1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

beschlagene Autoscheiben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 8. November 2005.

1. Grognard

Grognard Guest

Anzeige
    AW: beschlagene Autoscheiben

jojo, watcher 24:7
    zu deinen aufgezählten Vorteilen kommt auch noch hinzu,das Du den für die Standheizung eingesetzten Kraftstoff, durch das Losfahren mit warmen Motor und entsprechenderem dünnflüssigeren Getriebeöl, wieder einsparst.
    Gruß, Grognard

2. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Diese Geschichten mit Heizlüftern sind nicht ohne. Ein ehemaliger Nachbar von mir hat damit mal der freiwilligen Feuerwehr zu einem netten Übungseinsatz verholfen und hat von seiner Versicherung nix dafür bekommen. (Man frage mich jetzt aber nicht nach der Begründung, wieso die nicht zahlen mussten)

cu
    Jens

3. watcher 24:7

watcher 24:7 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich wollte es nicht schreiben, weil ich dachte, das mir irgendeiner das Gegenteil vorrechnet. Bei meiner Standheizung ist der Verbrauch bei voller Heizleistung mit ca. 0,7 Liter pro Stunde angegeben. Komisch, das die Hersteller damit nicht werben?

4. 88bibo

88bibo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich habe in meinem Auto eine Klimaautomatik und eine Standheizung. Die Standheizung habe ich mir angeschafft, weil ich einen Diesel mit Direkteinsprizung habe, der nur sehr schwer auf Betriebstemperatur kommt. Zumindest im Kurzstreckenverkehr. Der Wagen hatte werksseitig schon einen Motorzusatzheizer, den man dann zur vollwertigen Standheizung aufrüsten lassen konnte. Die Aufrüstung hat aber alles in allem mehr als 1000,-€ gekostet.
    Eine Standheizung nachrüsten ist sehr teuer, auch bei Benzinmotoren. Da muß man schon sehr lange mit dem Auto fahren, um irgendwann mal Geld zu sparen, weil man beim Losfahren sofort mit einem warmen Motor startet.
    Bei mir hat eindeutig der Gedanke an den Komfort im Vordergrund gestanden. Außerdem schont es natürlich auch die Umwelt. Beschlagene Scheiben gehören damit natürlich auch der Vergangenheit an.

5. Grognard

Grognard Guest

hy, 88bibo und watcher 24:7,
    hat ja auch keiner von Amortisation geredet, eine Standheizung erhöht zuerst den Komfort. Wenn das Teil ohne Timer eine Stunde läuft, kann das mit dem Verbrauch je nach Hersteller stimmen, aber im normalen Einsatz, sprich Timer und Aussentemperatur gesteuert ist der Verbrauch um ein Wesentliches geringer. Ich habe auch einen Common Rail Diesel, mit aufgerüsteter Zuheizung, und konnte in den 3 Jahren die ich das Teil fahre, keinen direkt messbaren Mehrverbrauch feststellen, wie gesagt ausser dem Komfort erwarte ich durch die Verschleissminderung (kein Losfahren mit kaltem Motor und Getriebe= geringere Reibung), eine längere Lebensdauer des Fahrzeugs. Ich fahre meine Autos fast immer bis zum Schluss, und kann daher zur Amortisation erst dann was sagen. Selbst bei früherem Wiederverkauf, wird die Standheizung als Option, mit einem höheren Verkaufswert honoriert.
    Gruß, Grognard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2005
  6. watcher 24:7

watcher 24:7 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Verbrauch ist mir egal, es geht mir nur um den Komfort. Waren ja nur Beispiele, um den Komfort (und die Vorzüge) einer Standheizung hervorzuheben. Ob sich die Ausgabe rechnet, ist mir auch egal. Hauptsache kein Kratzen mehr (was ja auch oft den Scheiben und den Gummis schadet). Da ist mir so ein Teil schon 2000€ wert.

7. Grognard

Grognard Guest

hy, watcher 24:7,
    find ich gut, dann hast Du auch keinen kalten ***** mehr und tuts was für die Verkehrssicherheit
    Gruß, Grognard

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Wie wäre es mit "selbst verschuldet durch unsachgemäße Benutzung"? ;)

9. Grognard

Grognard Guest

na horud,
    dann könnte man das schon Vorsatz nennen, schließlich werden und wurden elektrische Heizlüfter für Fahrzeuge angeboten, wenn es da ein Problem gab, ließe ich das durch einen Sachverständigen klären, um den Hersteller von dem Öfchen zu seiner Produkthaftung zu zwingen, vieleicht würde sich ja die Versicherung an das Verfahren dranhängen.
    Gruß, Grognard

10. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Das kommt davon, wenn man das Auto mit noch beschlagenen Scheiben abstellt... :eek: