1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschaltung Schukosteckdosen DDR Neubau

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Johnny 23, 13. März 2011.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Beschaltung Schukosteckdosen DDR Neubau

    Mal ne (vermutlich) ganz blöde Frage:
    Wird denn im Osten bei Altbauten am Hausanschluss überhaupt geerdet (direkt oder durch Brücke)?

    Wir verhält es sich mit Betrieb von SK1 Geräten an diesen Steckdosen.
    Ist das bei fehlender Erdung im Verteilerkasten heute noch zulässig?

    Donn

    (p.s.: Sorry, bin kein Installationstechniker, von daher vielleicht blöde Frage),
     
  2. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Beschaltung Schukosteckdosen DDR Neubau

    Hm... , ist zwar schon ne Weile her, als ich das Studium abschloß, aber "Sicherungen" in Reihe schalten bringt doch nix und was sollte das denn auch bringen?
    Zum PEN, der wurde generell auf den PE Anschluß der Steckdose gelegt und das etwas länger abisolierte Ende dann unter den N der Steckdose geklemmt als PE - N Brücke.
    Gruß Proon

    P.S.
    Zum Herdanschluß, selbstverständlich kann er "zweiphasig" angeschlossen werden. Das sind dann aber keine zwei Phasen, sondern immer ein Außenleiter plus N und der N würde nicht abgesichert werden (230 V Variante).
    In der Regel wurden aber E-Herde auch in DDR Neubauten bauseitig mit 400 V Drehstromanschluß vorgesehen, denn diesen sog. Kraftstrom gab es sogar schon in der DDR ;-) !
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2011
  3. Stevie123

    Stevie123 Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beschaltung Schukosteckdosen DDR Neubau

    Auch wenn es das im Westen jetzt nicht mehr so gibt, dürfte es doch in vielen Fällen immernoch ähnlich sein. Nur relativ neue Verkablungen werden einen FI-Schutzschalter haben. Die älteren dageben nicht. Wahrscheinlich werden erst im Sicherungskasten Null und Erde zusammengeschaltet, da drei Adern trotzdem üblich sind.
     
  4. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Beschaltung Schukosteckdosen DDR Neubau

    Das mit dem Erden am Hausanschluß ist immer so eine Sache, denn es würde ja sowieso nur der PE bzw. der PEN gerdet werden können, aber in klassisch genullten Projekten hatten sich zuweilen die örtlichen Stromversorger recht affig mit diesen Erdungen ... !
    Ausnahmen gab es lediglich vereinzelt bei 220 V Drehstromnetzen, da wurde in bestimmten Netzgebilden betriebsmäßig ein Außenleiter geerdet, war aber immer vom zur Verfügung stehendem Kabel abhängig und mehr oder weniger ein geduldeter Kompromiß, denn der zweite Fehler im System war dann immer ein Hammer!
    GrußProon
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2011
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Beschaltung Schukosteckdosen DDR Neubau

    Ja, natürlich.
    Die sind ja geerdet nur eben nicht über eine extra Leitung.
    Richtig. Hat man wohl gemacht weil man keine dreiadrige Zuleitung hatte und die Arbeitssteckdose immer eine eigene Sicherung hat.
     
  6. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Beschaltung Schukosteckdosen DDR Neubau

    So hat es mir mein Vater damals auch beigebracht. Der war ja "Strippenzieher" von Beruf. Nur den kann ich leider nicht mehr fragen.

    Das sind auch meine Gedanken.

    Danke für das Angebot. Ich werde aber an dieser Anlage keinen Finger mehr krumm machen. Da müssen wirkliche Fachleute ran, die mit den ganzen Normen bestens vertraut sind. Wer weiß was da noch alles verkorkst wurde. Desweiteren habe ich in der Sache erst mal die Eigentümergemeinschaft rebellisch gemacht und die hat jetzt eine Firma beauftragt die gesamte Anlage VDE mäßig komplett durchzuchecken um gegebenenfalls auch Schadensersatzansprüche gegen den Verkäufer geltend zu machen, wenn der Pfusch beseitigt werden muss.

    Zumal da auch definitiv Menschenleben dranhängen.
     
  7. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Beschaltung Schukosteckdosen DDR Neubau

    Richtig so ! denn die Eigentümergemeinschaft hat ein Recht darauf, das alle Vorschriften DIN/VDE eingehalten werden !
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Beschaltung Schukosteckdosen DDR Neubau

    Entschuldige bitte. Aber dieser Deiner Satz provoziert mich dazu, die Frage
    zu stellen: Und hat er immer richtig aufgepasst? :cool:

    Da gab es auch mal den blöden Witz: Unter welcher Berufsgruppe gibt es
    die meisten Wittwer? Bei den Elektrikern.

    Ich weiß, der war jetzt genauso doof wie meine Frage...
     
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Beschaltung Schukosteckdosen DDR Neubau

    Hmm, so habe ich das noch garnicht gelesen. ;) Aber keine Sorge mein Vater ist als Altersrentner mit 74 Jahren friedlich eingeschlafen. Abends zu Bett gegangen und einfach nicht mehr aufgewacht.

    In meinem Lehrbetrieb hießen die nur Elektrinker. :D Warum kannst du dir ja vielleicht denken.

    Durchaus nicht. Ein Quentchen Wahrheit steckt überall drin.