1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fallobst, 6. Juli 2011.

1. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Was hätte denn sonst Hauptstadt werden sollen? Das kleine popelige Bonn, welches am äußeren westlichen Rand des Landes liegt und gerade mal 350.000 Einwohner hat?

Berlin ist nicht nur DIE Symbolstadt für das wiedervereinigte Deutschland, es ist auch die mit Abstand größte Stadt Deutschlands. In keiner anderen Stadt hat sich ein vergleichbares kulturelles Leben entwickelt. Berlin ist Trendsetter, Kulturzentrum und Magnet für alles Neue in diesem Land.

Dass Berlin als Hauptstadt hierzulande nicht akzeptiert sei, halte ich für bloßes Wunschdenken deinerseits. Während die Entscheidung damals 1991 zwischen Bonn und Berlin tatsächlich sehr knapp war, ist man heute in den Köpfen der Menschen VÖLLIG selbstverständlich Deutschlands Hauptstadt. Zu diesem Thema auch dieser schöne Artikel des Tagesspiegel:
    Entscheidung für die neue Hauptstadt: Die zweite Geburt für Berlin - Meinung - Tagesspiegel

Berlin gilt international als "one-to-watch". Viele Start-Ups gehen aufgrund der günstigen Mieten und Lebenshaltungskosten sowie der spürbaren Aufbruchstimmung lieber nach Berlin statt nach London.

Auch wenn Berlin im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten tatsächlich eine Kern-Industrie fehlt, die für Arbeitsplätze bei gering Qualifizierten sorgt, hat sich die Stadt wirtschaftlich ENORM weiter entwickelt. Und sie wird es weiter tun.

Die Behauptung, man könne dort nicht haushalten, ist meines Erachtens völliger Quatsch. Du übersiehst dabei die immensen Kosten die die Stadt sowohl während der Teilung als auch danach zu tragen hatte. Dass diverse Regierungen hier ebenfalls Fehler gemacht haben (Stichwort Diepgen) ist sicherlich auch richtig. Der aktuelle rot-rote Senat setzt jedoch die richtigen Akzente und verwaltet das knappe Geld für meinen Geschmack ganz gut.

Dass Berlin viele Menschen aus dem In- und Ausland anzieht, zeigt übrigens auch die Stadtentwicklung. Die Mietpreise im Prenzl'Berg liegen inzwischen auf dem Niveau einer durchschnittlichen Großstadt im Westen. Die von vielen Ur-Berlinern kritisierte Gentrifizierung, die man zwar durchaus kritisch sehen kann, die jedoch auch ein Zeichen für das positive Berlin-Bild in den Köpfen der Menschen ist, geht jedenfalls ungebremst weiter...

Greets
    Zodac

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Dann sollte es für die Berliner ja in absehbarer Zeit kein Problem sein, die Kosten für dieses überflüssige Protz- und Presigeprojekt alleine oder mit einem kleinen Bankenkredit zu schultern.

3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

100 % Zustimmung

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ja, warum nicht? Auch Washington D.C. ist nicht die größte Stadt der USA (weder in puncto Einwohnerzahl, noch in puncto Fläche) und trotzdem Hauptstadt der USA. Nicht New York. Ebenso ist Bern Hauptstadt der Schweiz und nicht Zürich.

Was bitte hat die Einwohnerzahl einer Stadt mit ihrer Eignung als Hauptstadt zu tun? Nebenbei: Berlin liegt auch nicht zentral in Deutschland.

Warum dann nicht Dresden oder Leipzig als Hauptstadt, wenn es Dir um Symbolik geht?

Ja, und? Was hat das mit "Hauptstadt" zu tun? Nichts.

Das halte ich nun wieder für Wunschdenken deinerseits.

Fragt sich nur, auf wessen Kosten. Bzw. das fragt sich leider nicht.

