1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Wahrscheinlich weil er ein an der Waffel hat,
    einen anderen Grund kann es nicht geben wenn man Kleinkinder verstümmeln will! :wüt:
    Ich frag mich sowieso immer,
    Wenn es Allah und oder irgendein Gott sein Wille ist, warum kommen nicht alle gleich Beschnitten zur Welt? :eek:

2. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Beschneidung

Das richtige Urteil!

Eine Erwiderung

Von Rolf Dietrich Herzberg - emeritierter Professor für Strafrecht an der Ruhr-Universität Bochum.

Quelle:
    Beschneidung: Das richtige Urteil! | Gesellschaft | ZEIT ONLINE

...

3. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Unterdessen formiert sich Widerstand gegen ein "Beschneidungsgesetz":

4. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

...

5. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dann sollten wir hier auch den Original Link zum Offenen Brief in der FAZ posten:

Offener Brief zur Beschneidung:

Ich würde sehr gerne mal einen offenen Brief lesen, der davon ausgeht, daß die damit verbundenen Risiken zu verharmlosen sind, und dann möchte ich gerne *Ross und Reiter* sehen, wer von den in Deutschland praktizierenden Medizinern, Psychologen und Wissenschaftlern diesen offenen Brief dann namentlich unterschreibt.

6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Wurde eigentlich schon bekannt, ob es sich um die gleichen Politiker handelt, die hier Sturm gegen das Urteil laufen, die seinerzeit gegen das Kruzifix an deutschen Schulen gewettert haben :confused:

Definitiv: Wäre das Beschneiden ein christlicher Ritus, würde er nicht den Schutzmantel der Religionsfreiheit genießen ;)

Ich gebe zu, dass ich mich mit dem hier beschrieben Ritual nicht auskenne. Deshalb keine Aussage von mir, ob sowas von der Religionsfreiheit gedeckt sein soll.

Auffällig ist für mich in dieser Diskussion nur, dass die Rechte diverser Religionen hierzulande weitaus höher geschützt werden, als die christlichen.

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Und würde es nicht überwiegend um Juden gehen, würde man das heute schon durch das Grundgesetz bestehende Verbot auch durchsetzen.
    Ich will die Geschichte nicht leugnen, aber es kann doch nicht sein, das Israel und die Juden auf ewig einen "Dauerfreifahrschein" haben und man ja nicht mal Kritik äußern oder Dinge in Frage stellen darf.
    Mit der Gründung der BRD haben sich viele schlaue Leute aus verschiedensten Gruppen zusammengesetzt und haben ein wirklich gutes und weltweit einzigartiges Grundgesetz geschaffen, das die Fehler der Vergangenheit und die Benachteiligung bestimmter Gruppen verhindern soll. Bei der Erschaffung waren auch Juden dabei, die hätten garantiert, wenn sie an irgendwelchen uralten Ritualen festhalten wollten, etwas gegen die entsprechenden GG-Artikel unternommen. Das war übrigens zu einer Zeit, als es noch keinen Staat Israel gab.
    Von daher verstehe ich das genze Drama nicht. Nur weil man über Jahre "vergessen" hat, manche Artikel unseres GG (und das gilt nun mal wenn man hier lebt) durchzusetzen, dann muß man jetzt nicht irgendwelche wirklich zweifelhafte Ausnahmen hinzufügen.

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Christliche Selbstgeißelung? :)

Ich hatte schon befürchtet, dass eine religiös empörte Debatte die rationale (Kindeswohl) massiv überlagert.

Anfangs hatte ich noch den Funken einer Hoffnung, dass damit die Chance zur generellen Reform der Religionsmündigkeit genutzt werden könnte.

Verzicht auf Anwendung aller religiösen Riten vor Volljährigkeit, das wäre doch mal ein christliches Angebot, dem sich dann auch andere Religionen stellen müssten.

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben wäre ich sofort dafür, das würde viele Probleme sofort lösen.

10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ach, bei den Christen ist das ganz leicht. Austreten. Fertig. Dauert nur ein paar Minuten. Kannst Du in jedem Alter machen.... Ohne jede Konsequenz. Du sprarst sogar noch Geld...

Die Abkehr vom Glauben scheint aber nicht überall so leicht. Und vor allem nicht so komplett.

Oder wie klebt man sich nochmal die bereits abgesäbelte Vorhaut wieder an :D;)

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.