1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von jeanyfan, 20. Februar 2008.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Zu bedenken ist auch, wenn 4:3-Material auf 16:9 zugeschnitten wird und dann wieder auf 4:3, dann fehlen rund 44% der Bildinformation.
     
  2. jeanyfan

    jeanyfan Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    404
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Tja, da kriegt dann der Begriff "Filmausschnitt" ganz neue Dimensionen.
     
  3. Enny

    Enny Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    So wie es die ÖR derzeit oft machen ist es genau richtig. Nix wird beschnitten. Es gibt dafür Links und Rechts schwarze, seitliche Balken.
    So wird das 4:3 Material auch richtigerweise 16:9 tauglich gemacht und alle sind zufrieden.
     
  4. jeanyfan

    jeanyfan Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    404
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Sag mir mal bitte, wo das großflächig so gemacht wird. Außer bei der HD-Ausstrahlung von EinsFestival hab ich nämlich da mit lediglich gelegentlichen Ausnahmen nichts in Erinnerung.

    So wie von dir beschrieben, gehört das natürlich gemacht, ohne Frage.

    Leider fallen mir aber mehr als genug Negativbeispiele ein, bei denen die Verwendung von 4:3-Material eben nicht so gemacht wird.
    * Kult am Sonntag (ZDF), Unsere Besten (ZDF)
    * sämtliche Geschichtsdokus des ZDF
    * Talkshow-Classics in den Dritten
    * Beschneiden ganzer 4:3-Filme auf 16:9 (hauptsächlich ZDF, teilweise ARD)
    * Fußballzusammenfassungen aus dem Ausland bei der EM-Qualifikation
    * Verwendung von Archivmaterial in den Nachrichtensendungen

    Die Liste könnte ich jetzt noch beliebig fortführen.
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Also auf meinem Palplus-Fernseher konnte ich das nicht feststellen.
     
  6. Enny

    Enny Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Wo hab ich geschrieben das das Großflächig gemacht wird ?
    Ich hab geschrieben das die ÖR es richtig machen.
     
  7. jeanyfan

    jeanyfan Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    404
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Eben drum, ich wüsste halt nicht, wo die öffentlich-rechtlichen das richtig machen. Hättest du irgendwelche Beispiele dafür?
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Aktuelle Dokus Nachrichten Magazine Serien Spielfilme.
    Heute abend auf ZDF (Aktenzeichen), davor auf ZDF Info, und anschliessend
    war ich beim NDR. Ich wüsste nicht wie man sich da so dranhalten kann.
    Die öffentlich-rechtlichen sind beispielhaft in Bild- und Tonqualität.
     
  9. jeanyfan

    jeanyfan Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    404
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Sorry wenn ich nachfrage, aber ist dir überhaupt klar, worum sich die Diskussion hier eigentlich dreht?
    Denn mir scheint es so, als ob du mir nur aufzählen wolltest, welche Sendungen die ÖR mittlerweile in 16:9 produzieren. Aber darum geht's ja gar nicht.
     
  10. GeisterBob

    GeisterBob Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beschneidungen und sonstige Rituale

    Ich HASSE es wenn ein mohderattor an meinen postings eine Beschneidung vornimmt. Ganz besonders wenn ich ueber tuten und blasen doziere!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2008