1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fallobst, 6. Juli 2011.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Okay, als Übergangslösung bin/wäre ich damit auch einverstanden. Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, war es ja ursprünglich als Dauerlösung vorgesehen, und erst neuerdings spricht man davon, komplett nach Berlin zu ziehen?

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Zodac: Berlin soll aber eben ganz Deutschland repräsentieren, Trendsetter zu sein alleine reicht nicht. Klar will Berlin jetzt so hipp und international sein wie London oder Paris. Aber das ist wohl auch Wunschdenken, wenn's um die echt großen Nummern geht, findet man das doch eher eben dort und nicht in Berlin.
    Und viele Menschen fühlen sich von Berlin eben gar nicht repräsentiert, und nicht nur solche im Süden, das geht vielen zB in NRW, oder eben auch im ex Osten auch so. Ich trenne strikt zwischen Berlin und dem Gebiet der Ex-DDR. Da würde man den Leuten unrecht tun die in einen Topf zu werfen.
    Daher kein Ostbashing. Für die Wiedervereinigung haben zB Leipzig oder Dresden mindestens die gleiche symbolische Bedeutung.
    Und zu "klein und popelig" wie Bonn: ich brauche keine gigomanische Hauptstadt. Das wird einem dezentralen Land wie Deutschland sowieso nicht gerecht. Die USA haben ihre kulturellen Zentren als Bundesstaat auch nicht ihrer (politischen) Haupstadt.

3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ja, das ist richtig. Ich denke man hatte damals Angst, dass Bonn durch einen vollständigen Verlust der Ministerien in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Inzwischen sind am Rhein jedoch neben einer ganzen Reihe wichtiger (teils nachgeordneter) Bundesbehörden (Bundesnetzagentur, Bundeskartellamt, Bundesrechnungshof, Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik) und den Firmenhauptsitzen von der Deutschen Post AG und DHL sowie der Deutschen Telekom AG deutlich geworden, dass die Stadt wohl auch ohne Ministerien klarkommen würde.

Ich denke man sollte jetzt anfangen binnen 10-15 Jahren sukzessive die Abteilungen bzw. Referate nach Berlin zu verlegen und so für die Beschäftigten einen weichen Übergang zu ermöglichen. Ganz so weit scheint man aber noch nicht zu sein. Vorher gilt es wohl die Standortfrage einiger Ministerien in Berlin zu klären. So will das BMI z.B. aus seinem derzeitigen (angemieteten) Bau in Alt-Moabit 'raus und zieht näher am Kanzleramt in ein eigenes Gebäude um. Wenn jetzt BMVg, BMBF und BMZ ihren Hauptsitz nach Berlin verlegen wöllten, müsste man erstmal die Standortfrage klären. Die aktuellen Berliner Sitze der Ministerien wären dann nämlich deutlich zu klein.

Greets
    Zodac

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nur mal so nebenbei: Warum muss der Regierungssitz denn zwingend in der Hauptstadt sein?

Die Niederlande machen es doch vor.

Die Hauptstadt ist für mich durchaus Berlin. Doch warum musste die gesamte Regierung umziehen?

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Nicht das die Berliner Großmannssucht noch auf die Idee kommt Hitlers Germania wieder auf zu bauen. :eek: :D

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Gag: richtig, Berlin kann ja ruhig Kulturhauptstadt sein, aber warum unbedingt Regierungssitz?

7. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Je mehr du schreibst, desto eher gewinne ich den Eindruck, dass du schon länger nicht mehr in der Hauptstadt warst. Es hat sich hier EINIGES getan. London ist europaweit eher auf dem absteigenden Ast. Paris übt auch nur noch für Amerikaner diese magische Anziehungskraft aus. Sprich mal mit jungen gebildeten Europäern, welche europäischen Großstädte die gut finden. Da ist Berlin GANZ vorne mit dabei.

Dass es diese Menschen gibt, bestreite ich nicht. Es ist aber zweifelsohne eine Minderheit. Hinzu kommt vermutlich, dass hier zwischen den verschiedenen Generationen Unterschiede bestehen. Ich kenne NIEMANDEN in der Altersgruppe der unter 30jährigen, der ernsthaft das "Bundesdorf" Bonn als geeignetere Hauptstadt gegenüber Berlin empfinden würde.

Das ist ja schön, dass sich deine Antipathie nur auf die Berliner und nicht auf die Menschen aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern bezieht. Ich frage mich trotzdem, woher deine für mich unerklärliche Einstellung stammt.

Nein, das haben sie eben nicht. Leipzig und Dresden sind ostdeutsche Städte. SEHR schöne Städte. Aber eben ostdeutsche Städte. Nur Berlin ist westdeutsche Stadt und ostdeutsche Stadt zugleich. Und deshalb steht KEINE andere Stadt in diesem Land so sehr für die Wiedervereinigung wie Berlin es tut.

Greets
    Zodac

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  8. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

:rolleyes:

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Euer Gemäkel an Berlin kommt etwas zu spät.

P.S. Berlin ist aber ne geile Stadt!

10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Sehe ich auch so. :winken:

Greets
    Zodac