1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

beschlagene Autoscheiben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 8. November 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: beschlagene Autoscheiben

    Das hier wäre doch mal was: http://www.waeco.de/de/produkte/defa_programm.php
     
  2. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: beschlagene Autoscheiben

    Wer eine Klimaanlage im Auto hat, sollte diese, wie schon geschrieben, auch im Winter benutzen. Das Auto(oder der Motor) wird auch schneller warm, wenn man gleich Licht und die Rückscheibenheizung nach dem Start anmacht. Dann hat der Motor "Arbeit". Die Lüftung sollte man "volle Pulle" auf die Scheiben einstellen und Sonnenblende so einstellen, das sich ein Wirbel in Richtung Scheibe bildet. Bei meinem Smart ist so innerhalb kürzester Zeit die Scheibe frei.;)
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: beschlagene Autoscheiben

    der Post mit dem Link zu Waeco ist eine preisgünstige Alternative zu Krafstoff betriebenen Standheizung, so man denn eine Steckdose in der Nähe des parkenden Autos hat. Diese Lösung war früher in Schweden Standart und Volvo bot das auch in Deutschland an.
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: beschlagene Autoscheiben

    Ich finde die Idee eines Latentwärmespeichers toll. Da nimmt ein im Kühlkreislauf befindlicher Wärmetauscher einmalig eine große Wärmemenge auf. Das funktioniert mit einem speziellen Salz, welches bei ca. 60 Grad Celsius seinen Aggregatzustand von fest auf flüssig ändert, wobei es eine große Wärmemenge aufnehmen muss. Diese Wärme wird mehrere Tage gespeichert. Ist der Motorkalt und wird gestartet, durchfließt das kalte Kühlmittel den Wärmespeicher und nimmt die Wärme wieder auf, so dass die Betriebstemperatur wesentlich schneller erreicht wird und Wärme praktisch fast verzögerungsfrei zur Verfügung steht. Ab einer bestimmten Betriebstemperatur wird dann die Wärme auch wieder in den Speicher geladen. Für sehr kurze Strecken ist diese Variante wahrscheinlich nicht so sinnvoll, da sie nur funktioniert, wenn du Nutzungsdauer des Motors lang genug ist um den Speicher auch wieder zu laden.

    Leider habe ich keine Eckwerte zur Hand. Habe auch gehört, dass diese Teile explodieren( :eek: :confused: ) können. Das Prinzip gefällt mir aber gut, da es praktisch ohne Mehrverbrauch funktioniert. Ich glaube Volvo hatte diese Teile mal sehr weit entwickelt.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: beschlagene Autoscheiben

    @Doc1: Die Klimaanlage (bzw. der Kühlkompressor) schaltet sich bei den meisten modernen Fahrzeugen bei Temperaturen unter 5° bis 3°C ab. Wenn man also mal ausnahmsweise einen Winter hat, der seinem Namen gerecht wird, dann nützt einem die Klimaanlage nichts.
    Der Tipp mit den zusätzlichen Verbrauchern -- naja. Da kann man die Karre genauso gut auch im Stand laufen lassen. Von der Energiebilanz bzw. der Umweltverträglichkeit ist das nicht viel anders.

    @Grognard: AFAIK ist das in Skandinavien nach wie vor Standard. Der Hersteller dieser Heizsysteme kommt übrigens daher.

    @majo: Ich hab auch mal was über die Latentwärmespeicher gehört. Die erste Generation soll in der Tat recht gefährlich gewesen sein, weshalb sie innerhalb kürzester Zeit wieder vom Markt verschwunden sind.
    Als dann die zweite Generation mit einem ungefährlichen Mittel auf den Markt kamen, hat der ADAC die verschiedenen Systeme (auch die el. Standheizung) getestet, wobei der Latentwärmespeicher komplett durchfiel. Angeblich haben sie keine Verbesserung feststellen können.

    Fand ich auch etwa seltsam.

    Gag
     
  6. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: beschlagene Autoscheiben

    Die VW TDI nutzen zur Vorwärmung des kleinen Kreislaufs seit mehreren Jahren bereits "Tauchsieder" in Form von Stiftglühkerzen.
    Meine Klimaanlage geht bereits bei 6°C nicht mehr an.
    cu,dehlya
     
  7. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: beschlagene Autoscheiben

    @gag.. : Die Klimaanlage unterstützt das Heizen und trocknet den Fahrgastraum, sodass die Scheiben nicht neu beschlagen. Die zusätzlichen Verbraucher, wie Licht und Scheibenheizung sorgen dafür, das der Motor schneller warm wird.:winken:
     
  8. fox1

    fox1 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen > Kabel-Vision / Premiere Komplett/d-box1 Nokia
    AW: beschlagene Autoscheiben

    na ja damit habe ich weniger ein problem,verfüge über eine garage,
    eine beheizte frontscheibe,ansonsten geblässe/warmluft an und ruckzuck
    sind die scheiben frei ....:D
    aber letztes jahr hatte ich ein anderes problem was macht ihr da ?
    scheibenwischer eingefroren,schneeregen auf der autobahn der auf
    der scheibe gleich zu eis wurde und das bei ca. 300 km fahrt,
    da habe ich echt gebetet das ich gut nach hause komme ......:eek:
    was macht man (mann/frau ) in so einer situation ?:eek:

    lg fox1
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: beschlagene Autoscheiben

    :LOL: hey, fox,
    wenn es ginge würde ich dauernd drauf pinkeln, aber mal Spaß beiseite, Heizung volle Kanne an und alle Luft nach oben und zur Frontscheibe, das müßte helfen, wenn denn die Bedienungsanleitungen nicht lügen oder gerade eine Chinesisch-Deutsche_Übersetzung haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2005
  10. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: beschlagene Autoscheiben

    Rechts ranfahren und warten, bis es aufhört zu regnen. Der schnellste Weg führt sonst ziemlich leicht ins Krankenhaus. Mit eingeschränkter Sicht darf man keinen PKW mehr bewegen. Egal, ob die Scheibe zu ist oder die Lampen ausfallen.

    cu
    Jens