1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 16. Juli 2009.

  1. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    falsch! Die momentanen Probleme rühren aus einer unzureichenden Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge her. Hier wurde zugunsten höherer Gewinne an der Sicherheit gespart. Das hat überhaupt nichts mit der Ideologie vergangener Jahrzehnte zu tun.
    wieder falsch! Das Problem hätte garnicht erst entstehen dürfen. Schließlich wurde die S-Bahn ja von den Fahrgästen und der Stadt Berlin für die ordnungsgemäße Erbringung der Leistung bezahlt.
     
  2. AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    In Berlin wundert mich an sich gar nichts mehr.

    Heute auch ein sehr bezeichnender Artikel im Spiegel:
    Dauerparty-Zone Berlin: Ballermann an der Spree - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

    Am besten daraus wohl dieser Satz:
    "In der Zwischenzeit hat sich freilich auch der Geräuschpegel der Draußensitzer deutlich erhöht, und jedes zusätzliche alkoholische Getränk verstärkt die Lachsalven schwäbischer Touristinnen, die zu Hause die Polizei rufen würden, wenn sich auch nur ein einziger Maulwurf schmatzend durch den perfekt gerupften Vorgarten graben würde." :D
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Eigentlich ist nur noch Ausbesserungswerk übrig geblieben.
    Du warst entweder nicht oft in Berlin oder bist immer nur zwischen Friedrichststraße und Ostbahnhof / Lichtenberg hin und her gefahren.
    Straßenbahn und Bus wurden, in Verbindung mit der S-Bahn, sehr viel genutzt.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Irgendwie ist der Artikel sehr abstruß, das pinkelnde Volk im Tiergarten vermißt er aber das lallende Volk am Kollwitzplatz verachtet er.
    Ein alt gewordener Raver der seinen Platz in der Gesellschaft noch nicht wirklich gefunden hat?
     
  5. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Ich betone noch einmal: Das ist für die letzten Jahre vor dem Mauerfall so nicht richtig.

    Auszug aus Wikipedia: S-Bahn Berlin ? Wikipedia

    Am 9. Januar 1984 übernahmen die Berliner Verkehrs-Betriebe (BVG) im Auftrag des Berliner Senats das inzwischen stark heruntergekommene Streckennetz West-Berlins mit nur noch 114 Viertelzügen. Diesem Ereignis waren nach alliierter Zustimmung Verhandlungen zwischen West-Berliner Senat und DDR-Regierungsstellen vorausgegangen. Dies bedeutete eine Wiedergeburt der S-Bahn in West-Berlin. Zunächst wurden jedoch nur die Strecken Anhalter BahnhofLichtenrade und FriedrichstraßeCharlottenburg betrieben (insgesamt 21 km). Der noch durch die Deutsche Reichsbahn betriebene Rest wurde stillgelegt. Nach Wiedereröffnung des Abschnitts Charlottenburg – Wannsee am 1. Mai 1984 und der Strecke nach Frohnau mit Etappen am 1. Mai 1984 und 1. Oktober 1984 stiegen die Fahrgastzahlen im Westteil wieder stark an. Am 1. Februar 1985 wurde auch die Wannseebahn zwischen Anhalter Bahnhof und Wannsee als S1 wieder für den Fahrgastbetrieb eröffnet. Die Strecke war intern nie geschlossen worden, da sie für Betriebsfahrten in das einzige noch auf West-Berliner Gebiet liegende Betriebswerk Wannsee benötigt wurde. Im Auftrag der BVG wurden neue S-Bahn-Züge konstruiert, die heute unter der Baureihen-Bezeichnung 480 auf dem Berliner S-Bahn-Netz unterwegs sind.
    Noch vor dem Mauerfall, in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre, wurde in West-Berlin engagiert um eine weitergehende Wiederinbetriebnahme des S-Bahnnetzes gerungen. Aufgrund von Bürgerinitiative und Bürgerbegehren wurde im Frühjahr und Sommer 1989 mit der grundlegenden Sanierung der südlichen Ringbahn begonnen.



    Betriebseinschränkungen bei der S-Bahn - Umfahrungsmöglichkeiten mit BVG-Linien

    BVG.de - Es lebe Berlin. - Startseite

    Eine Bitte an Euch Forenteilnehmer: Bitte bleibt beim Thema und schweift nicht zu pinkelnden Alkis ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2009
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand


    In Westberlin?
     
  7. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Immer noch der alte DDR Slogan "Westberlin"
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Ich habe doch davon gesprochen welchen Status die S-Bahn früher hatte und warum die S-Bahn bis vor ein paar Jahren im Westteil der Stadt (Zufrieden?) keinen guten Ruf hatte.

    Nebenbei, bis heute gibts keine Straßenbahn in Westberlin, von einem kleinem Abschnitt abgesehen...
     
  9. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Der Vorstand der S-Bahn GmbH war doch nur der Sündenbock!
    Die Bauernopfer die mit dem ganzen desaster praktisch kaum was zu tun haben.

    Die S-Bahn GmbH ist eine Tochter der Deutschen Bahn und eben jene Deutsche Bahn hat die Berliner S-Bahn als Goldesel missbraucht.

