1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

    So war das ja auch gemeint. Dein Posting klang aber jetzt so, als wenn es niemals nötig wäre, jemanden aus Medizinischen Gründen zu beschneiden. Es also praktisch immer eine andere Lösungsmöglichkeit gibt. Dem ist leider nicht so.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

    Sagt es richtig: Eine Beschneidung kann medizinisch notwendig sein wenn Gründe vorliegen z.B. Vorhautverengung.
    Sonst gibts keine Notwendigkeit, auch nicht aus hygienischen Gründen.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

    Naja, ich denke es sollte klar sein, das es hier um die religiös motivierte Beschneidung bei Babys und Kleinkindern geht und nicht um eine Vorhautverängung oder ähnliches.

    Eine generelle Beschneidung ist medizinisch eben nicht notwendig und somit stellt es eine Körperverletzung dar, da das gut körperlicher Unversehrtheit über dem Gut der Religionsfreiheit steht.

    Wenn ein Erwachsener sich ohne medizinische Notwendigkeit beschneiden lässt (egal ob religiös oder optisch motiviert) ist das etwas anderes, aber hier geht es um Kleinkinder die nicht selber entscheiden können. Insofern finde ich die Rechtssprechung hier vollkommen korrekt.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

    Religiös motivierte Beschneidung von Jungen ist laut Gericht strafbar - SPIEGEL ONLINE

    Das bleibt für mich der Knackpunkt.


    Auf der anderen Seite ist es offensichtlich kein Problem, Kinder per Kaiserschnitt früher zu gebären.

    Kaiserschnitt: Programmierte Geburt | news.de

    Verrückte Welt.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

    Ok, habe mich da wohl leider falsch ausgedrückt. So wie von Dir geschrieben war es gemeint.
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

    Gegenwärtig sind weltweit 25-30% der männlichen Bevölkerung beschnitten. Die (männliche) Beschneidung bezieht sich also nicht nur auf eine religiöse Randgruppe. Ein medizinische Notwendigkeit mag nicht vorliegen, die Vorteile der Beschneidung (Hygiene) sind aber ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

    Wenn du dich über digitales Fernsehen unterhalten willst, dann bist du in diesem Thread und auch im zugehörigen Bereich "Politik" ganz falsch. :)
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

    Genau! Eine Notwendigkeit besteht dazu auch nicht immer. Viele Frauen wählen diesen operativen Eingriff um ihre Figur nicht zu ruinieren.

    Die Frage ist ohnehin, wo eine gesetzwidrige Körperverletzung des Kindes anfängt?

    - Fruchtwasseruntersuchung?
    - Vegetarische Ernährung?
    - Nageschneiden???
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

    Das beschneiden von Mädchen ist ja auch seit Jahren in Deutschland verboten.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

    Nun, ich sehe die Beschneidung von Kleinkindern schon kritischer als Nagelschneiden oder eine Fruchtwasseruntersuchung.

    Eine Beschneidung lässt sich nun mal nicht so einfach rückgängig machen.

    Wie gesagt, ich sehe es aus dem Grund kritisch, weil es sich zu den Quacksalbern auf Hinterhöfen verlagern wird. Denn, wer seinen Nachwuchs aus religiösen Gründen beschneiden lassen möchte, der wird auch weiterhin Möglichkeiten finden. Und da bin ich ganz klar für eine legale, medizinisch korrekte Ausführung in entsprechender Umgebung.

    Eine Abtreibung war auch einst grundsätzlich verboten, haben sich auch alle daran gehalten...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.