Die Kunst, Haushalten zu können, zeigt sich aber vor allem unter schwierigen Bedingungen, nicht unter einfachen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Hättest du ein bißchen Ahnung von Wirtschaftspolitik dann wüsstest du, dass solche Prozese Zeit brauchen. Auch ihr Bayern habt über 30 Jahre gebraucht, bis ihr vom Nehmerland zum Geberland geworden seid. Im Übrigen wird der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses nicht vorrangig vom Berliner Senat vorangetrieben sondern vom Deutschen Bundestag. Damit übernimmt der Bund auch ein Großteil der Kosten.

Greets
    Zodac

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Das ist ja die Krux. Da läßt sich leicht und schön bauen, wenn es die Allgemeinheit, und damit größtenteils die anderen, bezahlt bzw. bezahlen.

7. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

D.C. wurde extra als Hauptstadt konzipiert und gebaut. Das kannst du mit der deutschen Situation überhaupt nicht vergleichen. Es gibt zweifelsohne Ausnahmen, aber es ist durchaus nicht unüblich, dass die größte und wichtigste Stadt eines Landes, auch Hauptstadt und damit Regierungssitz wird.

Weil weder Dresden noch Leipzig selbst geteilte Städte waren. Berlin war nicht nur vor der Teilung die gesamtdeutsche Hauptstadt, es ist auch Symbol für die deutsche Teilung selbst.

Selbstverständlich hat das etwas mit der Hauptstadt zu tun. Von der Hauptstadt aus gehen auch kulturelle Impulse hinaus ins ganze Land.

Lies dir den von mir geposteten Artikel durch. Dort wird meine Sicht der Dinge klar bestätigt.

Richtig. Deshalb würde ich mich als Bayer (bzw. in deinem Fall Franke) nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und den Berlinern vorwerfen nicht haushalten zu können. Während in Bayern und Baden-Württemberg die Haushaltssituation als entspannt gelten kann, muss in Berlin mit SEHR knappen Mitteln versucht werden das Beste draus zu machen. Und das macht der aktuelle Berliner Senat für meinen Geschmack recht gut...

Greets
    Zodac

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Äh... Ich bin in Niedersachsen aufgewachsen, lebe seit langem in NRW, und ich hätte es als absolutes Armutszeugnis empfunden, wenn man das verschlafene Bonn (das immer als Provisorium gedacht war!) als Hauptstadt belassen hätte. Berlin war die einzig logische Lösung, weil es die einzige Stadt ist, die Ost und West in sich vereint.

Unsinnig finde ich viel mehr, dass man sich auf eine inzwischen schon 20 Jahre andauernde Kompromisslösung eingelassen hat, bei der diverse Ministerien ganz oder teilweise in Bonn belassen wurden. Wird Zeit, dass da mal Nägel mit Köpfen gemacht werden.

9. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ich habe bereits geschrieben, dass ich Verständnis dafür habe, wenn man den Wiederaufbau des Stadtschlosses kritisiert. Ich persönlich habe da ein zwiegespaltenes Verhältnis, finde die Entscheidung aber letztlich in Ordnung.

Wenn dir das Berliner Stadtschloss nicht passt, darfst du das aber nicht primär den Bürgern der Stadt Berlin oder dem Berliner Senat vorwerfen, sondern den Abgeordneten im deutschen Bundestag. Welche beiden Fraktionen haben da nochmal ne Mehrheit? Und wer regiert bei euch im Freistaat? ;)

Greets
    Zodac

10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Deinem ersten Absatz stimme ich uneingeschränkt zu. Zum zweiten Absatz muss ich hinzufügen, dass es gerade für die älteren Beschäftigten in den Ministerien eben nicht immer zumutbar war, mit Sack und Pack, Kind und Kegel nach Berlin umzuziehen. Hier MUSSTE eine Übergangslösung gefunden werden. Ich gebe dir aber insofern Recht, dass man hier klar anstreben sollte, die nach wie vor existente Zweiteilung zumindest bei den Ministerien bis zu einem festgelegten Zeitpunkt aufzugeben. Dagegen, dass bestimmte nachgeordnete Bundesbehörden in Bonn verbleiben, habe ich persönlich überhaupt nichts.

Greets
    Zodac