1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

beschlagene Autoscheiben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 8. November 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: beschlagene Autoscheiben

Nur die Düsen oder auch das Wasser?

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Der Behälter natürlich auch, sonst wäre das andere ja für die Katz.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Düsen sind ja auch nur deshalb beheizt, damit sie nicht vereisen. Denn trotz Frostschutzmittel im Wasser können die auf dem letzten Zentimeter zufrieren.

Gag

4. Astor

Astor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@gag
    @Doc1

Kann es sein das ihr einwenig aneinander vorbei redet?
    Gag meint sicher die gewöhnliche Klimaanlage , und du die aufwendigere und bessere Version Klimatronic?
    Das zusätzliche Verbraucher den Motor schneller warm werden lassen ist sicher richtig, da sich dadurch ja auch die Drehzahl erhöht. Von daher ist es ja auch Unfug den Motor im Stand laufen zu lasser weill er so unnötig lange braucht um warm zu werden. Ein weiteres macht der Wärmetauscher, der sorgt dafür das der Innenraum erst Wärme abbekommt wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

"Klimatronic" oder schlichtweg "Klimaautomatik" bezeichnet nichts anderes, als dass ein Thermostat die gewählte Innenraumtemperatur zu halten versucht. Es ist nur eine Marketing-Bezeichnung.

Als "Klimaanlage" allgemein versteht man landläufig einen Kühlkompressor, der die Luft abkühlt (und trocknet).
    Es ist in der Summe völlig egal, ob man unnötige Energie im Stand verballert oder durch zusätzliche Verbraucher.
    Ich weiß nicht, wie das heute so bei den Autos ist. Ich hatte mal einen, bei dem ich mich aufgrund eines Defekts etwas genauer mit dem Kühlsystem beschäftigen musste. Der hatte einen "großen" und "kleinen" Kühlkreislauf.
    Im kleinen war nur Motor und der Wärmetauscher der Innenraumheizung verbunden. Wenn die Wassertemperatur eine bestimmte Marke erreichte, wurde der große Kreislauf durch den Kühler des Wagens zugeschaltet.

Gag

6. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist bei jedem PKW so.
    Deswegen ist ja der Thermostat da, der regelt das.

Früher gab es auch versch. Thermostate, einen für Sommer ( Öffnungsthemperatur 65° ) und einen für Winter ( 75 - 85° ).

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich weiß das halt noch von meinem alten E30, der hatte ein rein mechanisches Thermostat, das dann den großen Kühlkreislauf zugeschaltet hat.

Mein letzter E36 hatte schon eine elektronische Steuerung. Das weiß ich deshalb, weil das besch... Thermostat kaputt war... :mad:
    Da haste dann im Winter den Innenraum (und den Motor erst Recht) nicht warm bekommen, sobald der Fahrtwind das Kühlwasser in der Temperatur gedrückt hat.

Gag

8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist dann aber noch gut ausgegangen, der Thermostat war die ganze Zeit offen.

Böse wird's wenn er - zu - bleibt, und man reagiert nicht schnell genug.

In günstigsten Fall ist dann nur die Zylinderkopfdichtung hinüber.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, dafür hat man ja so eine nette Temperaturanzeige und ein Warnlämpchen. Und mit "Heizung volle Pulle" kann man da das schlimmste verhindern. Hab ich bei meinem E30 damals getestet. War allerdings im Hochsommer, so dass das mit der voll aufgedrehten Heizung nicht sehr angenehm war.

Gag

10. littlelupo

littlelupo Guest

Schadet der Brennspiritus nicht dem System Wasserbehälter - Schläuche - Pumpe - Dichtungen etc pp?