es fast immer möglich, eine UHF Antenne sowohl horizontal als auch vertikal zu montieren
     
  4. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    bei meinem kathrein modell, bspw. wie schon gesagt, mastschelle um 90grad versetzen und problemlose vertikale installation möglich.

    heute müssen mal wieder atmosphärische überreichweiten vorhanden sein, hab bei k54 ne signalquali von 70%.

    gruß
     
  5. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Gibt es Antennen die horizontal und vertikal empfangen?
    Wohl eher nicht?

    Hier in Südwestfalen (NRW) soll DVB-T mit vertikal Pol kommen,
    gleichzeitig empfange ich schon jetzt Sender Angelburg/Hessen horizontal aus Osten.
    Von den Kanälen und der Richtung würde es schon passen,
    nur eben V und H !

    K24 H (BR3, WDR Köln, SWR RP, Phoenix)
    K27 V (WDR Siegen, SWR RP, MDR, NDR, weiter WDR Lokalzeit ?)
    K30 V (ZDF, 3sat, Kika, Doku)
    K32 H (HR3, ARD, arte)
    K52 H (ZDF, 3sat, Kika, Doku)
    K60 V (ARD, arte, Festival, Phoenix)

    H= Angelburg/Hessen
    V= Nordhelle + Siegen

    Zur Zeit empfange ich Nordhelle analog östlich am stärksten, da im Norden ein Berg ist,
    außerdem soll ja auch östlich der Sender Siegen auf den gleichen Kanälen wie Nordhelle senden.
    Dummerweise wir Nordhelle von analog horizontal auf DVB-T vertikal im November geändert

    Die Antenne läßt sich auf V umbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2007
  6. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    bei mir gibt es auch eine kleine verbesserung des empfangs. ich hab das kabel von der antenne zum verstärker durch ein kathrein 110db kabel ausgetauscht (zuvor wisi 90db schirmung), das sehr gute dämpfungswerte laut mediamarkt mitarbeiter haben soll. kann man nun glauben oder nicht ;)

    nach dem umtausch habe ich bis ca. 13-14 uhr ein recht stabiles signal auf k54 signalqualität von 50-66%.
    gegen abend fängt der empfang so gegen 18-22uhr an, also schwankt etwas.
    aber definitiv hat der austausch des kabels eine verbesserung gebracht.
    deshalb gehe ich davon aus, das wenn ich das alte kabel das vom verstärker bis EG führt ausgetauscht bekomme, nochmals ne verbesserung bekomme. leider zickt das kabel etwas rum und lässt sich nicht so leicht austauschen.
    ich denke mal das alte kabel lässt sich gerade auf dem weg ins EG durch elektrische geräte die sich in der 1. und 2. etage befinden tagsüber etwas stören oder könnte ich da falsch liegen?
     
  7. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    --
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2007
  8. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    hallo zusammen,

    wie ja bereits gesagt wohne ich ziemlich am randgebiet zum empfang der signale aus rhein main. wegen dem wetter habe ich heute probleme k54 und k64 zu empfangen.

    komischerweise funktioniert k57 einwandfrei, ich versteh nicht wieso dieser geht und die anderen nicht :confused:

    dann noch ne frage, bei der bundesnetzagentur ist doch noch k42 für rhein main reserviert, folgt dann noch eine umstellung, bspw. k64 auf k42?

    grüße
     
  9. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    Welcher Antennentyp ist am geeignetsten für _vertikalen_ DVB-T Fernempfang?
    PerLog-Antenne, Yagi oder was nehmt ihr?
     
  10. Mike_KA

    Mike_KA Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bessere Antenne für Randgebiet

    @Falaise
    Der E8 soll irgendwann aufgegeben werden und das Bouquet wechselt auf UHF.
    @j-g-s
    Zum Fernempfang würde ich immer eine Yagi empfehlen. Du musst beim Kauf nur aufpassen, dass sie sich auch vertikal montieren lässt.