1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

beschlagene Autoscheiben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 8. November 2005.

1. Astor

Astor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: beschlagene Autoscheiben

In meiner Anleitung steht davon nichts. Ein Fingertips auf Defrosten startet bei mir mit Scheibenheizungen,Aussenspiegel, Lüftungsklappen auf Scheibe
    und auch die Leuchte für A.C. geht an. Nach weiteren ca. 30 sec. geht die Lüftung auf höchste Stufe und bläst alle verfügbaren Luft/Wärmereserven auf die Scheiben.
    Allerdings habe ich keinen VW und die Scheiben werden frei.Das hat mir gestern auch noch ein Mechaniker per e-mail mitgeteilt. Ich werde aber nochmal nachfragen wenn ich mal wieder im Service-Center bin.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also Fahrzeuge mit "Klimaautomatik" bei BMW haben auch eine Defrost-Funktion. Dabei wird auch die gesamte Luft auf die Scheiben geleitet und die Heizung hochgedreht.

Der Kühlkompressor wird aber nicht automatisch zugeschaltet, wenn man ihn nicht selber über die nette Taste mit dem Schneeflöckchen eingeschaltet hat.
    In der Bedienungsanleitung steht zudem, dass der Kühlkompressor bei Temperaturen unter 5°C nicht mehr eingeschaltet werden kann, weil das System ansonsten vereist.

Die Spiegel- und Spritzdüsenheizung ist bei BMW übrigens mit der (Heck-)Scheibenheizung gekoppelt, wenn ich mich recht entsinne.

Gag

3. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Was´n Glück für dich: Keinen VW und trotzdem werden die Scheiben frei ? :eek: :D

4. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finde VW-Käfer Fahrer/innen älterer Baujahre ( ... das Auto meine ich ) sind sehr freundliche Zeitgenossen.
    Besonderst in der kalten Jahreszeit begegnen sie dir mit einem freudlichen Winken. :winken:

Ich Grüße dann immer schön zurück, weis aber nicht ob sie mich überhaupt gesehen haben. :D

5. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Also, wenn die Trabbi-Krümmer-Heizung eine gewisse Mindestwärme entwickelt hatte, musste man im Trabbi auch nicht frieren. Das Prinzip ist das gleiche geblieben: Erst die volle Heizleistung an die Frontscheibe, dann mit zunehmender Durchsicht immer mehr nach unten in den Fußraum abzweigen, aber nach oben nie ganz schließen. Einziges ( :rolleyes: ) Problem: Die einströmende Warmluftmenge war von der Motordrehzahl abhängig. Man musste schon mittelmäßig stramm unterwegs sein. Da waren dann auch die Front- und die Türenscheiben frei. Nur die hinteren Seitenscheiben blieben beschlagen. Die Heckscheibe hatte (bei meinem) eine el.Heizung. Doch, ich hatte freie Scheiben. Es gab aber genügend Zeitgenossen, die haben das einfach nicht hinbekommen. Wenn die gewunken haben, hatten die meistens sowas wie einen Schwamm in der Hand ;) . Ich kenne das Fahren im VW Käfer nicht, wage aber mal die Vermutung, das hier mit einem gewissen "Gewusst-Wie" auch guter Durchblick möglich ist.

6. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

bei mir regelt sich die Spritzdüsenheizung von selbst, dort ist nämlich ein NTC Widerstand eingebaut. Mit der Schaltung über Scheibenheizung wäre ja absurd, weil man kann ja nicht ständig die Scheibenheizung eingeschaltet lassen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Stimmt! Dann waren das nur die Außenspiegel, die da parallel geschaltet sind.

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Habe jetzt nicht alle Posts gelesen. Eine preventive Maßnahme gegen innen beschlagene Autoscheiben sind vorsorglich im Herbst innen geputzte Scheiben. Selbst bei Nichtraucherautos (wie meinem) legt sich mit der Zeit ein entsprechender Film ab der das Beschlagen fördert. Kondensationskerne? (hieß glaube ich so).

9. Fino

Fino Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Würde es mal mit Filterwechsel versuchen hat bei meinem Golf auch geholfen,seit dem beschlägt die Scheibe nicht mehr. :winken:

10. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Astor "Allerdings habe ich keinen VW und die Scheiben werden frei"
    Was weisst Du denn über VW und Klimanlagen ,
    fragt sich dehlya