1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Wir nehmen jedenfalls jede Untersuchung wahr. Ok, unsere kurze ist garnicht davon begeistert und weint jedesmal, weil das der böse Onkel ist, der ihr dann einen Pieks in den Arm verpasst wenn Impfungen anstehen, da helfen selbst Bestechungsversuche wie Lutscher nix. :(;)

2. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Ja klar doch, im Prinzip ist ein Rüsselspringer und ein Elefant auch das gleiche. Sind beides Säugetiere mit einem Rüssel.

Die Körperverletzung an sich habe ich nicht in Frage gestellt. Ihre Auswirkung und Schwere schon.

Deshalb ist es für mich eben nicht das gleiche. Dabei bleibe ich auch.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Das lässt sich dann leider nicht verhindern.

Aber man kann nicht einfach alles legalisieren, nur damit nicht noch schlimmeres passiert. Denn dann müssten wir ja auch Heroin legalisieren.

4. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

"Es geht um nicht weniger als die Frage, was höher wiegt: die Religionsfreiheit der Eltern oder das Recht eines Kindes auf körperliche Unversehrtheit..."

Ich fand diese religiöse Sitte schon immer recht gruselig (besonders da dies ohne lokale Betäubung durchgeführt wird) und zumindest diskussionswürdig.
    Im dritten Jahrtausend nach christlicher und dem Sechsten nach jüdischer Zeitrechnung sollte sowas langsam gänzlich ohne antisemitische Unterstellungen, sogar von einem deutschen Richter als das bezeichnet werden dürfen was es ist, nämlich Körperverletzung.

5. Radiohörer

Radiohörer Guest

Es gibt aber auch manche, die diese Vorhaut sozusagen nicht Vertragen. Da muss man sie abschneiden, egal welcher Religion derjenige hat.
    Ein türkischer Nachbar von mir hat sich sehr über diese neue Regelung aufgeregt und sagte: "Wenn ich es hier nicht machen darf, dann gehe ich eben in die Türkei und mache es dort"
    Kann ich auch verstehen, denn schließlich möchte man seinem Glauben treu bleiben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2012
  6. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Darum schrieb ich ausdrücklich von der "religiösen Sitte".
    Medizinische Indikationen sind selbstverständlich ausgenommen.

7. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Nur noch zur visuellen Verdeutlichung, um welch prinzipielle Dinge es bei diesem Urteil eigentlich geht:

What Happens During Circumcision - Was passiert während einer Beschneidung

"Some doctors will use local anaesthesia, but this is by no means common. Anaesthetic injections will cause the penis to swell, causing pain and making the surgery more difficult. Both injections and topical anaesthetic creams can be dangerous. General anaesthesia is never used on young babies because of the risk of breathing problems..."

"Manche Ärzte benutzen Betäubungsmittel, aber das ist nicht der Normalfall. Betäubungsinjektionen lassen den Penis anschwellen, was auch Schmerzen bedeutet und die Operation noch schwieriger macht. Beides, Injektionen und Betäubungscremes können gefährlich sein. Eine Vollnarkose wird bei Säuglingen niemals eingesetzt, weil sie zu Problemen mit der Atmung führen kann..."

Das ist nicht mal eben so "schnipp-schnapp" wie Nägelschneiden...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2012
  8. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ein guter Vorschlag. :)

9. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ja und? Dann verletzen wir eben deren religiöse Gefühle, sie können mich ja mit einem Spruch aus der Bibel oder Koran verfluchen.

Seit wann schert sich einer plötzlich einen Dr.eck um ander Leute Gefühle? Heute ist die Zeit des Egoismus, schon vergessen?

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann handelt es sich um einen medizinisch notwendigen Eingriff. Genauso wie eine Blinndarm-OP.

Aber ohne medizinische Indikation bleibt es eine Körperverletzung. Oder wie würdest du es sehen, wenn Eltern bestimmen, das ihr Kind mit einem Arm einfach besser aussieht und den "überflüssigen" daher einfach abschneiden lassen? ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.