1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fallobst, 6. Juli 2011.

1. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Das macht sie nicht besser. Zumal ich keine Quellenangabe gesehen hab... ;)

Greets
    Zodac

2. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Was hat diese Diskussion eigentlich noch mit dem Stadtschloss zu tun?

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das hat insofern etwas damit zu tun, dass der Rest Deutschlands diese Verrücktheiten finanzieren muss, nur weil sich Berlin jetzt "Hauptstadt" nennen darf.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der Begriff "generell" ist sehr vage. Ich sage es so: ein sehr signifikanter Teil der dt. Bevölkerung akzeptiert Berlin vielleicht als Regierungssitz, jedoch nicht als Hauptstadt. Berlin ist weder kulturell noch von der Identifiktion her die Hauptstadt Deutschlands. Sie ist es auf dem Papier, mehr nicht.
    Ich bin zB sehr froh, dass im Medienbereich kaum was aus Berlin kommt. Während man ja die Regierung nach Berlin zwangsumgesiedelt hat, sind die Medienzentren zum Glück weiterhin woanders und ermöglichen einen etwas nüchtereren Blick auf die sog. Hauptstadt. Nur gezahlt werden muss halt, für solche Geschichten wie dieses Stadtschloss, das am Ende auch rein gar nichts mit der Repräsentation Deutschlands zu tun haben wird.

SO kann man sich irren wenn man sich von den Jubelarien auf Berlin blenden lassen will. Man wird in Franken genauso wenig staunen wie in der Pfalz oder Sachsen.

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Überall in der Republik werden leider lauter Verrücktheiten finanziert.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

richtig, aber nicht unter der staatstragenden Begründung, das ist für die Hauptstadt, das repräsentiert das ganze Land. Und sowas wie dieses 500Mio+ Projekt, würde woanders nicht so leicht durchgehen...

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Da hast du schon recht.

Berlin hat für mich schon irgendwie seinen Reiz, aber irgendwie kann ich mich mit den Deutschen Grossstädten, vorallem auch München und Frankfurt garnicht so anfreunden.

Denn irgendwie liegt da geradezu bonziger Reichtum und bittere Armut so nah beieinander, und gerade was die bittere Armut betrifft hab ich irgendwie keine Lust das täglich mitanzuschauen.

Wenn ich ehrlich mich dann muss ich sagen, das mir vorallem Zürich aber auch Nürnberg, Dresden, Bremen, Magdeburg, ... da wesentlich besser gefallen.

Zum einen gibt es dort nicht nicht soviel sichtbare Armut, andererseits haben die Städte imho eine stärkere Identität.

Vorallem Zürich hats mir angetan: die Stadt, der See, ... und vorallem wenn man entweder von der Polyterasse über die Stadt blickt oder vom Uetliberg runter ... das fand ich schon beindruckender und schöner als Berlin.

Berlin ist natürlich unsere Hauptstadt ... denke daran gibt es nichts zu rütteln.

Aber es ist eigentlich fast überall so, vorallem in jedem halbwegs grösseren Land, das eine Hauptstadt nicht 1:1 das ganze Land repräsentieren kann.

Und wenn man Berlin jetzt mit London, Paris, Rom und Moskau vergleicht, dann können wir schon eigentlich stolz auf unser Berlin sein.

Vorallem könnte eigentlich jeder von uns nach Berlin ziehen wenn man wollte. Wenn man einen halbwegs passablen Job hat, dann kann man sich in Berlin nämlich auch ne passable Wohnung leisten.

In London oder Paris würde man hingegen als Normalverdiener nichtmal nen "Wandschrank" bekommen.

Ansonten finde ich das Berlin sein Stadtschloss schon verdient hat. Auch hier in Bayern wird viel Geld aus dem Fenster geworfen, und das für noch unnützere Dinge.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  8. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Danke Martyn für diese erfrischende Sichtweise. :)

Greets
    Zodac

9. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Öhm ... Elbphilharmonie Hamburg? Stuttgart 21? Kosten beide DEUTLICH mehr als das blöde Stadtschloss.

Greets
    Zodac

10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Nur noch eine kleine Ergänzung. In Zürich siehst du vermutlich deshalb nicht so viele Arme, weil sich KEIN armer Mensch es auch nur annähernd leisten kann in Zürich zu leben. Die ganze Schweiz ist ja schon wirklich teuer aber Zürich toppt das nochmal locker. Das sollte man bei dem Loblied auf die Stadt am See auch berücksichtigen. Zudem ist Zürich im Vergleich mit den deutschen Großstädten Berlin, Hamburg, München oder Köln eher eine Kleinstadt (etwa 380.000 Einwohner).

Greets
    Zodac