1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

beschlagene Autoscheiben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 8. November 2005.

1. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: beschlagene Autoscheiben

Du sollst es ja nicht "pur" reinkippen.

Auf 2 Liter ca. 4cl - also einen "Doppelten Klaren"

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, so gut hilft der Spiritus aber auch nicht. Der neigt dazu, sich auf den letzten Zentimetern vor den Spritzdüsen dann zu verflüchtigen, womit es dann schon wieder vorbei ist. Wenn einem die Düsen zufrieren, dann hatt man auch kein Wasser.

Dann lieber das etwas teurere Frostschutzmittel aus dem Baumarkt kaufen. Das ist nicht so flüchtig und funktioniert deshalb besser. Außerdem stinkt es nicht so penetrant wie der Spiritus.

Gag

3. littlelupo

littlelupo Guest

Gut, daß Du die Menge auch in cl angegeben hast, ein "Doppelter Klarer" ist eine mir unbekannte Maßeinheit (ja, ich weiß, daß ich sowas wie Schnaps oder so ähnlich ;) ) :D

4. Creep

Creep Guest

Ich hab allerdings im Fernsehen einen Test solcher Hausmittel gesehen. Und danach soll der Spiritus bei niedrigen Temperaturen das Einfrieren nicht zuverlässig verhindern. Jedenfalls, wenn man nicht gerade eine halbe Flasche ins Wasser kippt.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Also der Gefrierpunkt von reinem Alkohol liegt bei -114°C. Ob sich dieser Gefrierpunkt proportional zum Mischungsverhältnis mit Wasser entsprechend verschiebt, weiß ich allerdings nicht.

Und irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass man normalerweise das Scheibenwasser im Verhältnis 1:1 mit Spiritus mischt.

Gag

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

1:1? Wow. Da wirste ja bei jedem Sprühen besoffen. :D

7. Astor

Astor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ganz schlecht vorstellbar das eine Klimatronic noch bei Plusgraden abschaltet, da sie ja eine Defrostfunktion beinhaltet. (zumindest bei mir so)

Die automatische Defrost-Funktion
    Ein Beschlagen der Frontscheibe wird durch von der Klimaregelung erkannt.
    Besteht die Gefahr, dass sich Wasserdampf aus der Luft Fahrzeuginnenraumes an den Scheiben niederschlägt, werden automatisch die Leistung des Klimakompressors und die
    Gebläsedrehzahl erhöht sowie die Defrostklappe weiter geöffnet. Trockene Luft wird dann über den Verdampfer und die Wärmetauscher aus den geöffneten Defrost-Ausströmern an die Front- und Seitenscheiben vorn geleitet.

Soweit ich weiss ist noch ein Wärmetauscher Abschaltventiel für/zu einen(m) Wärmetauscher für die Heizung vorhanden.

8. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

"Ganz schlecht vorstellbar das eine Klimatronic noch bei Plusgraden abschaltet, da sie ja eine Defrostfunktion beinhaltet."

Doch, das tut die Climatronic und die Klima von VW. Bei der Defrostfunktion ist der Kompressor nicht in Betrieb. Es geht da lediglich um Scheiben Priorität bei Heizfunktion.
    cu,dehlya

PS: Kannst Du auch in jeder Bedienungsanleitung nachlesen

9. Astor

Astor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sorry, aber diese Menge Klarer dürfte nirgends hinreichen. Klarer dürfte etwas unter 40 Promille haben. Und 4 cl verdünnt mit 2 Liter Wasser nimmt der Zutat wohl fast alle Kraft. Da hast du dann weniger Alk als im Bier, und Bier gefriert im Eisfach.

1:1 oder 1:2 kommt da schon eher hin, oft muss es ja auch noch das schon vorhandene Eis/Schnee/Matsch auf der Scheibe mitversorgen.

10. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Diese Gerüche sind immer schön,wenn die Kelle kommt. Spiritus stinkt höllisch-nie wieder ;-)
    cu,dehlya