1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fallobst, 6. Juli 2011.

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Am besten keiner.

2. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich glaube, dass der Palast d. R. politisch gewollt weg musste, saß hier ja auch die DDR Volkskammer. Da passte dieses dämliche Stadtschloss gut in den Plan.
    Jetzt aber einen Monarchie Bau auferstehen zu lassen ist mMn. keine gute Entscheidung.

3. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Naja, so beliebt war der Palast dann auch nicht bei allen. Ich war einmal da und der Laden kam mir richtig miefig vor. Der roch förmlich nach Linientreue (war wahrscheinlich das Asbest ;) ). Obwohl ich gar nicht weit weg gewohnt hatte, spielte der Palast keine Rolle für uns. Das eine Mal als wir da waren, da war auch bei uns Besuch aus der Provinz da und da hat man denen halt diese "Sehenswürdigkeit" gezeigt. Ich glaube, dass der Palast generell ein bisschen ein "Must See" für verdiente Genossen auf Hauptstadtbesuch war.

Grundsätzlich war ich immer für den Wiederaufbau des Schlosses, wenn ich ehrlich bin hätte ich liebend gerne die ganze Vorkriegsstadt wiederaufgebaut. Ich empfand den Verlust des alten Berlins immer als Tragödie.

4. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bravo Herr Gauck!!! 590 Millionen Euro für diesen nutzlosen Prestigeklotz, dabei wird es mit Sicherheit nicht bleiben und Sie klatschen noch Beifall.

Und ausgerechnet Sie wagen es angesichts der Flutkatastrophe den einfachen Michel noch um Geld anzubetteln?

Was für eine elende Heuchelei. :mad:

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn historische Baussubstanz durch den Krieg verloren geht ist das immer eine Tragödie. Andererseits sind Nachbauten immer auch etwas Disneyland in meinen Augen. So auch das Schloss: Die Fassade vorgestellt und innen ein bombastischer Neubau der den Palast in seinem etwas gewollten Protz in den Schatten stellt.

Im Palast haben wir damals einige Veranstaltungen erlebt... Ich empfand ihn eher als Zweckmäßig und er bot eben einiges.

Das einzige "Protzige" waren die verwendeten Materialien für den Normalbürger und die geballten Gastätten der Preisstufe "S"... ;)

In Berlin wird ja bezahlbarer Wohnraum angeblich knapp in "Mitte". Das wäre es doch, baut Wohnungen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Man muss aber schon zugeben das das ein absolut hässliches Ding war.

Generell finde ich den Wiederaufbau das Stadtschlosses schon gut, aber würde mir eigentlich eher einen halbwegs orginalgetreuen Wiederaufbau würnschen und nicht nur so eine Fassade mit Containern dahinter.

Ist schon sehr bedauernswert das die DDR Führung damals die ganzen Gebäude wie das Stadtschloss und das Adlon hat abreissen lassen. Denn ansonsten wäre eine Brandsanierung wesentlich einfacher und günstiger gewesen als ein kompletter Neuaufbau.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Keine Frage, historisch wertvolle und erhaltenswerte Gebäude hätte man nicht abreißen sollen. Die Sprengung von ganzen Kirchen unter Ulbricht war ein Verbrechen. Aber originalgetreue Wiederaufbauten empfinde ich als Disneyland.

8. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Disneyland ist es dann wenn es wie Disneyland genutzt wird, ansonsten würden ein paar "progressive" Architekturkritiker darüber lästern und jeden anderen würde es gefallen.

Genau diese Mentalität "bloß nicht das Alte wieder aufbauen" hat doch in den 50er und 60er Jahren zu diversen Monstrositäten in Ost und West geführt.

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Sind die Linken die Auftraggeber? :D Wer bestellt, bezahlt...

10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Quelle: Tagesspiegel