1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 16. Juli 2009.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Potsdam hat rd. 150.000 Einwohner, Stuttgart rd. 600.000. Viermal mehr also. Nur mal so um die Relationen für die Pleitestädter mal gerade zu rücken, die Berlin für die größte Stadt der Welt halten :rolleyes:

    Und wow... Berlin und Umland haben 7 Mio. Einwohner. Echt beeindruckend. genug bauchgepinselt :D
     
  2. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Wollen wir uns nicht streiten, nur Stuttgart mit Berlin oder Berlin/Potsdam zu vergleichen ist ja wohl lächerlich! um 56m² will ich mich nicht streiten...

    600000 Einwohner, genau 597176 (31. Dez. 2007)... niedlich...
    388 Mio. (2008) Fahrgäste jährlich hat die S-Bahn hier! Soviel zum Bauchnabelgepinsel...
    BVG also Strassenbahn und U-Bahn/Bus nicht mit eingerechnet...

    ...Stuttgart

    Desweiteren ist das Stadtgebiet im wiki doch unterschiedlich ausgelegt... Vergleiche mal selber...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2009
  3. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Sehe gerade Wdhlg von der Abendschauvom rbb.Jetzt fallen noch mehr Züge aus wegen der Kontrollen der Bremsen. Na klasse. Die armen Berliner.
     
  4. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Du hast keine Ahnung. Was hat das hier wieder mit Ost oder West zu tun?
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    1. Die Größe der Stadt ist für die S-Bahn uninteressant, da die S-Bahn ja den Großraum bedient (2,7 Mio Einwohner)
    2. Hoppers Besserwisserei sollte keinen Regionenkrieg auslösen, lohnt nicht
    3. Könnte es sein, dass die Probleme Berlins nicht zuletzt damit zusammenhängen, dass man sich dort für den Nabel der Welt hält? Das mein ich jetzt nicht bösartig. Aber es ist vieles in der Denke aus der Zeit des Viermächtestatus' geblieben. Komplett pleite aber den dicken Max spielen.
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    So ganz falsch ist das nicht. Die Berliner S-Bahn war ja eine Reichsbahn-Einrichtung (also DDR) und führte in der Tat ein totales Schattendasein im damaligen West-Berlin. Ich erinnere mich noch gut an die vergammelten Bahnhöfe und Züge.
     
  7. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Wir reden aber von hier und jetzt. Nicht von vor der Wende.
     
  8. koelnerx1000

    koelnerx1000 Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Reichsbahnausbesserungserk, heißt das wirklich immer noch so?:eek:
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Was ich sehr bedauere!
    Wenn ich mal in Berlin zu Besuch war bin ich regelrecht gern mit diesen Zügen und den typischen Geräuschen gefahren.
    Die heutigen Zeuge sind Seelenlos und die boykottiere ich bei Gelegenheitsbesuchen.

    Mensch Berliner, ihr jammert ja rum.
    Jahrzehntelang wurde die S-Bahn im Westen der Stadt aus ideologischen Gründen vernachlässigt und nun geht die Welt unter wegen ein paar ausgefallener Züge.
    Seid froh das Ihr Alternativen habt und das beste ÖPNV-System Deutschlands (subjektiv betrachtet).
    Geht die S-Bahn nicht, steigt Ihr um auf Bus, Straßenbahn, U-Bahn oder notfalls dem Fahrrad.
    Würde in Magdeburg die Straßenbahn ausfallen ginge wirklich nichts mehr.

    Also Geduld, irgendwann ist auch das S-Bahn-Problem gelöst.
    Sicherheit geht vor.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Das war ein Boykott der Westberliner die mit allem was aus Ostberlin der der DDR kam nichts zu haben wollten.
    In Westberlin wurde daher massiv das U-Bahn-System ausgebaut, auf den Bus gesetzt aber leider auch die Straßenbahn abgeschafft.

    In Osdtberlin hingegen war die S-Bahn das Hauptverkehrsmittel
    wie eigentlich ehedem in Berlin bis zum Kriegsende.