    Die Deutsche Bahn hat der S-Bahn GmbH praktisch das ganze Geld gestohlen was diese von ihren Fahrgästen und der Stadt Berlin bekommen hat ( bester Vergleich GM <=> Opel )

    Das Geld welches man der S-Bahn GmbH dann gelassen hat um den Fahrbetrieb aufrecht zu halten war nicht ansatzweise genug um das wirklich realisieren zu können. Der Vorstand der S-Bahn GmbH mußte also das unmögliche, möglich machen und was blieb ihnen auch anderes übrig?
    Natürlich mußte das schief gehen und statts die Verantwortlichen bei der D-Bahn zu entlassen. entlässt man den Vorstand der S-Bahn GmbH ^^
    Jo eben jene die Jahrelang einen von der D-Bahn aufgezwungenen Sparplan umsetzen mußten.

    Der Sparplan ^^:

    Der Sparplan hatte zur Folge das ein grossteil der Mechaniker entlassen wurde und die Werkstätten für die Reperaturen geschlossen wurden. Die Inspetionintervalle wurden verlängert und das ganze Gipfelte dann in der entgleisten SBahn.

    Erst als die Sparpläne der Deutschen Bahn die Kunden der Berliner S Bahnen mit dem Leben bedrohten reagierten die Behörden. Sie mußten reagieren da das Risiko untragbar wurde.

    Das Problem:

    Tjo das Problem was die S-Bahn GmbH nun hat ist ganz einfach. Die Techniker und Mechaniker welche sie in den letzten Jahren abgebaut haben, fehlen nun. Die Werkstätten sind geschlossen die Mitarbeiter sind abgebaut. Aber nun werden sie dringends benötigt um die Sicherheit der S Bahnen wieder herzustellen.

    Der Hintergrund:

    Der Hintergrund der ganzen Aktion hat nur ein einziges Motiv. Die Deutsche Bahn und nur ihren Börsengang vor Augen. Um diesen einleiten zu können, muß das Unternehmen Gewinne vorweisen, koste es was es wolle.
    Da die Deutsche Bahn selber kein interresse an den Berliner S Bahnen oder deren Kunden hat, war es doch ein klevere Idee der Bahn ihrer Tochter der S-Bahn GmbH das Geld zu klauen ;)

    Die Braut ( Deutsche Bahn ) macht sich schön für ihren Börsengang und dieser ist alles was den Vorstand der Deutschen Bahn derzeit überhaupt interressiert. Den nur mit dem Börsengang der Deutschen Bahn kann der Vorstand entlich seine Bonis kassieren. Tjo um eben diese Bonis sind am Ende der Kette der Auslöser für das desaster in Berlin ;)

    -----------------------

    Solange der Vorstand der Deutschen Bahn weiterhin mit Bonuszahlen in Verbindung mit dem Börsengang rechnen kann, solange wird der Vorstand auch nur ein Ziel verfolgen. => Diese Bonis zu maximieren...

    Die gigantischen Verluste welche der Wirtschaft, den Städten und uns dadurch entstehen sind diesen Herren nähmlich völlig egal.

    Des Vorstand der S-Bahn GmbH zu entlassen ist wohl das dickste Ei bei der Geschichte. Jedem normal denkenden Menschen sollte doch auffallen das da was nicht stimmen kann, wenn so schnell reagiert wird, mit Personelen konsequenzen. In jeden B Klasse Movie wird das besser gemacht.

    Da der Vortand der S-Bahn GmbH ja nun gefeuert ist, muß die Bahn nicht mehr damit rechnen von diesem belastet zu werden ;)
    Der neue Vorstand ist ja quasi nun Mundtot. Was wollen die noch dazu sagen^^

    Schlimm ist nicht was die Deutsche Bahn da verbrochen hat. Schlimm ist das die mehrheit der Deutschen das schlucken und wie oben im Zitat den Sündenbock auch noch gerne annehmen und dabei die wahren Verursacher völlig aus dem Blickfeld verlieren.


    -----------------------
    Nachtrag:
    Hier etwas zum nachlesen das Licht in der Hintergründe bringt:
    http://www.zeit.de/online/2009/29/berlin-s-bahn-chaos

    "Schuld an dem Chaos ist eine Geschäftsführung, die mit aller Macht versuchte, die Gewinnvorgaben des Bahn-Konzerns zu erreichen. Rund 125 Millionen Euro sollte die S-Bahn demnach im nächsten Jahr überweisen. Im vergangenen Jahr hatte sie es immerhin auf 56 Millionen Euro Gewinn gebracht – dank eines rigiden Sparkurses: Die Geschäftsführung baute Stellen ab und ließ Werkstätten stillgelegen. Werkstätten, die nun fehlen, um die Züge zu überprüfen"

    Hier sieht man worum es wirklich geht und um welche Summen es da geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2009
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Du weißt schon, wem die Deutsche Bahn gehört, oder?

    Die wirklichen Verursacher sind weder Herr Mehdorn noch der ehemalige
    S-Bahn-Vorstand. Die wirklich dafür Verantwortlichen sitzen im Berliner
    Senat und im Bundestag.

    :rolleyes: