1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

beschlagene Autoscheiben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 8. November 2005.

1. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: beschlagene Autoscheiben

"Dann waren das nur die Außenspiegel, die da parallel geschaltet sind"

Es gibt tatsächlich Autos, bei denen die Spiegel paralell zur Heckscheibenheizung geschaltet werden. Bei VW gab (gibt) es drei Versionen. 1.Für kalte Exportländer Aussenspiegel heckscheibenunabhängig bei 0-Stellung des Verstellknopfes
    2.Zwangsan bei Heckscheibenheizung
    3.An bei 0-Stellung d.Verstellknopfs bei geschalteter Heckscheibenheizung.

Speziell Variante 1 ist Lieblingsthema der Beetleforen-wg. gestorbener Hzg wg. Dauerbetrieb durch nicht zur Ausstattung passender Bed.Anleitung. Diese Bolzen gibt es natürlich nicht nur bei VW, die kenne ich halt.
    Die Spritzdüsen werden lt.Bedienungsanleitung seperat temp. abhängig aktiviert,was ich aber in praxi mal nachmessen werde-ich glaube da auch an paralell Schaltung.
    cu,dehlya

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2005
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@Fino: Das Problem mit den Pollenfilter liegt aber daran, dass sich der zusetzt und die Lüftung außer viel Krach keinen Luftstrom mehr erzeugt. Ich hab diese "Reparatur" mal bei dem Golf II (!) einer früheren Freundin durchgeführt. Trotz Inspektion ist niemand bei der Kiste jemals auf die Idee gekommen, den Pollenfilter zu wechseln.

@dehlya: Bei BMW war das schon immer so, dass sich die Heizung für die Spiegel (Schlösser, etc.) automatisch abschaltet. Bei den Modellen ab Mitte/Ende der 90er schaltet sich auch die Heckscheibenheizung automatisch nach einer bestimmten Zeit ab.

Gag

3. Astor

Astor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Über VW weiß ich nicht viel, du selbst hast geschrieben ....

Worauf ich meine Antwort gab.

Von Klimaanlagen weiss ich das es bei Minusgraden passieren kann das der Verdampfer zufriert was aber durch irgendeine Warmluftzufur und Filterkartusche sowie Hochwertigere Kühlflüssigkeit verhindert werden kann.

Ich war gestern noch im Service Center wegen einem anderen FZ. Der Mechaniker meinte das es zutrifft das bei meinem Modell mit Klimaautomatik der Kompressor auch bei Minusgraden läuft. Beim selben mit normaler Klima läuft der Kompressor bei Minus nicht.
    Ich habe jetzt allerdings noch eine Mail an den Hersteller geschrieben mit bitte um Antwort zu der Klimaautomatik.

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2005
  4. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

tja für sowas ist anscheinend VW zu blöde, weil das mit dem defekten bzw. durchgebrannten Spiegelheizung, betraf nämlich nicht nur den Beetle sondern auch den Passat 3b.

Selbst bei Ford war man Anfang der 90er schon so schlau, die Heckscheibenheizung zeitabhängig wieder abzuschalten. Genauso wie die Nebelschlußleuchte wieder nach Motorabstellen ausgeschaltet ist.

P.S.: ich fahre keine Ford, hatte nur etliche Jahre diese als Firmenwagen.

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Bei meinem Clio(Baujahr 99) wird die Spiegelheizung mit über den Schalter der Heckscheibenheizung eingeschaltet.
    Das ganze schaltet sich nach 15min aus!

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Selbst in der Betriebsanleitung des 1983 vorgestellten E30 von BMW stand schon drin, dass die Spiegelheizung "energiesparend" arbeitet und sich automatisch abschaltet.
    Mein E30 hatte diese Ausstattung leider nicht, so dass ich das nicht nachvollziehen kann.

Dass manche Hersteller für die simpelsten Dinge "zu blöde" zu sein scheinen, wundert mich auch immer wieder. Bei meinem BMWs war ich immer fasziniert von so kleinen, aber wirklich sinnvollen Kleinigkeiten.

Das fängt schon bei der Parkleuchte an. Das kennt doch jeder: Ein VW parkt am Straßenrand ein und beim Verlassen brennt auf der Beifahrerseite das Standlicht, weil der Fahrer den Blinker nicht zurück gestellt hat.
    Bei BMW musste man bei ausgeschalteter Zündung den Blinkerhebel nochmal (!) in die Richtung einschlagen, erst dann wurde diese Parkleuchte aktiviert.
    Oder die Scheibenwaschanlage: Bei VW drückt man den Hebel, der Scheibenwischer kratzt für einen Moment über die trockene Scheibe, bis schließlich das Wasser auf der Scheibe ankommt. Der BMW spritzt erst zwei, drei Sekunden, dann erst geht der Scheibenwischer an.

usw.

Bei den neueren Modellen ist das sicher anders. Ich hab das nur damals mit dem gleich alten VW Passat meines Vaters vergleichen können -- der war von den oben geschilderten Kleinigkeiten meines BMW hellauf begeistert.

Aber es geht auch umgekehrt: Beim kleinen Skoda (und diversen anderen Modellen) hat man ein über die Klimaanlage gekühltes Handschuhfach und ggf. noch ein Getränkefach auf der Fahrerseite. Die Idee finde ich total pfiffig -- gibt's bei BMW nicht.

So hat halt jeder Hersteller seine Gimmicks.

Gag

7. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Bei meinem Clio gibt es auch so eine Kleinigkeit!
    Wenn der Scheibenwischer an ist und ich den Rückwärtsgang einlege geht automatisch der Heckscheibenwischer an und mach den Weg frei;)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab auch noch einen: Beim BMW E36 (1992-1998) schaltet der Scheibenwischer von "Stufe 1" auf "Intervall" um, sobald man steht -- und schaltet wieder auf die Stufe 1, wenn man wieder anfährt.

9. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Doch gibs. Im neunen 3er. ;) Zumindest ein gekühltes Fach in der Mitte unter der Armlehne. Wegen Handschuhfach müßte ich mal in die Betriebsanleitung schauen.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ne Parkleuchte habe ich übrigens noch je benutzt...