1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

beschlagene Autoscheiben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 8. November 2005.

1. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: beschlagene Autoscheiben

Hier fahren Morgens - wenn Kinder auf dem Weg zur Schule sind - auch manchmal solche "Blindflieger" rum.

Was dann auf der Autobahn unter solchen Umständen passieren kann will ich mir weiter garnicht ausmalen.

Unverantwortlich ... mal 2 Monate laufen lassen die Jungs/Mädels, vllt. kapieren sie's dann.

2. Grognard

Grognard Guest

hey, alle ,
    da stand auch was von der nötigen Vorsicht, zb. bei Autobahnen ohne Standstreifen

3. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

@fox: Grundsätzlich die volle zur Verfügung stehende Wärme auf die Frontscheibe und notfalls auch kalte Füße in Kauf nehmen! Wenn deine Scheibe während der Fahrt (auf der Autobahn gehe ich von einem betriebswarmen Motor und damit ausreichend Wärme aus) einfriert, ist die Luftverteilung im harmlosesten Fall nicht optimal eingestellt. Je kälter es ist, desto wichtiger ist es, dass die Frontscheibe immer angeheizt wird, damit sie über Null Grad nicht von innen und außen beschlägt sowie unter Null Grad nicht von außen oder innen(!) vereist. Ist die Luftverteilung auf diese Weise optimal eingestellt (die Scheibe muss eine Eigentemperatrur von mehreren Grad ÜBER Null haben!) und deine Scheibe vereist trotzdem, muss ein Defekt an der Heizung vorliegen ( -> Luftverteilung).

Jedoch in de konkreten Situation auf der Piste? Na da kann ich auch nur raten, die nächste vertretbare Haltemöglichkeit aufzusuchen, möglichst sofort (in Abhängigkeit der Sicht). Du würdest von keinem Dank ernten, wenn du erklärst, dass du weiter gefahren bist, um nicht als Hindernis zu fungieren, wenn erst mal was passiert ist. ;)

edit: Wenn zu wenig Kühlflüssigkeit im Kreislauf ist und der Wärmetauscher für die Fahrzeuginnenraumheizung nicht mehr durchflossen wird (hatte ich mal bei meiner Madam in Folge Mardergeknabber), läuft der Motor zwar noch problemlos, aber die Scheibe kann dann genau so problemlos mangels Beheizung vereisen. Hätteste aber merken müssen. Da heizt es nämlich gar nicht mehr, selbst wärmende Gedanken nützen niggs :)

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2005
  4. fox1

fox1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen > Kabel-Vision / Premiere Komplett/d-box1 Nokia

na ja hoffe ich muss das in meinem leben nicht noch einmal
    mitmachen ... :eek: aber standspur konntest da vergessen hätten dann
    alle dort gestanden ....das ganze hatte weniger mit dem auto zu tun
    sondern mit den katastrophalen wetterbedingungen...vielleicht mal noch
    eine frage was macht man mit einer eingefrorenen scheibenwischeranlage,
    gibt es da einen tip?:(

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2005
  5. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn sie schon eingefroren ist, kannst du nur warten bis sie wieder auftaut.

Man kann das einfrieren aber verhindern indem man einen ordentlichen "Schluck" normalen Brennspiritus in den Wasserbehälter gibt. Dann mal richtig durchspülen.

Riecht zwar etwas unangenehm, aber dafür gefriert da nix mehr ein.

Von dem Zeug das es an jeder Tanke gibt halt ich gar nix.
    Wenn's draussen richtig kalt ist, macht das nur eine elende Sauerei auf der Scheibe.

6. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Genau, warten, bis sie wieder auftaut. Das bekommt man während einer Fahrt überhaupt nur hin, wenn man langsam oder gar nicht fährt, den Motor aber laufen lässt, damit sich im Motorraum etwas Wärme sammelt. Wenn der Behälter aber in einem (auch noch) abgetrennten Seitenbereichen untergebracht ist, wird dies, so lange du im Freien und Frostigen bist auch nicht groß nützen. Caspers :winken: Tipp ist der einzig wahre, vorbeugende, wenn du nicht unbedingt auf Apfelduft oder ähnlichem Blödsinn stehst. Kann man zu Beginn der Frostperiode sogar mal in den Tank kippen, damit eventuelle Wasserabsackungen im Kraftstoffsystem ausgespült werden. War beim Trabbi absolut notwendig. Ist mir allerdings in den letzten Jahren nicht mehr unter gekommen ;)

7. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

@fox1: Habs wieder mal zuerst überlesen: Ist dir das mit der vereisten Scheibe trotz (elektrisch?) beheizbarer Frontscheibe passiert?

8. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

;) - Meine Standheizung sitzt in unmittelbarer Umgebung des Scheibenwasserbehälters. Wenn ich mein Auto starte ist das Scheibenwasser incl. Frostschutz schön lauwarm. Macht die Scheiben auch besser sauber, als Kaltwasser.

cu
    Jens

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt ja sogar "Tauchsieder" für's Scheibenwasser, um die Reinigungskraft zu erhöhen.

Gag

PS. Hab gestern meine Garage aufgeräumt. Jetzt passt auch wieder das Auto rein, so dass ich morgens mit unbeschlagenen und unvereisten Scheiben starten kann.

10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Soll ich mal einen "raushängen" ? :cool:

Meine gesamte Scheiben- Scheinwerfer Reinigungsanlage - vorne/hinten/Scheinwerfer - ist beheizt.

*binschonwiederweg *