1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Ich habe es dir jetzt zigmal erklärt, worin im Judentum der Stellenwert liegt und warum die Beschneidung dort eben nicht nur ein Ritual von vielen. Da du schon wieder damit anfängst muss ich davon ausgehen, dass du die Ausführungen nicht vestehen willst oder kannst.

Bei den Muslimen bin ich aber in der Tat auch etwas ratlos. Da kann man eigentlich nur von Sturrheit sprechen, dass sie daran festhalten, obwohl sie eigentlich wissen, dass es keine koranische Pflicht ist, geschweigedenn ein Alter vorgeschrieben ist, wie die Dame bei Anne Will ja auch schön bewiesen hat. Bis auf rumstottern kam dort nämlich nichts bei rum, wenn sie versucht hat es zu erklären.

2. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Und ich habe Dir "zig mal" erklärt, daß ich die Problematik längst verstanden habe.
    Nur ist das eben Resultat einer strengen Auslegung des "Wortes".

Das kann aber nicht unser Problem sein.

Das festhalten an der Bescheidung entspringt dem Wunsch sich zu separieren.

3. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich denke, es ist bei Moslems ein Affront gegen dieses Land bzw. seine Rechtsnormen, zu sagen "wir leben halt hier und handhaben das so, wie wir es immer gehandhabt haben"; ohne dabei die juristischen Erwägungen in Betracht zu ziehen.

4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Das glaube ich nun weniger. Ich denke, es ist ein natürlicher Abwehreflex den wohl jeder Mensch in sich trägt, der mal eben aus heiterem Himmel vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

5. Mad9000

Mad9000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist ja schon gut ich sag nichts mehr.:eek:

6. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Beschneidungsurteil: Passauer Jurist bedroht und beleidigt | Passauer Neue Presse

..dann gehe ich davon aus, daß das Urteil richtungsweisend sein wird und Bestand haben wird.
    Aktuelles auf der Homepage von Holm Putzke.

Ok, dann dürfte das Hauptproblem also sein, daß sich bisher kein Gericht mit dieser Frage beschäftigt hat.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2012
  7. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Glaube ich nicht.

Die Regierung und Opposition versuchen schon mal es Allen - außer den Kindern - recht zu machen:

Wie ist das jetzt mit den Muslimen? Bei denen ist die Beschneidung doch laut Board-Theologie-Professor Eifelquelle nicht durch den Koran festgeschrieben.
    Fallen die trotzdem unter "religionsbedingte Beschneidungen dürfen nicht strafbar sein"?

Wenn man darauf Wetten abschließen könnte, daß die Regierung (mit Unterstützung der Opposition) flux ein Gesetz beschließt, welches Beschneidungen Juden und Muslimen erlaubt, könnte man sicher gut Geld verdienen.

Den Mut hier Haltung zu bewahren - ich bin sicher daß auch die meisten Politiker insgeheim die Beschneidung für ein archaisches Ritual halten - hat von denen keiner.

8. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

:eek:

:):):)

9. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@SliderXB:
    Ich denke, die Diskussion ist erstmal eröffnet - sowohl in der Mehrheitsgesellschaft als auch innerhalb der jüdischen und moslemischen Gemeinden. Die Folge dürfte erstmals sein, über diese Praxis nachzudenken bzw. auch sie in Frage zu stellen.

Auch ein vom Bundestag mit heißer Nadel gestricktes Gesetz müßte sich dahingehend erweisen, daß dieses verfassungskonform ist. Ich sehe derzeit nicht, warum unser Verfassungsgericht nicht der Argumentation von Herrn Dr. Putzke folgen sollte.
    Gerade die Grünen wandern da auf sehr schmalen Pfad, da sie die weibliche Verstümmelung verabscheuen, nun aber fast händeringend Argumente suchen, warum man die weltanschauliche Beschneidung bei Knaben legalisieren soll.

10. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Der Grund ist Feigheit oder nennen wir es neudeutsch "political correctness".

Die Grünen haben noch nie ein Problem damit gehabt, mit zweierlei Maß zu messen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.