1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Stimmt.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Gar nicht so einfach. Die Bibel fordert, man soll den Sabbat einhalten. Der geht eigentlich von Freitag Abend bis Samstag Abend. Den Sonntag gibt es in der Bibel so überhaupt nicht. Der hat sich durch die Römer etabliert und ist prinzipiell nicht christlich. Da im Islam durch Mohammed viele Verfälschungen rückgängig gemacht wurden, ist in islamisch geprägten Ländern der Freitag der freie Tag, da das eben der "Beginntag" des Sabbats war.

Ich habe immer geschrieben, dass ich selber gegen die Beschneidung von Kindern bin. Ich kritisiere lediglich den Weg der beschritten wird, da ein Gerichtsurteil Fakten schafft. Auf Grundlage von geschaffenen Fakten ist aber kein Dialog mehr möglich. Darüber hinaus versuche ich lediglich klar zu stellen, warum es gerade für das Judentum ein so massives Problem darstellt.

Die Religionsmündigkeit ist in Deutschland bereits klar gesetzlich geregelt. Die liegt bei 14 Jahren. Ab diesem Punkt haben Eltern rechtlich keine Chance mehr ihr Kind zu einer Religion zu zwingen. Das was du forderst gibt es also bereits.

Wer ist denn die Kirche? Es gibt ja mehrere und zu behaupten sie sähe es prinzipiell anders ist auch falsch. Mir wäre neu, dass z.B. konfessionelle Krankenhäuser Sonntags geschlossen hätten. Lediglich bei Dienstleistungen, die reiner Luxus sind und nicht immer verfügbar sein müssen, reagieren die christlichen Kirchen zickig.

Hey .... über 3000 Jahre nach Abraham. Respekt. Haben wir ja flott geregelt mit dem zusätzlichen Tag, der immer mehr aufgeweicht wird und immer mehr Ausnahmeregelungen findet. Nichtmal die gesetzlichen Zulagen sind übrig geblieben, wenn man da arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Zugegeben, es ist schwer zu belegen, aber immer dann wenn es darum geht, dass man manche Kinder in der Gesellschaft besser positioniert und ein zusätzlicher finanzieller Beitrag zu leisten ist, dann ist das Geschrei groß. Der "Schwanz" dieser Kinder soll aber unangetastet bleiben :eek:

Für mich ist da was faul...

4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Tja, das Erziehungsrecht der Eltern und die Religionsfreiheit sind aber genauso Teil dieses ultimativen Wertekonsens und eben nicht nur die körperliche Unversehrtheit.

Darüber hinaus gehört zu dem, was ich unter "Werten" verstehe schon einiges mehr, als das GG liefert. Begriffe wie Respekt oder Höflichkeit will ich hier mal so in den Raum werfen.

5. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das Kölner Gericht hat nicht nur Art 2 GG in Betracht gezogen sondern auch Art 4 und 6 und abgewogen.
    Eine entsprechende Begründung läßt sich im Urteil nachlesen.

Ich habe in diesem langen Thread bisher meist nur theologische Argumente gelesen warum Art 2 in den Hintergrund treten soll.
    Mir fehlen nach wie vor juristische und medizinische Argumente weshalb man anders als das Kölner Gericht urteilen sollte.
    Ich sage dieses bewußt deshalb da diese Frage ja auch in Zukunft von Juristen entschieden wird (siehe Wortlaut der Äußerung des Deutschen Botschafters in Israel, der die Unabhängigkeit der Justiz betont) unter Hinzunahme von Medizinern als Sachverstandige.
    Ich möchte auch keine "AblenkungsManöver" lesen was sonst noch in diesem Land schief läuft bzw worum wir uns kümmern sollten da das einfach nicht Gegenstand der Debatte ist oder den Eingriff der Beschneidung relativiert. Dieses betrifft aber nicht Dich sondern andere user.

6. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Schulpflicht ist übrigens ein recht gutes Beispiel dafür, ab welchem Punkt das Erziehungsrecht in deutschland eingeschränkt wird. Soweit ist weiß, ist Deutschland konsequenter als andere Länder, wenn es darum geht, die Schulpflicht durchzusetzen.

7. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mir ist auch nicht klar, wie man das Urteil hätte hinauszögern oder vermeiden können, um einen Dialog zu fördern.

Fakt ist, daß es bei dem genannten Fall zu Nachblutungen kam und der Besuch des Krankenhauses notwendig wurde.
    Im gesundheitswesen ist es mittlerweile völlig normal, daß sich die Frage der Haftung und damit der Kosten für die Behandlung im krankenhaus stellt. Bereits an der Stelle entwickelt sich die Angelegenheit sozusagen auf juristischer Ebene weiter. Ich darf das an dieser Stelle einfach mal sagen, da ich selber im Gesundheitswesen arbeite
    Man kann jedoch sagen, ohne Nachblutungen und Nachbehandlung hätte es das Urteil auch nicht gegeben. Die Nachblutungen machen es auch für mich unmöglich, von einem minimalen oder praktisch risikofreien Eingriff zu reden, so wie ich es in der Sendung von Anne Will gehört habe.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
  8. Marsennica

Marsennica Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Und?
    Wenn es noch keine gibt,vielleicht gründet die demnächst jemand!

Wenn der Gesetzgeber das Legalisieren sollte,und das BVG dem zustimmen würde,würde es ja diverse gründe für neue Religionen geben.

Die Oralsex Religion zum Beispiel.
    Und das gäbe es sofort leute die da eintreten würden,die sowohl theologisch wie auch in Praktischer Religionsausübung bereits bestens geschult sind.

Und was willst du damit jetzt sagen?
    Es geht um die Frage ob Eltern aus religiösen Gründen ihr Kind zuhause oder vieleicht gar nicht unterrichtet dürfen,wie es in Afghanistan mitunter der Fall sein soll.
    Und wenn es legalisiert wird das Eltern ihre Kinder vorsätzlich verletzen dürfen,muss auch so was harmloses wie homeschooling erlaubt werden.

Man kann religiösen Eltern ja nicht zumuten,das ihr Kind in dre Schule solchen unfug beigebracht bekommt wie die Evolutionslehre.

Faslch die Fakten hat der Gesetzgeber schon vor sehr langer Zeit geschaffen,
    nämlich als er Körperverletzung als Straftat aufgenommen hat.

Wenn es um Missbrauch von Babys geht,muss auch kein Dialog möglich sein.

Nutzt nur nix,wenn man den Zwang schon vorher durch massiven Psychoterror und Körperverletzung ausgeübt hat.

Und man kann sich nicht frei mit Religionen beschäftigen,wenn man nur eine kennt als Kind.
    Ist halt die Willkür,genau das was die Religionen jetzt fordern.
    Sie wollen das Recht bekommen ihre Kinder zu verletzen.
    Andern wollen sie dieses Recht selbstredend nicht einräumen.

Beides widerspricht sich nicht,da die Beschneidung von Kindern(zumindest ganz sicher nicht von Babys) nicht von der Religionsfreiheit gedeckt ist.

9. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Besser hätte man von einem minimal risikolosen Eingriff sprechen sollen:

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
  10. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Auszug eines Leserbriefs:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.