1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

So hat jeder eben seine Wahrheit. ;)

Hoffe nur, auf deutsche Gerichte oder den Gestzgeber hat das nicht allzuviel Einfluß.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ich glaube nicht, dass die meisten Christen, Muslime oder Juden glauben, man könne mit Gott verhandeln. Ich denke, sie glauben lediglichen, dass Gott barmherzig ist und nicht alles auf die Goldwaage legt und ihm gewisse Dinge viel wichtiger sind, als jeden Sonntag in die Kirche zu rennen oder ähnliches.

Daran Gott zu belügen oder ihm was vor machen zu können, wird aber kein gläubiger glauben.

Oh man, ich meinte doch nicht Gott, sondern DICH. DU behautpest schließlich, dass Israel mit Absicht Zivilisten beschießt (und nicht aus Versehen, wie Israel es darstellt) und DU behauptest, dass es den meisten Juden egal ist, oder sie es sogar gut fänden.

Das sind gleich 2 schwere Anschuldigungen die DU mal einfach so in den Raum wirfst und deshalb bist DU auch in der Pflicht diese zu beweisen!

Das ist überhaupt kein Dillema, sondern logische Konsequenz, da die Religionen aufeinandere aufbauen.

Korrekt. Das Judentum ist die älteste (uns bekannte Form) des Abrahamitischen Monotheismus. Das Christentum baut auf das Judentum auf, denn Christus ist der von den Juden erwartete Messias und Christus schließt den Bund zwischen den Menschen und Gott neu, womit die Beschneidung hinfällig wird.
    Der Islam baut wiederum auf das Christentum und das Judentum auf. Mohammeds Aufgabe bestand darin die Verfälschungen durch die Kirchen und Priester an der Lehre Christi, also der Lehre Gottes wieder in richtige Licht zu rücken (war ja auch eine der Aufgaben Christi).

Das Dilemma entsteht also dadurch, dass die Gelehrten (die Mächtigen, die Nutznießer) der Vorgängerreligion den Nachfolger nicht anerkennen (obwohl das Erscheinen in den Schriften ganz klar angekündigt ist) und sich Menschen auf Grund des freien Willens und dem Drang an alten Ritualen fest zu halten, dazu entschließen, weiter dem Alten zu folgen.

Die Nachfolger erkennen aber die Vorgänger sehr wohl an.

Ein Moslem veehrt neben Mohammed genauso Jesus oder Moses.
    Ein Christ verehrt neben Jesus auch die Propheten der Juden.

Nein, sie waren zu ihrer Zeit wahr und richtig. Heute sieht das sicherlich anders aus.

Natürlich, aber Glaube kannst man nicht erzwingen. Entweder ein Jude kommt von selber drauf, dass er umsonst auf den Heiland wartet, weil er längst da war, oder eben nicht.

Worauf ein deutsches Gericht rücksicht nehmen muss, oder nicht entscheided der Gesetzgeber.

Natürlich, aber bestimmte Aspekte sind anders und unterschiedlich zu gewichten. Mal ein politisches Beispiel. Du kannst Mitglied oder Freund von "Bündnis 90/Die Grünen" sein und trotzdem zum Beispiel Teile der aktuellen Wirtschaftspolitik der Grünen für falsch halten. Wenn du aber ein Problem mit dem hohen Stellenwert der Umweltpolitik dieser Parte hast obwohl diese der eigentliche Gründungszweck war, dann hast du definitv ein Problem und bist in der falschen Partei!

Genauso ist es mit dem Glauben. Ein Moslem kann unterschiedlicher Auffassung bzgl. des Kopftuchgebotes, der Stellung der Frau, Poligamismus oder sonst was sein. Wenn er aber glaubt der Koran sei einfach nur irgend ein von Menschen erfundenes Buch, hat er definitiv ein Problem und kann sich nicht Moslem nennen.

Du hast keine Ahnung von unserem Glauben. Wir zimmern uns garnichts zusammen, sondern haben genauso unsere heiligen Schriften nur glauben wir halt, dass das was die heiligen Schriften aller großen Religionen verkünden, längst (wie von Jesus angekündigt von den meisten unbemerkt) geschehen ist und wir uns bereits auf dem Weg in ein neues Zeitalter befinden. Aber das zu erklären würde hier zu weit führen, zumal du eh kein Interesse daran hättest.

Nein, überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
  3. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Schickst du mir mal deine Adresse per PN. Ich habe bestimmt noch irgendwo eine Goldwaage rum fliegen. Die schicke ich dir dann zu damit du meine Worte dann standesgemäß da drauf legen kannst.

Aber wenn es dich glücklich macht:
    Ich wurde als Mensch geboren, habe als Baby das Sakrament der Taufe empfangem, als Kind das Sakrament der heiligen Kommunion und als Jugendliche das Sakrament der Firmung. Besser so?

