1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschreibung von WISI XU47

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von LCD FAN, 20. Januar 2007.

  1. LCD FAN

    LCD FAN Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Beschreibung von WISI XU47

    Hallo Achim

    1.Das ist schon mal gut das die Schalter richtig stehen.

    2.Das bedeutet ich darf an dem HÜP nichts machen da ich nicht Eigentümer des HÜP's bin sondern Kabel Deutschland.Dann muß die dünnen Leitung dran bleiben,die übrigens einen Verbindungsstelle hat.https://fotos.web.de/mellodee/Verbindung Ich kann leider nur vermuten daß das schwarze Kabel in die EG Wohnung führt.

    3.Meine Freundin ist Eigentümerin diese Hauses, leider hattte sie es so übernommen. Ich darf sozusagen auch an dem Antennenkabelnetz Hand anlegen.Das habe ich auch gewissermassen schon, denn ich habe das EBC 08 eingebaut,da vorher ein 4 fach wisi verteiler eingebaut war und zwei Leitungen einfach zusammengelötet und auf einen Ausgang gelegt wurden, wobei eine davon etwas später geflickt war.Ich habe sie dann mit einem F-Steckersatz vernünftig verbunden.Leider ließ es sich nicht vermeiden, außer ein neues Kabel legen.

    4.Dieser ersetzte Verteiler ist jetzt im Wohnzimmer.Die Leitung aus der Dose ist sehr kurz und ich kann da keine Durchgangdose mehr anklemmen.Vielleicht sollte ich doch mal die Wand etwas einreißen um besser an die Leitung zu kommen.Ist echt nicht einfach alles in diesem Haus hier.

    5.Es ist auch nicht einfach zu sagen welche Dosen,Kabel verbaut wurden und schon gar nicht wo sie entlang laufen und wie lang sie sind.Es ist ein 8 Parteien Haus.Bei manchen könnte man es rausfinden aber nicht unbediengt eine lückenlose Topologie der Anlage.

    Ich werde dann wohl demnächst mal versuchen den Verstärker unten hinzusetzten und die Potentialausgleichschiene suchen.Dann werde ich mal einfach die Verbindungsstelle von dem dünnen Kabel untenbrechen und sehen wer kein Bild mehr hat.

    Ich habe noch zwei Fragen.
    1. Was ist der Unterschied zwischen Verteiler und Abzweiger??
    2.Was ist die Schräglage des Signals?

    Ich danke dir schon mal für die Hilfe.

    Marek :winken:
     
  2. LCD FAN

    LCD FAN Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beschreibung von WISI XU47

    Hallo Achim

    1.Das ist schon mal gut das die Schalter richtig stehen.

    2.Das bedeutet ich darf an dem HÜP nichts machen da ich nicht Eigentümer des HÜP's bin sondern Kabel Deutschland.Dann muß die dünne Leitung dran bleiben,die übrigens einen Verbindungsstelle hat.https://fotos.web.de/mellodee/Verbindung Ich kann leider nur vermuten daß das schwarze Kabel in die EG Wohnung führt.

    3.Meine Freundin ist Eigentümerin diese Hauses, leider hattte sie es so übernommen. Ich darf sozusagen auch an dem Antennenkabelnetz Hand anlegen.Das habe ich auch gewissermassen schon, denn ich habe das EBC 08 eingebaut,da vorher ein 4 fach wisi verteiler eingebaut war und zwei Leitungen einfach zusammengelötet und auf einen Ausgang gelegt wurden, wobei eine davon etwas später geflickt war.Ich habe sie dann mit einem F-Steckersatz vernünftig verbunden.Leider ließ es sich nicht vermeiden, außer ein neues Kabel legen.

    4.Dieser ersetzte Verteiler ist jetzt im Wohnzimmer.Die Leitung aus der Dose ist sehr kurz und ich kann da keine Durchgangdose mehr anklemmen.Vielleicht sollte ich doch mal die Wand etwas einreißen um besser an die Leitung zu kommen.Ist echt nicht einfach alles in diesem Haus hier.

    5.Es ist auch nicht einfach zu sagen welche Dosen,Kabel verbaut wurden und schon gar nicht wo sie entlang laufen und wie lang sie sind.Es ist ein 8 Parteien Haus.Bei manchen könnte man es rausfinden aber nicht unbediengt eine lückenlose Topologie der Anlage.

    Ich werde dann wohl demnächst mal versuchen den Verstärker unten hinzusetzten und die Potentialausgleichschiene suchen.Dann werde ich mal einfach die Verbindungsstelle von dem dünnen Kabel untenbrechen und sehen wer kein Bild mehr hat.

    Ich habe noch zwei Fragen.
    1. Was ist der Unterschied zwischen Verteiler und Abzweiger??
    2.Was ist die Schräglage des Signals?

