1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fallobst, 6. Juli 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Es gibt keinen "Westpalast". Die Gebäude um den Funkturm gehören zur Berliner Messe.

    Prinzipiell finde ich jedoch das Konzept einer riesigen Mehrzweckhalle, die einerseits Sitz der Politik und andererseits Begegnungsstätte der Bürger darstellt, für sehr angenehm.

    Wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte ich den Palast der Republik auch erhalten, denn schließlich ist er ein Symbol für eine nicht unwesentliche Epoche in der deutschen Geschichte. Das Gebäudekonzept hätte zudem eine vielfältige Nutzung ermöglicht.

    Ich denke da z.B. an den Nationalen Kulturpalast im Zentrum von Sofia, der ja auch noch steht und weiterhin als Veranstaltungshalle genutzt wird.

    Es ist halt die Frage, ob irgendein Investor bereit gewesen wäre, "Erichs Lampenladen" komplett zu sanieren, um ihn dann weiter betreiben zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Das können wir nun nicht mehr ergründen. Er wurde ja abgerissen. Und das war eine politische Entscheidung.

    Die Verpflechtung Politik und Bürgernähe in einem Haus wäre aber garantiert nicht umgesetzt worden. Der Bundestag wollte wieder in den Reichstag.

    Wozu Berlin aber eine neue Bauruine benötigt (Stadtschloss) und ob das ein Investor vernünftig trägt wage ich zu bezweifeln...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Woher weißt du das?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Unsinn.
    Also ich finde das ICC weit gewöhnungsbedürftiger. Am Palast habe ich nichts hässlich empfunden.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Recht hat er :winken:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Naja, da es sich um eine Immobilie im Staatsbesitz gehandelt hat, kann es sich ja auch nur um eine politische Entscheidung handeln. :rolleyes:
    Allein aus Sicherheitsgründen wäre das heute kaum denkbar.
    Vermutlich wäre ein großer Parkplatz schneller finanziert gewesen. ;)

    Und "tragen" wird sich das ohnehin eh nie, da es ja zum einen von der Universität, als auch als Museum genutzt werden soll.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Dieser Stadtschloss Neubau ist geradezu grotesk. Da wird mal wieder Geld verbaut, dass nicht da ist. Und das völlig ohne Not. Wenn man alles wieder aufbauen will, was mal gesprengt wurde, sind wir noch schneller pleite als sowieso schon. Völlige Wolkenkuckkucksheime in Berlin, wie üblich.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Ich will den Führerbunker zurück! ;)
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Was bietest du Eike als Ausgleich? :LOL:
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Hat er nicht - ich habe mich da prächtig amüsiert.