1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 27. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar

Die brauchen wir auch nicht einführen, die gibt es ja schon, bedingt durch den religiösen Imperativ "Laß Deinen Sohn beschneiden". :eek:
    Abhängig davon, in welche Familie man hineingehören wird.

2. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Na die Beschneidung von Persönlichkeitsrechten wurde Facebook auch schon häufig genug vorgeworfen ;)

3. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

eine wirklich gute Lösung. Einfach deshalb weil der Versichertengemeinschaft keine unnötigen Lasten auferlegt werden durch Maßnahmen die medizinisch nicht notwendig sind.

Auch denke ich, daß in diesem Fall die Frage der Impfung nicht umfassend diskutiert wird. Bei der Impfung geht es nicht primär darum, daß das Kind mit einer Nadel gestochen wird, sondern darum, Impfstoff dem Körper zuzuführen. das tut man auch nur dann wenn mögliche Komplikationen deutlich geringer sind als die medizinischen Risiken, zb an Kinderlähmung zu erkranken.

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich glaub wenn man jetzt unter Investment-Bankern eine Umfrage zur Finanz-Transaktionssteuer machen würde, dann würde man auch >95% Ablehnung bekommen, während es in der Gesamtbevölkerung eine breite Mehrheit geben dürfte.

Wobei diese Begründung aber absolut nicht auf die Genitalbeschneidung passt.

Das z.B. ein Kind mit windschiefen Zähnen oder extremen Segelohren ein leichtes Mobbingopfer wird, das kann wohl jeder nachvollziehen. Auch denke ich können sich die meisten vorstellen, das es nicht schön für 11jähriges Kind ist, wenn es mal gelgentlich in die Kirche geht und nicht an der Kommunion teilnehmen darf sondern wie sie Kleinkinder sitzen bleiben muss.

Aber ich ihre Geschlechtsteile werden die Kinder jetzt nicht so öffentlich rumzeigen. Und mir wäre auch nicht bekannt das Juden jetzt ausgeprägte FKK Anhänger wären. Und selbt wenn, stehen dort wohl die Geschlechtsteile nicht im Fokus.

5. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Wobei die Mehrheit auch nicht immer richtig liegt.

Beim Beschneidungsurteil tut sie das zufällig, da hier GG und Bauchgefühl überein stimmt.

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn es nur nach dem Bauchgefühl geht, dann wird es immer eine große Ablehnung geben. Jeder operative Eingriff ist erst einmal unangenehm.

Das Argument mit dem Grundgesetz lasse ich nicht gelten. Es kollidieren hier mehrere Grundrechte miteinander. Es ist Sache des Gesetzgebers, das entsprechend zu regeln. Eine gemeinsame Resolution von Union, FDP und SPD für das Recht auf religiöse Beschneidung wird heute dem Bundestag vorgelegt werden. Es ist also nur noch eine Zeitfrage, bis das geregelt wird.

Ich finde es übrigens lächerlich, wenn anscheinend ein Grundrecht verteidigt wird, welches aber nur im letzten Monat in den Vordergrund gerückt ist und das auch nur in Deutschland. :confused:

7. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Nebenwirkung: Verhaltensauffäliigkeiten

Vielleicht lassen sich so auch Verhaltensauffälligkeiten mancher muslimischer Jungmänner erklären. :confused:

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2012
  8. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

... und abzulehnen sofern nicht medizinisch notwendig und an Kindern vorgenommen.

Siehe mein vorheriges Posting.

Das hat er schon:

Da dürftest Du Recht haben.
    Allerdings heißt das nicht, daß dieser Beschluß auch richtig ist - selbst dann nicht, wenn Du Dich deswegen am Ende als Sieger fühlst.

Wie kommst Du auf sowas?
    Weil Dir Art. 2 Abs. 2 GG bislang nicht geläufig war? :confused:

Ich bezweifle doch stark, daß das Recht auf körperliche Unversehrtheit generell sonst im Hintergrund steht.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2012
  9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist hier doch kein Wettbewerb. Ich empfinde das Urteil als falsch und diskutiere mit euch darüber.

Deutschland ist nicht er einzige demokratische Rechtsstaat auf der Welt. Es kann nie schaden, auch mal über den Tellerrand zu schauen, und sich an anderen Ländern zu orientieren.

10. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Tja, der wiederkehrende Hinweis, daß das Urteil in Bälde kassiert wird, deutet schon als einen gehörigen Anteil an Rechthaberei hin.

Warst Du das nicht auch, der dem Zentralrat der Juden die Kassiererrolle zuwies?

Du meinst ernsthaft, daß andere demokratische Länder - die in etwa unsere ethischen Vorstellungen teilen - ein Recht auf körperliche Unversehrtheit nicht kennen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.