    Ich danke dir schon mal für die Hilfe.

    Marek :winken:
     
  3. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beschreibung von WISI XU47

    Hi Marek,

    Autsch! Zum einen ist das kein Koax-Verbinder, zum anderen gehört der HÜP wirklich dem Kabelnetzbetreiber. Fast nicht zu glauben, daß da mal jemand eine zweite weiße dünne Leitung an den HÜP eigenmächtig angeklemmt hat. Riecht nach übelstem Murks. Sorry, wenn ich das so frei raussage. :rolleyes:

    Koaxkabel per Koax-Verbinder zu verbinden ist technisch die einzig valide Möglichkeit. Alles andere ist übelster Murks. Und, wenn ein 4fach-Verteiler einfach gegen ein 8fach-Verteiler ausgetauscht wird, dann veränderst Du damit vollautomatisch die Pegel aller daran angeschlossener Teilnehmer. Auch das ist gar nicht ohne, da die Pegel bis unter ihren Minimalwert sinken können und einzuhaltende Signal-Rauschabstände nicht mehr eingehalten werden. :eek:

    Mit dem Setzen des alten Verteilers im Wohnzimmer hast Du nun die Pegel völlig ungleichmäßig im gesamten Verteilnetz. Und garantiert hast Du die niedrigsten Pegel an dem Vierfachverteiler. Das kann kein gutes Bild geben... das kann nur ein Fachman richten.. und das auch nur mit einem vorher erstellten Pegelplan. Sonst kann das nichts werden... :rolleyes:

    Verstehe. Nur würde dann selbst der beste Fachbetrieb oder Helfer hier im Forum nicht helfen können, da die Signalqualität und -quantität massiv von solchen Faktoren abhängen. Kurzum: Die Anlage muß komplett durchschaubar sein, um ein wirklich normgerechtes Verteilnetz mit 1A Signalqualität erreichen zu können.

    Ein Verteiler verteilt eine sog. Stammleitung auf zwei oder mehr Stammleitungen. Jede Stammleitung ist an ihrem Ende mit 75 Ohm Abschlußwiderstand abzuschließen, damit es keine Reflexionen des Signals gibt. Ein Abzweiger dagegen zweigt einen Teilnehmer von einer vorhandenen Stammleitung ab. Rein HF-technisch ist das ein Riesenunterschied. Aus Gründen der besseren Entkopplung zwischen den Teilnehmern baut man neue moderne Verteilnetze heute hauptsächlich als Sternverteilungen mit Abzweigern auf. Achtung: Auch bei Dosen unbedingt darauf achten, was man da verbaut. Es gibt Durchgangs- und Enddosen für Stammleitungen, und Stichleitungsdosen für Abzweiger.

    Höhere Frequenzen werden weitaus mehr gedämpft als niedrigere Frequenzen. Das gilt besonders für längere Kabellängen ab ca. 10-20 Metern. D.h. ein Fernsehkanal auf einer hohen Frequenz kann schon verrauscht sein, weil sein Pegel schon zu gering ist, während ein Fernsehkanal auf einer niedrigen Frequenz noch immer genug Pegel hat. Und genau diese Differenz zwischen den Pegeln dieser zwei Fernsehkanäle nennt man Schräglage. HTH. :D

    Gern geschehen. Aber wie schon gesagt: [Disclaimer on]Auch der beste Experte bzw. Fachbetrieb kann da nichts ausrichten, ohne die gesamte Topologie inkl. aller Kabel, Dosen, Verstärker, Verteiler, Abzweiger usw. zu kennen. Und, nur der Hauseigentümer darf selber an der Hausverteilung basteln oder basteln lassen.[/Disclaimer off]

    :winken:
    Achim
     
  4. LCD FAN

    LCD FAN Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beschreibung von WISI XU47

    Hallo Achim
    Es ist schon okay daß du das so sagst wie es ist "MURKS"

    Nach dem ich aber den 8 fach verteiler eingebaut habe ist das bild schon viel besser geworden,denn vorher habe ich fast gar nicht gesehen.
    Ich habe im Wohnzimmer ja ein Philips LCD Bildschirm und da sieht man ein schlechtes Bild oder Signal noch viel viel arger als auf einem Röhrengerät.
    Ich muß auch zugeben das Bild scheint im Wohnzimmer ja noch anschaubar(Hängt vom Sender und Tageszeit ab) sein, aber im Kinderzimmer und Schlafzimmer wird es immer schlechter.Das liegt schon an dem Kabel und der Länge, ich konnte noch nicht in die Dosen reinschauen da sie total mit möbel verbaut sind.
    Also danke trotzdem bin auch schon wieder etwas schlauer .
    Marek :)