1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Deswegen halte ich das Urteil wie ich schon mehrfach geschrieben habe ja juristisch für durchaus korrekt.

Fatal finde ich aber das Signal, welches Deutschland damit an die beiden großen Religionen aussendet und fatal finde ich ebenfalls, dass damit eben den Kindern in keinster Weise geholfen ist, denn es wird genau die Konsequenz haben, dass es dann halt im Ausland oder in Hinterhöfen gemacht wird unter Bedingungen die mit großer Wahrscheinlichkeit schlechter sein werden.

Als Fazit kann man also sagen:

Ausgerechnet Deutschland legt sich mal wieder mit Religionen an, wollen aber gleichzeitg als liberal angesehen werden.
    Ausgerechnet dieses liberale Deutschland kriminalisiert hunderttausende von Eltern, die nur das beste für ihr Kind wollen.
    Und das alles für ein Urteil, welches die Kinder die es schützen soll erst recht in Bredullie bringt.

Super Sache!

2. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Daß es sich dabei um Quatsch handelt, habe ich jedenfalls nicht behauptet.

Die Beschneidung ist mit unserer Verfassung nicht konform. Insofern gibt es auch keine Möglichkeit, das Eintrittsritual hier in Deutschland zu legitimieren.
    Den Verweis auf antisemitische Züge halte ich für ein Totschlagargument, mit dem man den Verweis auf unser Rechtssystem einfach bei Seite wischen will.

3. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Deutschland ist ein großes, wirtschaftlich erfolgreiches und außenpolitisch bedeutendes Land und hat es nicht nötig vor "Weltreligionen" oder sonstwem in die Knie zu gehen.

Offenbar befindest Du Dich mit Deiner Einschätzung in einem Dilemma, da Du ja das Urteil aus Köln für juristisch korrekt hälst.

Ich denke, daß die Kinder, die es betrifft, außerhalb Deutschlands natürlich nicht geschützt werden können, später jedoch, wenn sie den Bedarf dazu sehen, ihre eigenen Eltern juristisch belangen oder einen anderen Ausgleich fordern können.

4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

1. habe ich dargelegt, dass es religionshistorisch durch Jesus Christus revidiert wurde.
    2. Die Schriften des alten Testament verbieten den Sklavenhandel zwar nicht, aber sie gebieten ihn auch nicht. Nirgendwo im alten Testament steht drin, dass du einen oder mehrer Sklaven haben musst.

Aus jüdischer Sicht ist es also durchaus konform zum jüdischen Glauben, wenn ein Staat den Sklavenhandel verbietet, denn er ist ja nicht geboten.

Könnte ich dir hier auch nicht in einigen wenigen Sätzen liefern.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nein, als Konsequenz haben Kirchen bei mir ihre Glaubwürdigkeit verloren. Wer sich anmasst für andere irgendwelche überlieferten Schriften zu interpretieren, und festzulegen wie diese Interpretation auszusehen hat, den nehme ich nicht ernst, insbesondere wenn dadurch eigene Macht und Einfluss vergrößert werden.

Ich habe großen Respekt vor jedem, der sich als gläubiger Anhänger einer Religion betrachtet, aber seine eigenen Schlüsse zieht, und seine Kirche auch schonmal hinterfragt.
    Weniger Respekt habe ich vor Leuten, die Blind der Lehre einer Kirche folgen, und von anderen vorgesetzte Interpretationen, für eine Art Gesetz halten.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Aber sollte sich jemand einen Sklaven halten wollen, haben die religiösen Vorschriften jedenfalls nichts dagegen. Hauptsache, er ist beschnitten. Ich verstehe.

Das wäre aber interessant, denn das läuft ja auch den berühmten Gottesbeweis hinaus, der noch nie gelungen ist. Wobei ich auch nicht verstehe, warum das jemand beweisen möchte, schließlich heißt es doch GLAUBEN. Das finde ich übrigens besonders unangenehm: Wenn jemand den GLAUBEN als einzig richtig und rational bewiesen hinstellen möchte.

7. Creep

Creep Guest

Auch Sex mit Minderjährigen ist in Deutschland strafbar und wird hart verfolgt. Andere Länder, vor allem in Asien oder Afrika sind da wesentlich nachlässiger bzw. reagieren allenfalls durch den Druck von außen. Was ist die Folge? Sextourismus ins Ausland, wo der Kindesmisbrauch dann unter sicher schlechteren Bedingungen erfolgt. Sollte Deutschland also deshalb auch hier nachgeben und dies in Deutschland unter kontrollierten Bedingungen zulassen?

8. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Noch n Hellseher!

9. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei der Abtreibung war genau das eines der Hauptargumente der Befürworter.

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Klar. Sklaverei war damals schließlich etwas völlig normales. Selbst die USA haben bis 1865 gebraucht um sie abzuschaffen und wer weiß, wie es gelaufen wäre, hätten die Südstaaten gewonnen. Wenn die Aussagen diesbezüglich bei Wikipedia stimmen, hat das letzte Land der Welt die Sklaverei erst 1981 verboten.

Meines Wissens ist die Bahai-Religion die einzige Religion, die Sklaverei als Teil der heiligen schriften, tatsächlich verbietet. Dieses geschah aber bereits in den Anfängen 1844 durch den Bab - den Wegbereiter Baha'u'llahs - d.h. bereits in der Babi-Releigion, die aber - wie auch die Religion Johannes des Teufers - nur eine Übergangsreligion darstellte, ist die Sklaverei untersagt.

Der Islam kennt immerhin eine Art Verhaltenskodex gegenüber Sklaven - Christentum um Judentum müsste ich mal nachsehen. Sklaverei ist jetzt nicht gerade so mein Fachgebiet.

Ich kann dir gerne Literaturtipps geben, wenn du wünscht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.