1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fallobst, 6. Juli 2011.

  1. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    Anzeige
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Ich habe das Areal gesehen und es ist riesig. Also ganz leer bleiben hätte es nicht bleiben können. Das wäre ja dann ein Schandfleck in Berlin geworden. Aber es gäbe sichlerlich viel nützlicheres als das Stadtschloss was man dort hätte bauen können. Nämlich wieder Sozialwohnungen oder andere Dinge. Das Stadtschloss wieder aufzubauen ist doch unnütz und nützt den Berliner Bürgern rein gar nix.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Nun, ich mag deine Freude über deinen scheinbaren Triumph nicht schmälern, aber der erste Artikel sagt ziemlich deutlich:

    "Die Sanierung des Palastes soll 150 bis 200 Millionen Mark verschlingen. Laut Hofer lassen sich beide Gebäude nicht miteinander vergleichen. Im ICC seien Asbestplatten verbaut worden, im Palast dagegen Spritzasbest."

    Du hast zur Argumentation diesen Artikel herangezogen und dich darauf berufen. Aus dem zweiten Artikel entnimmst du nun, im ICC sei sehr wohl Spritzasbest verwendet worden.

    Also was denn nun? Diese beiden Berichte sagen nicht, dass beides verwendet wurde, sondern sie widersprechen sich. Nicht mehr und nicht weniger.

    Und wenn man mal genau auf den Text schaut, dann findet man im zweiten überhaupt keinen Beleg für Spritzasbest im ICC. Dort steht:

    "Schwach gebundene Produkte wie Spritzasbest bestehen bis zu 90 Prozent aus Asbest. Man verwendete ihn beim "Palast der Republik" zur Ummantelung von Stahlträgern und beim ICC-Gebäude für die Kabelschächte. "
    Entscheidend ist das Wort "ihn". Auf was bezieht sich dieser Rückbezug? Auf "Spritzasbest" oder auf "Asbest" im ersten Satz?

    Was willst du also?

    Nebenbei: Wenn du ein bisschen weiter gegoogelt hättest, um deine Meinung zu hinterfragen, dann wärst du auf weitere Quellen gestoßen, in denen sehr deutlich davon die Rede ist, dass im ICC nur asbesthaltige Betonplatten verwendet wurden.

    Also was wird hier "bewiesen? Eigentlich nur, dass du dich an dünne Strohhalme klammerst, um einen selbst ausgerufenen "Kampf" zu gewinnen? Aber gegen wen? Gegen dein Ego? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Hmmm...

    "Als die damalige DDR-Regierung den Palast am 19. September 1990 schließen ließ, war nach Aussage des damaligen Asbest-Gutachters Professor Heinrich Tepasse Gefahr in Vollzug: "Vor allem über die Bühnentechnik im großen Saal rieselte ein Asbest-Zement-Gemisch auf die Köpfe der Besucher." Ursache seien Risse in den zwei bis vier Zentimeter dicken Asbest-Zement- Schichten gewesen."

    Also keine Asbestverseuchung im Palast?
     
  4. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Gääähhhn Gag.

    War eh klar das jetzt die "Ich-habe-zwar-Unrecht-aber-bin-dir-trotzdem moralisch-und-intellektuell-überlegen" Nummer kommt.

    Naja, mach dann mal alleine weiter. :winken:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Womit du bewiesen hättest, dass du meine Antwort weder gelesen, noch verstanden hast. ;)

    Nochmal für dich ganz deutlich:

    "Demgegenüber stehe das ICC vor einer völlig anderen Problematik, sagten übereinstimmend mehrere Fachleute. Dort sei kein Spritzasbest, sondern nur Asbestplatten verwandt worden."

    http://www.berlinonline.de/berliner...cgi/1994/0705/berlinrundschau/0253/index.html

    Um auf deinem Niveau zu antworten: Ätsch! [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut


    Kommt drauf an, nicht bei einem technischen Totalschaden. ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.605
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Jedenfalls nicht so das man ihn nicht hätte Sanieren können. Die Sanierung wäre übrigens billiger gewesen als deren kompletter Abriss.

    Übrigens, warsd Du mal im Palast der Republik? Dann würstest Du das da nichts direkt runterriesen konnte da die decken komplett verkleidet waren.

    Wenn man das aber erst alles abreist um es dann zu untersuchen, passt das Ergebniss wieder wie man es braucht.:rolleyes:
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut


    Das war eben nie richtig belegt. Dieser "Nachweis" ist tief verschlossen... ;)
    Den "Westpalast" unter dem Funkturm dann bitte auch abreißen. ;)
    Fazit: man hätte sanieren können. Politisch war aber das Schloss gewollt. Schon aus Prinzip.*

    *Sagte eine MDR-Dokumentation
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Na bitte, wer wollte denn schon Erichs häßlichen Lampenladen... noch nicht mal die DDR-Bürger selbst ;)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

    Hat ja auch niemand behauptet.
    Nö. Um das Gebäude zu sanieren, hättest du denselben hohen Aufwand wie beim Abriss treiben müssen. Danach hätte man einen Skelett-Rohbau, den man wieder neu aufbauen muss.
    Du kannst die betroffenen Strukturen auf der Größe nicht luftdicht verschließen.