1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bescheidener DVB-T-Empfang mit neuem Toshi-LCD -> Kathreinamntenne schuld?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von buesing, 25. Juni 2011.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: bescheidener DVB-T-Empfang mit neuem Toshi-LCD -> Kathreinamntenne schuld?

    Ist der Toshiba auch auf DVB-T eingestellt oder empfängt der DVB-C (Privatsender verschlüsselt) aus einem Kabelleck?

    Evtl. mal ein Stück Draht (horizontal) als Antenne versuchen. Das sollte gehen, wenn es ein Fenster Richtung Schiffdorf gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  2. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    AW: bescheidener DVB-T-Empfang mit neuem Toshi-LCD -> Kathreinamntenne schuld?

    Nene, rein DVB-T, Kabel habe ich nur für Internet/Telefon ;)

    Ich hab' mir heute von meinem Bruder mal eine aktive Zimmerantenne von Strong ausgeliehen (mit Stromanschluss), um zu testen - und siehe da: der SIgnalpegel schnellt von ganz links auf fast ganz rechts rüber, alle Kanäle sind da.

    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass RTL Mucken macht - bei der zweiten Anzeige ("Qualität") schwankt die Anzeige zwischen "gut" und "schlecht" und bei jedenmal "schlecht" gibt's sofort Artefakte und Aussetzer. Per Antennenveränderung konnte ich noch nicht so viel erreichen - Fenster nach Schiffdorf wäre zwar grundsätzlich da, liegt aber auf der anderen Zimmerseite :(
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: bescheidener DVB-T-Empfang mit neuem Toshi-LCD -> Kathreinamntenne schuld?

    Kleiner Tip: Der Verstärker in der Zimmerantenne dient nicht dazu, wie viele glauben, um "den Empfang zu verbessern", sondern damit man das Signal von einem geeigneten Empfangsort über ein längeres Kabel zum TV transportiert bekommt. Also besorg dir vernünftiges Antennenkabel und leg' dir einen Weg zum Fenster. Es soll ja Leute geben, die stellen die Antennen in unmittelbarer Nähe zu ihrem Elektronikkrempel (TV, PC) auf und wundern sich :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  4. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    AW: bescheidener DVB-T-Empfang mit neuem Toshi-LCD -> Kathreinamntenne schuld?

    Guter Tipp, danke!

    So ganz kann das aber nicht stimmen, denn alle Sender fand ich ja erst mit der Antenne, die stromgespeist war.

    Da mal von ab: ich habe TV+Antenne mal in Richtung Fenster bewegt. Bei der Strongantenne tat sich nicht soooo viel (RTL war etwas besser), aber die Kathrein liefert plötzlich (ohne Stromspeisung!!) ein besseres RTL-Bild als die gespeiste Antene von Strong. Nicht ganz nachvollziehbar, aber offenbar ist die Kathrein der Strong dann letztendlich doch überlegen.

    Ich hab' mir jetzt dieses Speiseset von Amazon bestellt. Mit Glück reicht das schon, ansonsten kommt die Antenne mit einem langen Kabel aufs Fensterbrett :)

    Danke nochmals an alle!