1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fallobst, 6. Juli 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Zudem hat Berlin für mich durch seinen Insel-Status während der Teilung auch nichts mit Westdeutschland zu tun. Berlin war Berlin -- etwas besonderes, eigenständiges.

Die Hohe Konzentration an Künstlern geht übrigens u.a. auf die Tatsache zurück, dass die Einwohner Westberlins nicht der Wehrpflicht unterlagen. Darum sind viele junge Künstler und Anhänger der alternativen Szene nach Berlin gezogen.

Ich finde es spannend, was daraus dann letztlich geworden ist.

2. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Aber nur, wenn da auch die S-Bahnen fahren. :D

Das dürfte aber noch gut 2 Jahre dauern, bis endlich alles wieder normal fährt, wenn da nicht wieder der Schlendrian einkehrt.

3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Naja, Berlin ist aber nunmal zumindest zur Hälfte auch Ostdeutschland und verdient dieselben Zuwendungen wie sie jedem anderen Bundesland auch zustehen. Bei den Stadtstaaten gilt hier ein minimal anderer Schlüssel - das betrifft neben Berlin aber auch noch Bremen. Hamburg ist ja (noch) Geberland...

Unabhängig vom Länderfinanzausgleich sind übrigens die sogenannten Bundesergänzungszuweisungen. Hier gibt es tatsächlich spezifische Zuweisungen an die Hauptstadt. Tatsache ist aber auch, dass Berlin als Hauptstadt auch mehr ausgeben muss als andere ostdeutsche Städte.

Du stellst hier ständig irgendwelche Behauptungen auf. Ich habe selbst schon in Berlin gewohnt, bin locker 4-5x im Jahr dort, habe dort viele Freunde und könnte mir auch vorstellen dort wieder zu leben. Mein Eindruck ist sehrwohl, dass Berlin den Anspruch hat Deutschland zu repräsentieren. Und das tut es auch durchaus ganz ordentlich.

Was hat denn Wien mit den Bergdörfern in Tirol zu tun? Was hat London mit den schottischen Highlands zu tun? Wo sind die Parallelen zwischen Paris und der Cote d'Azur? Inwiefern repräsentiert Rom den hochindustrialisierten italienischen Norden?

Du argumentierst doch rein gefühlsmäßig und überhaupt nicht faktenbasiert. Es ist ja schön, dass du in den oben genannten Städten das Gefühl hattest, sie repräsentieren das Land. Aber das ist doch völlig subjektiv. Und für meinen Geschmack repräsentiert Berlin diesen Staat mindestens genauso gut wie das die genannten Städte für ihre Nationalstaaten tun.

Was müsste uns Berlin denn deiner Meinung nach geben? Ich bin mit unserer Hauptstadt jedenfalls sehr zufrieden. Und die Mehrheit der Deutschen ist das (heute) auch.

Greets
    Zodac

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Brasilia wurde ebenfalls extra als Hauptstadt mitten im Dschungel aus dem Boden gestampft. In den Niederlanden ist die größte Stadt (=Amsterdam) die Hauptstadt. Lediglich der Regierungssitz liegt aus historischen Gründen (Königshaus) in Den Haag. Ich finde das aber ehrlich gesagt keine besonders sinnvolle Lösung. In den Niederlanden funktioniert das auch nur aufgrund der räumlichen Nähe der beiden Städte recht problemlos. In den Niederlanden ist aber ALLES recht dicht beieinander und schnell zu erreichen. Und auch in Australien wurde Canberra nur deshalb aus dem Boden gestampft, weil die beiden größten Städte Melbourne und Sydney sich nicht einigen konnten, wer von beiden Hauptstadt wird.

Nicht zwangsläufig - aber im Regelfall ist sie das. Und da die nächstkleinere Stadt (Hamburg) nunmal DEUTLICH weniger Einwohner hat ist als Berlin (fast nur halb so viele), war Berlin schon unabhängig von der historischen Bedeutung die logische Wahl.

Ich finde nicht, dass es Zeit ist, die deutsche Teilung und das Leid das damit einher ging zu vergessen. Das ist gerade mal gut 20 Jahre her. Mir scheint es, du suchst zwangsläufig nach irgendeinem Grund, warum Berlin nicht Hauptstadt hätte werden sollen, obwohl es eigentlich VÖLLIG naheliegend ist.

Und natürlich begannen die Montagsdemonstrationen in Leipzig. Aber die Mauer ging nunmal durch Berlin. Leipzig war und ist eine ostdeutsche Stadt. Eine wirklich schöne Stadt (ich war schon paarmal da!). Aber wahrlich keine Hauptstadt.

Aha? Welche denn? Nenn mir eine Stadt, von der kulturell auch nur annähernd vergleichbar viel ausgeht wie von Berlin? Ich kenne keine.

Greets
    Zodac

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Finde ich auch. Man muss sich aber auch die Entwicklung der Stadt seit der Wende und insbesondere seit dem Wechsel des Regierungssitzes anschauen. Seitdem hat sich viel getan und diese Entwicklung ist doch gerade erst am Anfang...

Greets
    Zodac

6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Mich würde ja mal brennend interessieren wer von euch hier schonmal in Berlin war!

Und damit meine ich etwas länger als zum Stadionbesuch.

Berlin ist Hauptstadt weil es der Spiegel der deutschen Gesellschaft ist, im guten sowie im schlechten Sinne.

Ich bin zwar nur zugezogen aber möchte diese Stadt nicht missen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich erst letzten Monat. ;)

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das gerade ist Berlin nicht. Man hat dort eine Gesellschaft, sowohl gute als auch schlechte, aber nicht repräsentativ für Deutschland.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Zodac: dass du Berlin Fan bist, hast du ja deutlich gemacht. Da kann jeder seine Meinung dazu haben. Und natürlich ist da auch ein guter Faktor Subjektivität mit drin, keine Frage.
    London hat mit den Highlands direkt nichts zu tun, aber es repräsentiert die Nation insgesamt besser. Das gleiche gilt für Paris.
    Und ich bin eben absolut nicht deiner Meinung, dass Berlin Deutschland repräsentieren will. Berlin hat an weiten Teilen Deutschlands gar kein Interesse, insbesondere an den eben nicht ganz so progressiven Teilen. Die Berliner sind ja auch gar nicht gefragt worden, ob sie das überhaupt wollen.
    Und ob es wirklich eine Mehrheit ist, die Berlin so absolut toll findet - ich bezweifle das. Da mag es regionale Unterschiede geben, ich habe hier noch nicht viele Leute getroffen, die sich von Berlin repräsientiert fühlen.
    Ich finde dass ist eine rein elitäre Geschichte. Leute, die an den neuesten Entwicklungen Interesse haben etc. Aber für den normalen Bürger ist das was anderes. Der sieht in Berlin nichts, was ihn repräsentiert, außer den Bundestag. Aber der könnte auch woanders tagen.

10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Wie heißt es so schön: "Ganz ordentlich" ist die kleine Schwester von "Schei.ße". :p

Quelle?