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ganz ohne Quatsch, ich habe im zweiten Schuljahr in der Schule im Religionunterricht gelernt was eine Nottaufe ist, und unter welchen Umständen jeder Katholik diese ausführen darf. Wenn ein ungetauftes Kind zu sterben droht, muss man sofort eine Nottaufe durchführen, sonst kommt die Seele des Kindes wegen der Erbsünde in die Hölle. Führt man die Nottaufe durch, kommt die Seele des Kindes in den Himmel. Natürlich droht auch jedem die Hölle, der seiner Sonntagspflicht nicht nachkommt. Die ersten beiden Unterrichtsstunden am Montag waren Religionsunterricht, und da kam der Pater und hat erst einmal jeden ausgefragt der Sonntag nicht in der Kirche war. Dann wurde mit Hölle und ewiger Verdammnis gedroht. Und falls jetzt jemand meint ich müsse 100 Jahre alt sein, nein, das ganze geschah Ende der siebziger Jahre. Oh, und falls jemand meint ich wäre irgendwo in der bayrischen Provinz aufgewachsen, auch falsch, das war keine 5 Autominuten von der kölner Stadtgrenze entfernt. ;)

Vielleicht erklärt das auch meine heutige Haltung zu Religion und Kirche.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wie du an meinem letzten Beitrag siehst, bin ich damit aufgewachsen, dass diese Dinge sehr sehr wichtig sind. Diese Spitzfindigkeiten habe ich als äusserst wichtig kennen gelernt, es geht um nicht weniger als Himmel oder Hölle. ;)

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Glaube ich dir sofort. Nach meinem Glaubesverständniss ist das der natürliche Werteverfall der Religionen, die mit den Jahrhunderten immer mehr von der ursprünglichen Lehre Abrücken. Teil aus versehen, vielfach aus purem Machterhalt. Aller großen Offenbarer egal ob Moses, Christus, Mohammed oder Baha'u'llah sind als eine ihrer ersten Handlungen mit dem bestehenden Klerus massiv ins Gericht gegangen. Als Resultat brachte es ihnen Spott, Verbannung, Einkerkerung, unendlich viel Leid oder sogar den Tod. Übrigens eines der wichtigsten Zeichen, um falsche Propheten erkennen. Ein echte Bote Gottes wird aus seiner Aufgabe niemals weltlichen Gewinn erzielen - im Gegenteil!

Für sie waren die, die sich als die "heiligsten" überhaupt bezeichnet haben, immer die schlimmsten Sünder.

Das was du beschreibst hat mit der Lehre Jesu Christi nicht das geringste zu tun. Das ist römisch-katholischer Machtapparat in reinkultur. Ein Blick in die Bibel hilft. Jesus betont an mehreren Stellen, dass den Kindern das Himmelreich ist und zwar ohne Wenn und Aber, da sie ohne Schuld sind!

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  8. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Und was ist die Konsequenz daraus? Auge um Auge, Zahn um Zahn ganz in alttestamentarischer Tradition?
    Ich bin sehr für eine kritische Auseinandersetzung mit den Religionen, nur ist ein Urteil des Kölner Landgerichts nicht der richtige Weg.
    Wäre eine Beschneidung tatsächlich so problematisch wie es dieses Urteil suggeriert, de facto ist sie das nicht, auch wenn es hier hartnäckig geleugnet wird, dann wäre ein Aufklärungsgespräch vor einer Beschneidung der richtige Weg, nicht aber die Kriminalisierung.
    Wenn eine zunehmend "gottlose" Gesellschaft mit den Religionen so umgeht wie die Religionen mit den Gottlosen umgegangen sind, dann ist sie keineswegs besser.
    Nochmal: Diese Gesellschaft hat kein Problem mit der Abtreibung, aus religöser Sicht ein Verbrechen, eine Beschneidung aus religiösen Gründen dagegen ist ein krimineller Akt. Das passt einfach nicht zusammen!
    Ich jedenfalls verteidige das Recht der Frau auf Abtreibung genauso wie das Recht aus religösen Gründen beschneiden zu können.

9. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Ich rede nicht von versehentlich (LOL) beschossene Zivilisten sondern von Mordaufträgen, welche der Mossad im Auftrag der Iraelischen Regierung ausführt.

Mossad-Killerkommandos: Touristen mit Lizenz zum Töten - SPIEGEL ONLINE

Da dieser Link hier nicht zum ersten mal gepostet wird, hätte das eingentlich jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein müssen, daß ich nie von versehentlich beschossenen Zivilisten gesprochen habe.

Logisch wäre dann aber, daß alle im Wesentlichen die gleichen Aussagen machen.

Und da Beschneidung ja offensichtlich etwas so wesentliches ist, daß sogar das 5. Gebot dahinter zurück steht, sollte hier ja wohl auf jeden Fall Einigkeit herrschen.

Dann ist es doch wohl ein Gutes, wenn diesem Dilemma durch ein Gerichtsurteil wenigstens teilweise abgeholfen wird.

"Zu ihrer Zeit".

Im Jahr 2012 ist die richtige Zeit der Beschneidung längst vorüber.

Ausweichende Antwort. Schwach.

Wie ist das im Fall, daß ein Christ den Koran als unfehlbare Schrift des Propheten Mohammed anerkennt. Darf der das? Und: Ist der dann automatisch auch Muslim?

10. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Weißt Du, was mich besonders ankotzt?

Leute die zwar nicht selber beschnitten sind, es an sich auch nie ohne medizinischen Grund vornehmen lassen würden, aber anderen diese überflüssige Körperverkletzung zumuten wollen.

... und sich dabei auch noch auf Toleranz berufen.

:mad:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.